Herbstliche Impressionen :-)

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2069
Registriert: 4. Januar 2008 20:20
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Herbstliche Impressionen :-)

Beitragvon HeikeBlekinge » 30. September 2013 16:49

Tack!
Auf meiner Website findest du ein
Suppenrezept - aber auf schwedisch, geht das?
Und auch ein paar andere Kuerbisrezepte.

lg
Heike
www.lilla-koksgarden.se


>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

Benutzeravatar
HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2069
Registriert: 4. Januar 2008 20:20
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Herbstliche Impressionen :-)

Beitragvon HeikeBlekinge » 30. September 2013 17:13

Ein paar Kuerbisse hab ich noch:

ufopumpa.jpg

Ein paar Ausserirdische sind neulich mit ihren Ufos bei uns gelandet -hihi
(Ufokuerbisse oder tefatpumpa oder Pattisson)

butternut.jpg

Nachdem ich dieses Jahr tatsächlich keinen einzigen Butternut ernten oder finden konnte, begegnete uns dann beim Aufräumen dieses Exemplar. Ich nehme an, die Pflanze hat all ihre Kraft in dieses einzelne Objekt gesteckt (80 cm).

pumpor2.jpg

Ein paar typisch orange duerfen nicht fehlen. Kleinere "jack-o'-lantern" und grosse Halloween-Schnitzkuerbisse.


lg
Heike
www.lilla-koksgarden.se


>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

Benutzeravatar
HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2069
Registriert: 4. Januar 2008 20:20
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Herbstliche Impressionen :-)

Beitragvon HeikeBlekinge » 3. Oktober 2013 19:50

Noch sind ein paar letzte Fruechte zu finden:

björnbär.jpg


Ob es wohl alle Bromberen noch schaffen reif zu werden?

fläderbär.jpg


Die Hälfte der Holunderbeeren habe ich schon geerntet. Seltsam, der eine Busch ist frueher reif als der andere. @Birgit: Ich hoffe, du hast den Ableger vom frueheren bekommen, den bei dem anderen mache ich mir Sorgen ob die Beeren reif werden bevor es noch kälter wird!

Humle.jpg


Möchte jemand Hopfenblueten? Bier brauen ist nicht mein Ding, aber wir haben Massen von dem guten englischen "Fuggles" ;-)

Borretsch.jpg


Ein paar letzte Blueten im Kräutergarten. Der Borretsch oder auf schwedisch gurkört (sehr passend, denn die saftigen gruenen Blättern nehme ich fuer meine Zatzikizubereitung!) hält sich standhaft trotz nächtlich immer tieferer Minusgrade.

Gruenkohl.jpg

Welcher ehemalige Mittel- bis Norddeutsche freut sich bei diesem Anblick nicht langsam auf die Winterzeit???
Ich auf jeden Fall, denn diesmal konnte ich zudem die Kohlweisslingsraupen mit meiner Neuentdeckung in Schach halten :-)

lg
Heike
www.lilla-koksgarden.se


>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

Hexenhäuschen
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 18. August 2007 17:28

Re: Herbstliche Impressionen :-)

Beitragvon Hexenhäuschen » 3. Oktober 2013 21:23

...hmmm - Grünkohl, lecker!! Ich glaube, da muß ich mir ´ne Handvoll bei Dir abholen :biggrin:

Hexenhäuschen
Wenn die Zeit kommt, in der man könnte,
ist die vorüber, in der man kann.
Ebner-Eschenbach

Tulipa
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 949
Registriert: 19. November 2008 21:51
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Herbstliche Impressionen :-)

Beitragvon Tulipa » 3. Oktober 2013 22:07

Hej,

also, aus Hopfendolden (oder wie heissen die? Zapfen?) kochen wir Tee. Auch als Bierersatz für Besuch.

LG
Tulipa
man vet aldrig, vem som finns där ute

Benutzeravatar
HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2069
Registriert: 4. Januar 2008 20:20
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Herbstliche Impressionen :-)

Beitragvon HeikeBlekinge » 3. Oktober 2013 22:24

Gabi! Könnt gerne immer zum Gruenkohleintopf-Essen kommen :-)... freu!

Wie @Tulipa!? Du meinst dein Besuch bekommt Bierersatz in Form von Hopfentee? Der soll wohl schnell einschlafen, wie? Klasse!
Wenn du magst, schick ich dir was ;-)

lg
Heike
... die auch Tee aus u.a. Hopfen macht, der da heisst "sov gott"
www.lilla-koksgarden.se


>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

Tulipa
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 949
Registriert: 19. November 2008 21:51
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Herbstliche Impressionen :-)

Beitragvon Tulipa » 4. Oktober 2013 10:38

HeikeBlekinge hat geschrieben:
Wie @Tulipa!? Du meinst dein Besuch bekommt Bierersatz in Form von Hopfentee? Der soll wohl schnell einschlafen, wie? Klasse!



Ja, ernsthaft! Der Besuch (meist deutsche Verwandte und Freunde) der länger bleibt und sich da natürlich im nächtlichen Tiefschlaf bestens erholen soll.

Danke für das Angebot, aber durch eine gekaufte Pflanze im Garten und jede Menge wilde hier im Wald sind wir gut versorgt. Und so beliebt ist der Tee dann doch nicht, selbst trinken wir als Schlummertrunk viel lieber eigenen Melissentee.

LG
Tulipa
man vet aldrig, vem som finns där ute


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste