HeikeBlekinge hat geschrieben:
Die restlichen 10%, zuverlässig und pünktlich, sind übrigens auf drei Jahre ausgebucht oder lassen sich dementsprechend bezahlen. Besonders gerne wohl von zugezogenen Ausländern die vielleicht preislich nicht so den Durchblick haben oder sogar nicht aufs Geld schaun muessen. Haben wir alles schon erlebt.
Vielleicht trifft das letzere ja für euer Eck zu!
Gute Nacht und weiterhin schöne Handwerkerträume!
Heike
Hejsan Heike,
siehst Du und genau das ist bei den schwedischen Handwerkern mit denen ich zu tun haben nicht der Fall. Die haben zwar auch viel zu tun sind aber deswegen nicht übermäßig teuer. Ich lasse mir ja für alle Arbeiten mehrere Angebote machen. Da ich selber Handwerker war und privat noch bin, die Materialpreise (kann man dank Internet ja überall einsehen) und Stundensätze für Handwerker in Schweden in etwa kenne kann mir deswegen ohne weiteres ein Bild machen ob es günstig ist oder nicht.
Hier in Schweden haben wir für unser 150 m² Dach vom Wohnhaus mit neuer Dachpappe, Unterlattung, neuen Dachrinnen und halbglasierten Dachziegel umgerechnet 6.800 € bezahlt. In Deutschland haben wir für die gleichen Arbeiten für unseres 130 m² Dach ohne Dachrinnen 9.800 € bezahlt, nur mal als kleiner Vergleich.
Wenn ich bedenke das Schweden 25% Umsatz- und Mehrwertsteuer im Gegensatz zu damals 16% in Deutschland hat sind die 6.800 € ein guter Preis, auch für Schwedische Verhältnisse.
Nun zum Termin, wir hatten mit dem schwedische Handwerker nach dem er uns innerhalb einer Woche ein Angebot gemacht hat einen Termin für unser Dach neu einzudecken für Juli 2009 fest gemacht. Anfang Mai stand Er eines Abends auf der Matte und sagte wir fangen morgen früh an, gut zwei Monate vorm Termin

und das Dach war in 4 Tagen fertig, nur als Beispiel.
Oder findest Du etwa 3.200 kr für das austauschen von 10 Heizkörperventilen incl. Thermostatventilen zu teuer, wo ein Heizkörperventil incl. Thermostatventil schon fast 210 kr im Einkauf kosten und ca. zwei Stunden Arbeitszeit.
Ich habe mir mal ein Angebot (Komplettpreis) eines deutschen Handwerkers der in Südschweden arbeitet für unsere Ferienhausrenovierung machen lassen. Der wollte für die Renovierung ohne! Elektrik über 300.000 kr, die wäre mit ca. 40.000 kr noch oben drauf gekommen. Das wäre fast so viel gewesen wie unsere ganze Immobilie gekostet hat.

Ich hab dann bei überprüfen des Angebotes festgestellt das Er außer seinen Lohnkosten die ihm ja zustehen noch auf alle Materialpreise 30-40 % auf die in Schweden üblichen Preise draufgerechnet hat. So viel mal als Anmerkung zu schwedischen und deutschen Handwerkern.
Vielleicht gehöre ich zwar nicht unbedingt zu denen die auf jede Krone schauen muß aber ich denke Geld zu verschenken hat heutzutage keiner. Deswegen denke ich das letzteres auch nicht auf unser Eck zutrifft.
Imrhien hat geschrieben:
Er kam nach etwa 5 Anfragen mal kurz für 5 Minuten vorbei, man muss dazu sagen, dass er im gleichen Viertel sitzt, gerade mal ein paar hundert Meter entfernt.
Nun, noch ein Jahr später, ist es immer noch nicht gemacht ....
Hej Wiebke,
also beim besten Willen, ich meine ich war noch nicht in so einer Situation aber wieso habt Ihr Euch von dem 2 Jahre lang hinhalten lassen?!? Ich hätte schon das dritte mal nicht mehr gefragt, dann hätte sich der Fall für mich erledigt und ich hätte Hej då! gesagt. Also Schreinereien findet man ja in Schweden normal an jeder Ecke, bei uns in der kleinen Hultsfred kommun gibt es laut Eniro Branchenseite allein 44 Stück und noch einige andere Firmen die auch Schreinerarbeiten ausführen.
Schau mal, wir haben letztes Jahr im Fereinhaus die Fenster und Fassade von einem schwedischen Handwerker machen lassen, er kam im Mai nach dem ersten! Anruf drei Tage später vorbei schaute sich alles an, hat alles aufgemessn und zwei Wochen später lag das Angebot vor. Wir haben ihm dann im Juni den Auftrag erteilt und zwei Monate später war alles! fertig.
Oder z.B. ein guter Bekannter von uns ist im Mai 2010 hier in die Kommune gezogen und hat sich letzten Sommer ein Angebot für einen kompletten Wintergarten mit Verglasung erstellen lassen. Er hat im Spätsommer der Firma den Auftrag erteilt und obwohl die auch sehr viel zu tun hatten und so viel ich weiß auch dadurch etwas später angefangen haben war der Wintergarten in etwas über zwei Monaten fertig.
Also mal ehrlich wir haben solche Probleme nicht, und wir haben durch unsere Homepage viel mit anderen Auswanderern bei uns in der Gegend zu tun, helfen ihnen und vermitteln regelmäßig auch Handwerker an sie. Wir vermitteln auch nur zuverlässig Handwerker, unzuverlässige hätten keine Chance. Ich kann das nicht verstehen das ihr da so Probleme habt und Euch so lange hinhalten lasst.
Viele Grüße aus Småland
Harald