Hallo Zwockelchen,
wir waren gerade mal wieder für einige Tage in Schweden, denn wir hatten so einiges vor Ort zu erledigen. Deshalb ist Deine Frage auch sehr berechtigt, wie man alles regeln soll von Deutschland aus, wenn man in Schweden ein Haus besitzt. Wir wohnen ja nicht so sehr weit von unseren Ferienhäusern entfernt, so können wir auch mal für 3 oder 4 Tage hochfahren, denn bei 4 Ferienhäusern fällt natürlich so manches an.
Wir haben z.B. in Älvsered den Vorbesitzer des Hauses, der uns den Rasen mäht gegen eine kleine Gebühr und den wir auch telefonisch dann mit kleinen Dingen beauftragen können. Bei unseren zwei Ferienhäusern im Wald haben wir zur Zeit ein Ferienhaus fest vermietet, die Mieter kümmern sich etwas um das andere Ferienhaus und natürlich um das gemietete sowieso. Ein schwedischer Nachbar hat einen Aufsitzmäher und mäht damit die Rasenfläche oder besser gesagt Wiese hinterm Haus, dafür nimmt er gerne etwas trinkbares

von uns als kleine Gegenleistung.
Beim vierten Haus mäht ein Nachbarsjunge uns den Rasen gegen ein Taschengeld, das klappt ganz prima. Wir haben, wie einige Vorschreiber auch, sofort ein schwedisches Konto in der Nähe unserer Häuser eröffnet, unsere Überweisungen können wir von Deutschland aus online erledigen. Für Strom haben wir Autogiro, das ist eine Einzugsermächtigung, bei dem Ausfüllen hat uns unsere Sachbearbeiterin bei der Bank in Schweden geholfen. Autogiro ist in der Beziehung sehr praktisch, denn Vattenfall und Plus-Energie die Stromlieferanten wollen immer sehr schnell ihr Geld haben, was durch den Postweg nicht immer für uns machbar war. Hier sind wir auch gleich bei der Zusendung der Rechnungen, die gehen alle an unsere deutsche Adresse.
Es gibt doch auch immer wieder Probleme, z.b. haben wir zum Online-Banking eine "Dose" von der schwedischen Bank erhalten, um die TAN-Nummern zu bekommen. Zweimal mußten wir die Dose schon austauschen, da sie nicht mehr funktionierte, deshalb auch dieser letzte Aufenthalt in Schweden dringlich wurde, da die Dose nicht mehr funktionierte und wir für Plus-Energie ein Autogiro durch die Bank ausfüllen lassen wollten. Wir haben mit unserer Bank Glück, da mindestens zwei Mitarbeiter dort etwas Deutsch sprechen, ich kann meine Sachbearbeiterin auch von Deutschland aus anrufen, da ich mich mit ihr deutsch unterhalten kann.
Falls Dir noch Fragen einfallen, dann immer her damit, ich gebe Dir gerne weitere Tipps oder meine Erfahrungen weiter.
Grüße Aelve