Hallo, wir sind neu hier

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
oka-kate
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 704
Registriert: 25. Oktober 2006 10:55
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Hallo, wir sind neu hier

Beitragvon oka-kate » 22. Februar 2007 18:20

hej christin mit familie,

herzlich willkommen hier beim schwedentor.

gruß katja
Nicht alles ist so einfach wie man denkt! Aber machbar ist alles!

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1383
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: Hallo, wir sind neu hier

Beitragvon Skogstroll » 25. Februar 2007 18:03

Hej Christin,
ich will euch jetzt nichts ausreden, aber mit einer 18-jährigen Tochter würde ich nicht kurz vor dem Abitur das Land wechseln.
Wie soll die Ärmste ein auf einem anderen Lehrplan beruhendes Abitur in einer ihr fremden Sprache ablegen? Erschwerend kommt hinzu, dass die schwedischen Gymnasien sich doch erheblich von den deutschen unterscheiden, sie sind quasi gleichzeitig Berufsschulen.
Grosse - tja, Kinder kann man schon gar nicht mehr sagen - tun sich deutlich schwerer mit dem Lernen einer Fremdsprache als kleine Kinder. Mir fällt der Sohn eines polnischen Arztes ein, der hier lebt. Der Junge ist mit 14 (wenn ich mich nicht irre, höchstens +-1 Jahr) nach Schweden gekommen und jetzt seit etwa drei Jahren hier. Er ist wirklich intelligent und würde gern Medizin studieren, aber es ist fraglich, ob er es schafft, weil sein Handicap immer noch die Sprache ist. Entsprechend unwohl fühlt er sich hier.
Habt ihr keine Möglichkeit, erst das Abi ins Trockene zu bringen und dann nach Schweden zu gehen?

Hälsningar,
Skogstroll

spin tv

Re: Hallo, wir sind neu hier

Beitragvon spin tv » 6. März 2007 16:32

Hallo Christin,

herzlich Willkommen im Forum!

Ich bin mir sicher, dass Ihr hier sehr viele Antworten auf Eure Fragen finden werdet.

Liebe Grüße
spintv


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast