Herbstliche Impressionen :-)

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2069
Registriert: 4. Januar 2008 20:20
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Herbstliche Impressionen :-)

Beitragvon HeikeBlekinge » 29. September 2013 14:39

Herbst = Erntzeit = Sammelzeit = Einmachzeit

... also ich habe momentan irgendwie zu wenig Tagesstunden um all das was wir ernten und sammeln einzulagen, einzukochen, zu dörren oder anderweitig weiter zu verarbeiten!
An meiner Komma-Ihåg-Tafel steht jeden Tag eine neue lange Liste mit Erledigungen wie z.B. "Holunder pfluecken, saften", "Rote Beete u. Kartoffeln einlagen", "Mangold ernten und einfrieren", "Zucchini einlegen", "Wein ansetzen" und und und...
Aber heute habe ich mir mal eine Auszeit genommen weil ich endlich mal ein paar Fotos sortieren muss, meine Internetseite aufarbeiten will und euch so nebenbei in den Genuss einiger leckerer Fotos kommen lassen möchte ;-)
Los geht es aktuell mit:
Pilze2.jpg

Gestern hatten wir das Sammelglueck unseres Lebens!
Ueber 6 Kilo Steinpilze - so etwas ist uns noch nicht passiert!

Pilzpfanne.jpg

Ich musste meine grosse Pizzapfanne anschmeissen um alle auf einmal braten zu können. Zudem sind drei volle Bleche und ein voller Dörrapparat getrocknete Pilze zusammen gekommen - lecker!

bröd1.jpg

Zu meinem frisch gebackenen Levain-Brot war die Pilzpfanne gestern abend einfach nur ein Genuss.

slanbär2.jpg

Einen schönen Gruss an Claudia soll ich von diesen Fruechtchen ausrichten ;-) "Es gibt uns wieder massig dieses Jahr!"


mehr Fotos folgen...
www.lilla-koksgarden.se


>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

Benutzeravatar
HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2069
Registriert: 4. Januar 2008 20:20
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Herbstliche Impressionen :-)

Beitragvon HeikeBlekinge » 29. September 2013 14:57

Weiter gehts mit meinen absoluten Herbst-Lieblingen.

pumpor1.jpg

Noch rechtzeitig vor dem ersten Frost haben wir sie letzte Woche reingeholt, und da liegt nun ein Teil im Laden - entweder um neue Besitzer zu bekommen oder weil höflich auf die Weiterverarbeitung gewartet wird. Kuerbisse sind ja sooo geduldig- grins.
(ich habe uebrigens bei 250 aufgehört zu zählen)

spagetti.jpg

Das sind Spaghettis - die werden in länglichen Streifen in der Pfanne gebraten wobei sie in spaghettiartige Streifen zerfallen und dan einfach nach Wunsch gewuerzt.

Solor2.jpg

Solor ist der 1A-Suppenkuerbis!

acorn.jpg

Acorn sind handliche Suppen- und Salatkuerbisse.

moschuspumpa.jpg

Das sind ein paar gewichtigere Fruechtchen: Moschuskuerbisse. Einfach nur lecker in allen Lagen!

Vindruvor.jpg

Meine Weintrauben sind natuerlich nicht reif geworden und sind brav sauer geblieben :-) - genau so will ich sie haben (die Trauben fuer Wein bekomme ich von Nachbarn geschenkt, die schmeissen ihre reifen, zueckersuessen Trauben sonst einfach weg!!!)
Aus meinen sauren Weintrauben mache ich - wenn es auch recht umständlich ist - immer Agrest. Wenn ich da nicht genug von in der Kueche habe werde ich leicht kribbelig.


mehr folgt - kleine Pause erstmal, muss nach dem Entsafter schauen.

lg
Heike
www.lilla-koksgarden.se


>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

Benutzeravatar
Infosammler
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 894
Registriert: 2. Oktober 2007 11:57
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Re: Herbstliche Impressionen :-)

Beitragvon Infosammler » 29. September 2013 17:02

Hej Heike,
sehr schöne Bilder und herzlichen Dank für die lieben Grüße von den Schlehen, die freuen sich das sie hängen bleiben können und nicht von mir verarbeitet werden. :lol:
Gruß Claudia
Var inte för optimistisk, ljuset i slutet av tunnel kan vara ett tåg. Franz Kaffka

Hexenhäuschen
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 18. August 2007 17:28

Re: Herbstliche Impressionen :-)

Beitragvon Hexenhäuschen » 29. September 2013 17:32

Das sind ja wunderschöne Fotos :smt023 - ich wußte gar nicht, daß es so viel verschiedene Kürbisarten gibt :wink:

Hexenhäuschen
Wenn die Zeit kommt, in der man könnte,
ist die vorüber, in der man kann.
Ebner-Eschenbach

Benutzeravatar
HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2069
Registriert: 4. Januar 2008 20:20
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Herbstliche Impressionen :-)

Beitragvon HeikeBlekinge » 29. September 2013 17:51

Infosammler hat geschrieben:Hej Heike,
sehr schöne Bilder und herzlichen Dank für die lieben Grüße von den Schlehen, die freuen sich das sie hängen bleiben können und nicht von mir verarbeitet werden. :lol:
Gruß Claudia



Hihi Claudia, denkst du wirklich die bleiben hängen??


Gabi, es gibt ueber 1000 Kuerbissorten! Schade, das ich die nicht alle pflanzen kann :lol:

lg
Heike
www.lilla-koksgarden.se


>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

Benutzeravatar
Berta
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 371
Registriert: 23. März 2007 11:01
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Herbstliche Impressionen :-)

Beitragvon Berta » 29. September 2013 22:14

Hej Heike,

wirklich – sehr schöne und "leckere" Fotos, ich bin beeindruckt!

Berta.

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1881
Registriert: 10. Februar 2009 19:40
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Herbstliche Impressionen :-)

Beitragvon Sams83 » 29. September 2013 22:36

Sieht toll aus! Der Herbst ist wirklich eine schöne Jahreszeit :smt006

Gruß nach Blekinge
Simone

Sumac
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 513
Registriert: 25. August 2009 06:42
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Herbstliche Impressionen :-)

Beitragvon Sumac » 30. September 2013 06:07

HeikeBlekinge hat geschrieben:Aus meinen sauren Weintrauben mache ich - wenn es auch recht umständlich ist - immer Agrest. Wenn ich da nicht genug von in der Kueche habe werde ich leicht kribbelig.

schöne bilder
warum machst du keinen (wein)essig aus den trauben?

Benutzeravatar
HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2069
Registriert: 4. Januar 2008 20:20
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Herbstliche Impressionen :-)

Beitragvon HeikeBlekinge » 30. September 2013 08:10

Danke euch. Es folgen nachher noch ein paar
Eindruecke, aber erstmal muss ich zur Schule.

@Rolf: weil Agrest etwas ganz besonderes ist ;-) Schau mal hier:
http://www.agrest-verjus.de/
Meinen richtigen Essig mache ich aus Beerenwein. So wird Essig aus weissen Johannisbeeren absolut lecker. Diese Beeren an sich finde ich recht langweilig.

lg
Heike
www.lilla-koksgarden.se


>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

Wim
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 26
Registriert: 28. Mai 2013 12:06
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Sonstiges Europa

Re: Herbstliche Impressionen :-)

Beitragvon Wim » 30. September 2013 10:25

Tolle Bilder muss ich sagen! Was machst du aus den Kürbissen? Hast du ein gutes Rezept für Kürbissuppe?


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste