Hilfe beim bestellen eines person bevis

Här får du prata som hemma i Sverige. Du kan även läsa och diskutera svenska nyheter.
Hier wird schwedisch + deutsch gesprochen und über die schwedische Sprache diskutiert. Auch Anfängerfragen sowie kleine Übersetzungstipps sind willkommen!
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Milla

Hilfe beim bestellen eines person bevis

Beitragvon Milla » 24. Januar 2012 11:29

Hallo,

ich hoffe hier kann mimr wer helfen?

Ich bin in Stockholm geboren und benötige zum Heiraten hier in Deutschland fürs Standesamt einen person bevis,leider ist mein Schwedisch gleich null ,bis auf ein paar einzelne Wörter und hänge mimch demnach schon am Telefon bei der elektonischen Dame auf.
Auch Online komme ich da nicht wirklich weiter.

Könnte mir da bitte jemand helfen ??

Liebe Grüsse
Milla

HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Hilfe beim bestellen eines person bevis

Beitragvon HeikeBlekinge » 25. Januar 2012 11:56

Hast Du noch deine Personnummer?
www.lilla-koksgarden.se

>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

tjejen
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitragvon tjejen » 25. Januar 2012 20:44

Auf dieser Seite kann man solche Nachweise bestellen:
http://www.skatteverket.se/privat/blank ... 00231.html

Wenn du ganz nach unten gehst in der Liste gibt es einen auf Englisch der alle ersetzt: "Utdrag om folkbokföringsuppgifter - engelsk text
Ersätter samtliga personbevis med svensk text oavsett ändamål. Om du behöver ett utdrag med stämpel och underskrift beställer du detta genom skatteupplysningen, tfn 0771-567 567 eller vid besök hos närmaste skattekontor och anger att utdraget ska vara stämplat och underskrivet"

Den sollst du bestellen! Falls es nicht im Netz geht, weil die eventuell nicht wissen wo du wohnst, kannst du ja bei denen mal anrufen: 0046771-567 567

Ich hab grad mal aus Spass einen bestellt, mal sehen was da drauf steht.

Wenn du das übers Skatteverket nicht geregelt kriegst, ist doch eigentlich die schwedische Botschaft in Deutschland für dich zuständig, oder?
Gnäll suger, handling duger.

Milla

Beitragvon Milla » 16. Februar 2012 13:33

:danke: euch für eure Antworten.

@ HeikeBlekinge : Leider hab ich garnichts dergleichen,bis jetzt hat mein Auszug aus dem Eheregister gereicht,Geburtsurkunde oder wie es in Schweden heisst Person bevis hab ich nie gehabt.

Die Botschaft in Berlin und das Konsulat in Frankfurt veweisen auf das Steueramt in Stockholm.

Leider ist mein Schwedisch so schlecht bis gleich null,das ich an der Elektronischen Dame nicht vorbei komme und wenn ich einfach mal immer die 2 drück häng ich in der Warteschleife,was bei einem Telefonat aus Deutschland nicht billig ist :D

Auf der Hp hab ich es auch versucht,wenn ich da auf Englisch umschalte kommt nur Steuererklärung für im Ausland lebende Schweden und anderes ,aber kein Person bevis.

Lg
Milla

ekorre
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitragvon ekorre » 16. Februar 2012 22:20

Hej!

Vielleicht hilft das weiter:
Falls ich nicht völlig falsch informiert bin, akzeptieren die deutschen Behörden den ganz normalen Personbevis (auf Schwedisch, hat weder Stempel noch Unterschrift) nicht.
Du müsstest wahrscheinlich einen mit Stempel und Unterschrift vom Skatteverket/Sachbearbeiter anfordern. Den bekommt man dann wohl auch für die Verwendung im Ausland. Den musst Du dann ausserdem von einem autorisierten Übersetzer übersetzen lassen.
Meine Infos habe ich von folgender Internetseite (hier geht es zwar um die Geburt eines deutschen Kindes in Schweden, aber vielleicht gehen die Behörden in Sachen Heiraten ja ähnlich vor. Das vermute ich zumindest....)
http://www.stockholm.diplo.de/contentbl ... hweden.pdf
Ich weiss bloss nicht, wie man an einen solchen Zettel herankommen soll, ohne eine Personnummer zu haben.
Vielleicht findest Du ja irgendeinen in Deutschland lebenden Schweden, der im Idealfall auch noch in Deutschland geheiratet hat und Dir weiterhelfen kann... mit Behörden nerven, telefonieren etc... Gibt´s in Deiner Stadt einen Schweden-Stammtisch oder ähnliches? Vielleicht ist das ja einen Versuch wert?

Wünsche viel Glück und Erfolg!!
Grüsse von einer ebenfalls leicht "behördengeschädigten" ekorre
;-P

tjejen
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitragvon tjejen » 16. Februar 2012 22:37

Kann die schwedische Botschaft nicht zumindest beim kontaktieren des Skatteverkets helfen? Wo du doch kein Schwedisch kannst...

tjejen
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitragvon tjejen » 16. Februar 2012 22:49

Hab grad mal gegoogelt und denke du solltest dein Glück mal in Foren für Utlandssvenskar (also Auslandsschweden) versuchen. Die wissen wohl besser bescheid. Kannst ja deine Situation auf Englisch schildern... Ein Begriff nach dem du zusätzlich googlen könntest: "giftermål"

Ein mögliches Forum: http://www.sviv.se
zb. http://www.sviv.se/index.php/phorum/act ... ead.f/iso/

oder http://www.brollopstorget.se/Forum-1-97/m4088115.html (Hochzeitsforum)

Zum übersetzen einfach mal Google translate verwenden :D

Ansonsten dem Skatteverket eine mail schicken?

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „På svenska“