Hallo , wir sind neu hier :-))

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Nicole
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 14
Registriert: 6. März 2007 10:59

Hallo , wir sind neu hier :-))

Beitragvon Nicole » 6. März 2007 19:03

Hallo ihr Lieben !

Wir denken wie so viele andere auch, über das Auswandern nach. Dabei wollen wir es aber nicht so anstellen, wie die Beispielfamilien aus dem TV.

Bei uns findet im April ein "Skandinavientag" beim Arbeitsamt statt. Da haben wir uns angemeldet. Wenn sich etwas ergeben sollte -was wir hoffen- werden wir auswandern.
Das soll heißen, wenn mein Mann und eventuell auch ich, einen Arbeitsplatz gefunden haben, fahren wir hin und sehen uns an, wo wir eventuell leben würden.
Dann geht mein vor. Während der Probezeit sucht er nach einer Bleibe für uns 4. Erst wenn alles geregelt ist, komme ich mit den 2 Kinder nach.

So unsere Theorie ;-))

Es gibt ntürlich noch sooo viele Fragen, die wir haben.

Nach und nach, finde ich ja vielleicht hier die Antworten.

Wir freuen uns schon auf den Gedankenaustausch.

Lieben Gruß
Nicole

Benutzeravatar
Findus
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 409
Registriert: 25. Januar 2007 19:42
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hallo , wir sind neu hier :-))

Beitragvon Findus » 6. März 2007 19:24

hej und herzlich willkommen im :schwedentor2: :flagge: !
Euer Plan kling tauf jeden Fall vernünftig und ihr werdet hier im Forum bestimmt viele Antworten finden. Einige Infos gibts auch auf: http://www.schwedentor.de/auswandern/au ... weden.html
traut euch einfach eure Fragen zu stellen, hier gibt es genug Leute mit Erfahrung. Die einen sind schon ausgewnadert, die anderen gerade dabei und andere träumen davon. Wie sieht es denn mit den Sprachkenntnissen bei euch aus? Viel Spaß beim Stöbern im Forum!

Benutzeravatar
Shaka
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 6. Januar 2007 10:12
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Hallo , wir sind neu hier :-))

Beitragvon Shaka » 6. März 2007 20:12

Hej und Willkommen im :schwedentor2:
Viel Spass beim lesen und schreiben.
Gruss Shaka

Nicole
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 14
Registriert: 6. März 2007 10:59

Re: Hallo , wir sind neu hier :-))

Beitragvon Nicole » 7. März 2007 09:32

Vielen Dank für die nette Begrüßung !
Mit Vergnügen werden wir euch mit unseren Fragen löchern :-))

Benutzeravatar
oka-kate
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 704
Registriert: 25. Oktober 2006 10:55
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Hallo , wir sind neu hier :-))

Beitragvon oka-kate » 7. März 2007 10:25

hej nicole,

herlich willkommen im forum!

hier kannst du in ruhe die sachen durchlesen die du brauchst! Über müll usw steht schon einiges drin.

viele grüße katja
Nicht alles ist so einfach wie man denkt! Aber machbar ist alles!

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1382
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: Hallo , wir sind neu hier :-))

Beitragvon Skogstroll » 7. März 2007 11:17

Hej Nocole,

väkommen! Euer Plan klingt vernünftig, ungefähr so haben wir's auch gemacht. Unangenehm daran ist die halbjährige Trennung. Als mir damals meine Frau am Telefon erzählt hat, dass unsere Kleine zu Hause am Fenster steht und wartet, dass Papa nach Hause kommt, da sind mir schon ernste Zweifel an unserem Vorhaben gekommen. Aber im Endeffekt hat alles auf diese Weise ziemlich reibungsarm (nicht reibungsfrei) geklappt.
Also: Lycka till!
Aber mal interessehalber: Wie kommt ihr ausgerechnet auf Schweden?

Hälsningar,
Skogstroll

Nicole
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 14
Registriert: 6. März 2007 10:59

Re: Hallo , wir sind neu hier :-))

Beitragvon Nicole » 7. März 2007 11:54

Hej Skogstroll !

Tja, das ist eine gute Frage, wie wir auf Schweden gekommen sind.

Dagewesen sind wir noch nicht.

Der Wunsch in ein anderes Land zu gehen, brodelt bei uns schon seit 1,5 Jahren.
Irgendwann haben wir angefangen zu überlegen, was für uns in Frage kommen würde.
Wir haben viel gelesen, mit Freunden gesprochen, TV Sendungen über andere Länder gesehen und im Internet geforscht.
Schließlich hat sich Schweden als Ziel herausgehoben.

Uns gefällt das Schulsystem, das Wetter auch wenn es oft hart ist und ganz anders als wir es kennen.
Lagon: Danach wollen wir leben.

Arbeiten muss man überall, um über die Runden zu kommen. Uns ist es wichtig zufriedener zu sein. Und das hat nichts mit der Größe des Hauses oder dem dicken Bankkonto zu tun, sonder einfach damit, dass man sich da wo man lebt wohl fühlt.
Sicher wird es am Anfang nicht einfach. Alles ist neu. Aber wenn man etwas von Herzen will und als Familie gemeinsam dahintersteht, ist das zu schaffen.
Unser Ziel ist es, unseren Traum bis zum Sommer 2008 zu erfüllen, damit unser "großer" Sohn, in der neuen Heimat eingeschult werden kann.

Für die Kinder wird es bestimmt hart, wenn der Papa so lange weg ist. Die beste Lösung ist es aber auf jeden Fall. Wir sind uns absolut einig, dass wir es auf diese Art machen wollen. Gerade wegen den Kindern ist es uns wichtig, soweit alles fertig zu haben, wenn ich mit den Kindern nachkomme.

Lieben Gruß
Nicole

Fischkopf
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 436
Registriert: 21. Dezember 2006 17:10

Re: Hallo , wir sind neu hier :-))

Beitragvon Fischkopf » 7. März 2007 11:59

Hej Nicole!

"Lycka till" für euer Vorhaben auch von meiner Seite.

Das ihr eine schwedische Woche beim Arbeitsamt habt finde ich gut, leider gibt es das bei unserem Arbeitsamt nicht. Treibt so viel wie möglich an Info`s über Schweden auf wie ihr könnt. Wir haben uns viel Material von der schwedischen Botschaft kommen lassen und das hat uns schon viel geholfen.

Liebe Grüße
Fischkopf

Nicole
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 14
Registriert: 6. März 2007 10:59

Re: Hallo , wir sind neu hier :-))

Beitragvon Nicole » 7. März 2007 12:10

Hallo Fischkopf !

Wie habt ihr das mit dem Material von der schwedischen Botschaft gemacht?
Hingeschrieben und um Infos gebeten?

LG
Nicole

Fischkopf
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 436
Registriert: 21. Dezember 2006 17:10

Re: Hallo , wir sind neu hier :-))

Beitragvon Fischkopf » 7. März 2007 13:11

Hallo Nicole!

Genauso haben wir das gemacht, angeschrieben und dann haben wir z.B. Material über die Einreisebestimmungen, Gesundheitssystem usw. bekommen.

Mit bestem Gruß
Fischkopf


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast