Handy im Auto erneut im Blickpunkt

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Handy im Auto erneut im Blickpunkt

Beitragvon svenska-nyheter » 8. März 2013 11:57

Trotz zahlreicher Warnungen über ein erhöhtes Unfallrisiko hat Schweden die Nutzung von Mobiltelefonen während des Autofahrens bisher nicht reglementiert. Die Oppositionsparteien mahnen nun gemeinsam ein Verbot an.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1282
Registriert: 4. Oktober 2011 16:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Handy im Auto erneut im Blickpunkt

Beitragvon Petergillarsverige » 8. März 2013 12:09

Nun, ein Telefonat annehmen während man auf der Autobahn bei dem geringen Verkehr unterwegs ist, geht ja noch. Aber eine SMS während der Fahrt schreiben - wer kann den sowas überhaupt?
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

Klarälvangler
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 15. November 2012 10:17
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Handy im Auto erneut im Blickpunkt

Beitragvon Klarälvangler » 8. März 2013 13:21

Ich hab desöfteren Situationen erlebt, in welchen Autofahrer stark abgelenkt waren, weil sie telefonieren mußten. Sei es beim Auffahren auf die Autobahn ( was in Schweden schon ein Kapitel für sich wäre) oder vorige Woche in Mora, wo eine Frau telefonierend mit dem Auto einen Fußgänger anfuhr. Nach meiner Meinung müßte auch hier das telefonieren während der Fahrt unter drastischen Strafen verboten werden.
Gruß Andreas

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1282
Registriert: 4. Oktober 2011 16:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Handy im Auto erneut im Blickpunkt

Beitragvon Petergillarsverige » 8. März 2013 13:30

Klarälvangler hat geschrieben:... in Mora, wo eine Frau telefonierend mit dem Auto einen Fußgänger anfuhr.
Gruß Andreas



...hmmm umgekehrt könnte man sagen: Wer nicht in der Lage ist mit Handy am Ohr die Fußgänger stehen zu lassen, hat auch nichts am Steuer zu suchen wenn er grad nicht telefoniert.
Aber mindestens die Wahrscheinlichkeit ist geringer. Außerdem gibt es Freisprechanlagen.
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

Eipoksolok

Re: Handy im Auto erneut im Blickpunkt

Beitragvon Eipoksolok » 9. März 2013 13:21

Schweden mag das einzige Land sein, in dem es nicht so wie in den anderen EU Ländern gesetzlich verboten ist, das Handy ohne technische Zusatzeinrichtungen während der Fahrt zu benutzen. Es ist somit das einzige Land in das erlaubt ist, was woanders unerlaubt durchgängig praktiziert wird. So gesehen ist die schwedische Haltung kein Aufreger. So lange das Handyverbot im Rest der EU nahezu ungestraft missachtet wird, kann man mit einem fehlenden Verbot leben.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste