Hi:-)
Ja, so ist es wirklich....wir haben unser Haus hier in D "für" die Kinder mitgekauft!! lach....
Aber wenn man es weiter vergleicht, baut man in D auch teurer. Hinzu kommen wohlmöglich die ganzen Auflagen in Holland. Habe jetzt gehört, da wollte jemand alternativ wohnen, hat sich ein großes Gewächshaus eingerichtet, und sich dies ganz toll eingerichtet, auch so, dass man "gewisse" Räumlichkeiten nicht einsehen konnte. Da gab es eine Zwangsräumung von Amtswegen!! Ich frage mich das oft, weil wir ja auch in Holland schon mehr Freiheiten erfahren, wieso kann man hier in D nicht bauen und wohnen wie man es gerne möchte? Sofern man niemanden stört bzw behindert. Wir möchten uns in unserem Garten so eine Art kleines "Schwedenhäuschen" aus Holz setzen. Zu 3 Seiten ist Wiese und Feld, die 4. Seite sind wir selbst. Dort möchten wir dann wohnen, wenn wir aus unseren Langzeiturlauben nach Hause kommen. Ich denke jetzt schon mit Schrecken an den ganzen bürokratischen Kram und das Zittern, kriegen wir nun eine Baugenehmigung oder nicht! Natürlich werden wir nicht sagen können, dass wir da wohnen möchten....wird Grill- Partyhaus und Schlafplatz für unsere Gäste.
Ich möchte aber gerne noch eines anmerken. Ich finde es nicht gut, wenn man Gedanken äussert oder gewisse Fragen stellt, dass oft in den Forenbeiträgen mit "ja das ist typisch deutsch"! Diese Äusserung dann von Deutschen, die den Schritt der Auswanderung gemacht haben. Ist so wie die Nichtraucher, die selbst mal geraucht haben, das sind die schlimmsten!! Ja wir sind Deutsche. Wir sind als Deutsche erzogen und aufgewachsen. Es steckt in uns drin! Wenn wir etwas ändern wollen, machen wir das weil wir etwas ändern wollen. Für uns selbst! Fremde Länder, andere Sitten. Und diesen Sitten sollte man sich anpassen als "Ausländer". In ein Forum geht man u.a., um sich über diese Sitten zu informieren und nicht, um sich wegen Unwissenheit dumm anpampen zu lassen. Es gibt keine blöden Fragen, nur dumme Antworten. Und, wenn man die Informationen über das entsprechende Land hat, dann kann man selbst und für sich selbst entscheiden, ob man dies möchte oder nicht. BIn ich wirklich bereit, ein Haus zu kaufen, reicht es mir wirklich aus, wenn ich mehr als 10 oder 15 km zu einem Arzt fahren muß. Wie geht das im Winter, wenn ich ausserhalb bin. Komme ich von meinem überhaupt mit dem Auto weg um zu einem Arzt zu fahren. Was ist mit einem Notfall, Herzinfakt o.ä.....was mache ich als Frau mit 60, sollte meinem Mann so etwas zustoßen....und wir sind vielleicht irgendwo ausserhalb im Wald, haben vielleicht gerade eine Zeit wo Stromausfall ist, Handy nicht geladen...usw usw....Es mag ja sein, dass ich so denke, weil ich eine verwöhnte Deutsche bin, aber wir kennen es hier doch nicht anders. Gerne würde ich ein anderes Leben kennenlernen und es auch leben. Aber nicht um jeden Preis. Und man braucht Infos um das Für und Wider FÜR SICH SELBST abzuwägen. Sorry bitte, das wollte ich nur mal gesagt haben, da es mir geantwortet wurde und ich dies in anderen Beiträgen auch schon gelesen hatte. Auch diese Deutschen sollten nie vergessen, dass sie Deutsche sind und es für die Schweden auch immer bleiben werden!
Bitte nichts für ungut....ich danke Euch allen sehr für Eure Antworten, bin täglich gespannt,
was Ihr mir so Neues schreibt:-)
Ich wünsche Euch allen einen tollen Wochenanfang....
Alles Liebe.busstop