|
Hej, mit den Praktikas ist das tatsächlich nicht so einfach wie in Deutschland, aber es gibt schon sowas. Was die Hebammenarbeit angeht, da kann ich nur vermuten, dass sie in Schweden etwas anders aussieht. Vielerorts gibt es keine privat niedergelassenen Praxen, die Hebammen arbeiten entweder im Krankenhaus oder bei einer vårdcentral. Vorsorge ist hier deutlich weniger, zumindest hab ich das Gefühl, dass da weniger passiert. Auch gibt es wohl keine Hausbesuche, also man hat nicht, wie man das aus Deutschland kennt, "seine" Hebamme, die auch teilweise heim kommt. Es wird versucht, dass man immer die gleiche Hebamme hat, aber das muss nicht sein. Auch die Nachsorge findet nicht daheim statt, zumindest waren alle Frauen, die ich dazu befragt habe, sehr erstaunt, dass es das in Deutschland gibt. Hier fährt man mit dem Baby zu allen Untersuchungen ins Krankenhaus oder vårdcentral in die bb (übrigens hab ich bis heute nicht rausgefunden was bb eigentlihc heisst... ich denk, ich weiss was es ist, also die Station für Neugeborene und Mütter aber wofür es steht??). Es ist also schwerer ein Praktikum bei einer frei niedergelassenen Hebamme zu machen. Und die Arbeit könnte etwas anders organisiert sein. Aber grundsätzlich sollte das doch möglich sein da mal zu schnuppern. Ich an Deiner Stelle würde also die entsprechenden Stationen in Krankenhäusern anrufen, bzw. anschreiben oder besser, besuchen. Ebenfalls verschiedene vårdcentralen, wobei Du da halt echt nur Vorsorge hast, vielleicht Elterngruppen. Aber keine Geburten. So wie in Deutschland ja auch nicht in jedem Krankenhaus "freie" Hebammen sind.
Wenn ich mich recht erinnere, war hier mal eine Hebamme im Forum. Weiss aber nicht ob sie noch mitliest. Ebenfalls gibt es mindestens einen Arzt. Vielleicht wissen die genaueres. Ich weiss nur was ich von der Patientenseite aus erlebe. Und was mir meine Hebamme sagte. Dass Du noch nicht viel Schwedisch kannst, sollte für ein Praktikum nicht schlimm sein. Erstens gibt es in Schweden viele Ärzte und Hebammen, die zu Anfang auch nicht perfekt sind, es gibt viele AUsländer in der Branche und zweitens kann ich mir denken, dass Du sowieso nie alleine tätig sein wirst. Also musst Du nicht den engen Kontakt zu den Frauen haben, sondern wirst eher anderweitig tätig sein und mitlaufen/beobachten.
Viel Erfolg und Grüsse Wiebke
|