Hebammenpraktikum Schweden

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Luise
Neuling
Neuling
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Hebammenpraktikum Schweden

Beitragvon Luise » 3. Oktober 2012 11:39

Hallo :)

ich bin Hebammenschülerin und würde in meinem 4- Wöchigen Urlaub gerne ein Praktikum in Schweden machen. Zum einen da ich schon immer mal nach Schweden wollte und mir bisher so vieles gefällt was ich aus Schweden kenne und zum anderen die Hebammenarbeit dort sehr anders sein soll als in Deutschland. Ich würde daher gerne mal erfahren wie es ist als Hebamme in Schweden zu arbeiten. Besonders schön wäre es, die Arbeit einer freiberuflichen Hebamme zu begleiten ( Geburtshaus, Hausgeburt) aber auch die Arbeit in einem schwedischen Krankenhaus interessiert mich sehr. Da ich kein Schwedisch kann wäre es natürlich am besten bei einer deutschen, ausgewanderten Hebamme oder einer englischsprachigen Hebamme mitzugehen. Ist hier zufällig eine deutsche Hebamme die nun in Schweden arbeitet oder jemand der mit weiterhelfen könnte? Ich habe schon diverses gegoogelt aber es ist etwas schwierig. Ich wäre zu dem Zeitpunkt des Praktikums ( August 2012 ) kurz vor dem dritten, letzten Lehrjahr.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

Luise

Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Hebammenpraktikum Schweden

Beitragvon Imrhien » 3. Oktober 2012 12:13

Hallo,