Heute gute Chancen für Nordlichter

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

unbekannt

Heute gute Chancen für Nordlichter

Beitragvon unbekannt » 17. März 2015 17:49

Siehe http://www.gi.alaska.edu/AuroraForecast ... 2015/03/17 - inbesondere dort die "Short term (1hr) Aurora Forecast" beobachten. Und dann sind noch wenig Wolken am Himmel. Viel Glück und Viel Erfolg!

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1813
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Heute gute Chancen für Nordlichter

Beitragvon jörgT » 18. März 2015 08:11

Wunderschöne Nordlichter am Himmel über Orsa letzte Nacht - leider funktionierte mein Fotoapparat nicht so, wie ich wollte! :roll:
Norrsken ist für die ganze Woche angesagt, leider soll es ab heute bewölkt sein.
Danke für den Tipp, Volker!
Jörg

unbekannt

Re: Heute gute Chancen für Nordlichter

Beitragvon unbekannt » 18. März 2015 08:32

Hallo Jörg,

hier in Östergötland waren bei sternklarer Nacht leider nur weiße, sich langsam bewegende Streifen zu sehen, die sich über viele Stunden fast über den ganzen nördlichen Himmel erstreckten. Manchmal war auch ein grüner Schimmer zu erahnen. Das Nordlicht war einfach zu lichtschwach. Daher auch die weiße Farbe, weil für das Farbsehen eine bestimmte Lichtstärke notwendig ist (nachts sind ja alle Katzen grau). Wer dieses weiße Nordlicht nicht kennt, das nur fern der Straßenbeleuchtung zu erkennen ist, hält es vielleicht für Schleierwolken. Mal sehen, was die heutige Nacht für Überraschungen liefert. Grünes Nordlicht habe ich noch nie gesehen.

Übrigens ist die Seite für die Aurora-Vorhersage überlastet. Dort steht:

"Due to overwhelming demand, the aurora forecast
is currently only available in this limited format.
We hope you find this helpful. Good luck with your aurora viewing tonight!"

EuraGerhard
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 928
Registriert: 28. Juli 2010 11:51
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Heute gute Chancen für Nordlichter

Beitragvon EuraGerhard » 18. März 2015 09:28

Hallo,

hier etwas südlich von Uppsala war es prächtig! Der ganze Himmel war überzogen, selbst am Südhimmel gab es was zu sehen.

Leider sind meine Fotos nicht so toll geworden, ich habe noch keine Erfahrung mit Nordlichtfotografie. Vielleicht habe ich ja Glück und es geht nächste Nacht weiter, jetzt weiß ich, wie ich belichten muss. Hier das Beste:
Bild

MfG
Gerhard

Benutzeravatar
HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2069
Registriert: 4. Januar 2008 20:20
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Heute gute Chancen für Nordlichter

Beitragvon HeikeBlekinge » 19. März 2015 00:52

Und noch ein Bericht verspätet aus Blekinge..
Gestern lange gearbeitet wegen einer Gesellschaft, dann gegen 23.30 aufs Soffa und sofort weg...
Gegen ein Uhr hoch, nochmal lueften kurz und dann am Fenster fast erfroren. Ohne deinen Hinweis, Volker, hätte ich wohl niemals ein zweites Mal genauer geschaut. Danke!
Es war mein erstes Mal! Und es war grün.
Sehe es nun als gutes Zeichen für mein neues Unternehmen :-)
www.lilla-koksgarden.se


>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

Benutzeravatar
Keek
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: 10. Januar 2012 23:07
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Heute gute Chancen für Nordlichter

Beitragvon Keek » 20. März 2015 21:15

Vielleicht habt ihr ja übermorgen noch einmal Glück

http://www.softservenews.com/en/aurora- ... 00056.html

" The storm watch begins on 22.3.2015 at 01:01:00 "

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. Oktober 2011 16:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Heute gute Chancen für Nordlichter

Beitragvon Petergillarsverige » 20. März 2015 22:58

Bei der Gelegenheit ein Nordlicht vom 21.10.2001, fotografiert auf den 48. Breitengrad.

DSCN1332a.JPG
Nordlicht südlich von Ulm
DSCN1332a.JPG (67.01 KiB) 1757 mal betrachtet


Es kommen nur noch die roten Farben hier an, aber immerhin.

Wenn ich Zeit hätte würde ich nach Nordschweden reisen. In 11 Jahren bin ich in Rente, dann schaffe ich es hoffentlich.
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

unbekannt

Re: Heute gute Chancen für Nordlichter

Beitragvon unbekannt » 12. April 2015 13:32

Hallo zusammen,

da "braut" sich anscheinend wieder ein kräftiger Sonnensturm zusammen, der in den nächsten Tagen die Erde treffen könnte:

http://sonnen-sturm.info/m-klasse-sonneneruption-m1-1/

Benutzeravatar
Rwitha
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 874
Registriert: 23. November 2007 20:02

Re: Heute gute Chancen für Nordlichter

Beitragvon Rwitha » 12. April 2015 19:33

Danke für die Info, Volker. :smt006
Darüber, wer die Welt erschaffen hat, läßt sich streiten. Sicher ist nur, wer sie vernichten wird. (George Adamson)

unbekannt

Re: Heute gute Chancen für Nordlichter

Beitragvon unbekannt » 21. April 2015 17:03

Leider war die Vorhersage wohl voll daneben. So ist das eben mit den Sonnenwind. Einfach kein Verlass. Und ob das nächste Sonnenfleckenmaximum überhaupt kommt, ist auch nicht sicher. Jetzt kommt jedenfalls die nächste Jahre eine Phase des Abschwungs der Sonnenaktivität und damit weniger Chancen für Nordlichter.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste