hallo wiebke,
lieben dank für die ausführliche antwort!! wir finden es auch richtig, dass man die kosten für ein gesundheitssystem auf diese weise unten hält (würde in deutschland auch nicht schaden!)! hätten auch kein problem damit eine zusatzversicherung für die "nice to have" dinge abzuschließen... uns ist eben nur wichtig, dass im zweifelsfall eben doch einmal genauer hin geschaut wird, als einmal zu wenig... wie gesagt, sind diesbezüglich ein wenig vorbelastet. sind zwar zur zeit alle gesund, aber haben eben erleben müssen, dass sich sowas auch ganz schnell ändern kann... aber das hoffen wir jetzt einfach mal nicht!!!
tja, das mit dem kredit... ich denke, über kurz oder lang wird es damit schon werden. sollten wir nicht gleich einen bekommen, würden wir vermutlich erstmal eine alternative suchen. haben damals zur untermiete in stockholm vasastan gewohnt.... ist zwar ziemlich eng und ziemlich teuer, aber übergangsweise sollte das klappen! und dann weitersehen. aber das die kredite wirklich so günstig sind, ist natürlich klasse

ich denke, es dürfte kein problem werden, jemanden (einen schweden

) zu finden, der mit uns zur bank gehen wird. im zweifelsfall kann mein mann auch sicher seinen alten chef von damals fragen!
wohin wir genau ziehen wollen, wird sich noch zeigen... hatte auch immer wieder mal an die gegend zwischen uppsala und stockholm gedacht... zur zeit wäre uns allerdings am liebsten erstmal in bromma, danderyd, oder lidingö was brauchbares zu finden (ja, ich weiß, das wollen gaaaanz viele andere auch

), da wir unsere kinder erstmal auf die tyska skolan bringen wollten, damit die umstellung für sie eben nicht zuuu groß wird. aber naja, wie es denn tatsächlich kommen wird... wir werden sehen

glücklicherweise sind wir recht flexibel und können uns gut anpassen

@tommy3:
lieben dank auch dir für deine antwort! wie gesagt, eine solche monatliche belastung wäre ein echter traum! hier zahlt man schon für eine 100 qm wohnung in schlechter wohngegend soviel an miete! für unsere ohren klingt das somit einfach nur unwirklich und paradisisch!
naja, noch haben wir den arbeitsvertrag nicht in der tasche

aber das war damals das gehalt, das wir in stockholm hatten und das wir auch wieder bräuchten, bzw. für weniger würden wir auch nicht gehen... das ist nicht so überheblich gemeint, wie es vielleicht klingt!!! sind wie gesagt dazu bereit auf einiges an gehalt zu verzichten... nur deutlich weniger als die hälfte hier in d sollte es eben auch nicht sein, sonst beißt sich die katze irgendwie wieder in den schwanz

hier in deutschland haben wir natürlich noch unseren hauskredit... ob wir unser haus verkaufen, oder vermieten, das wissen wir noch nicht. ansonsten haben wir glücklicherweise keine schulden

langfristig werde ich sicher auch arbeiten gehen. wobei was genau wissen wir auch noch nicht! am wahrscheinlichsten mache ich mich selbstständig, wie es auch hier in d geplant war/ist. studiert habe ich zwar, aber nie in dem job gearbeitet (wüßte auch nicht, ob man in s was mit romanistik und baugeschichte reißen könnte

), somit wird sich das mit der zeit noch zeigen. ich denke, erstmal hätte ich genug damit zu tun unsere kinder dort beim einleben zu unterstützen!? aber langfristig sollte es mit einem job schon klappen... gehe ich jetzt mal naiverweise von aus!
lieben dank und viele grüße,
deern