Hej,
es gibt sicher noch viel mehr Ideen von den Stockholmern selbst aber mir fallen da auf Anhieb schon mal ein Paar Sachen ein:
1. Das Stadshuset (das mit den Kronen oben auf dem Turm, sieht wie ein italienischer Palazzo aus):
Da werden auch Samstags gerne Hochzeiten drin gehalten. Ansonsten sieht es auch sehr hübsch aus. man kann da Führungen machen, würde also auch nicht auffallen, wenn Du da hin willst
Man kann da direkt am Wasser stehen und das ist schon nett, finde ich.
2. Auf dem Berg gegenüber dem stadshuset. Mariaberget (Södermalm). Wenn man da, etwa gegenüber des Hotelschiffes (und Jugendherberge) Rygafjord die Treppen nach oben steigt, dann kommt man an eine schöne Stelle wo man über die Stadt sehen kann. Da sind keine Bänke oder so, aber es ist schon sehr schön von der Aussicht her. Man sieht dann eben das Wahrzeichen, die drei kronen auf dem stadshuset. Man kann da auch von weiter vorne aus am Hilton vorbei, die Strassen nach oben laufen und dann oben irgendwo einen Aussichtspunkt finden. Ich finde immer, dass das was von Montmatre in Paris hat. Im Kleinformat natürlich nur. Aber schön.
3. Djurgarden, die Insel. Oder direkt auf dem Schiff
Eine der anderen Inseln, wie die Insel mit dem Architekturmuseum drauf. Da gibts nicht viel sonst, ausser eben ein nettes Haus und viel Wasser drumrum.
4. Oder völlig unerwartet, zwischen vielen Kindern (hehe) im Pippi Museum. Also im Astrid Lindgren Museum: Junibacken.
Wobei mir persönlich ja die ersten Varianten am Besten gefallen

Ach ja, ich komm grade nicht auf den Namen, aber auf der anderen Seite gibt es auch noch einen Turm bzw. einen Aufzug. mit dem kommt man ganz hoch über die Stadt... wie heisst das noch mal?? Da bei Slussen... Das ist aussichtsmässig auch nett, aber sonst nicht so romantisch, finde ich.
Und eine Schiffsfahrt in die Schären... das gibts auch noch

Du siehst, viele Ideen und Möglichkeiten. Aber warte mal bis die Stockholmer ihre Lieblingsplätze preisgeben. Da gibts sicher noch mehr.
Grüsse und viel Spass dann
Wiebke