Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo und Frage zum Ersturlaub
BeitragVerfasst: 16. Januar 2008 08:18 
Hallo liebe Forenten,

wir (Familie mit 2 Kleinkindern) überlegen uns dieses Jahr unseren Sommerurlaub in Schweden zu verbringen.
Geplant sind etwa 2 Wochen mit dem Wohnmobil. Anfahrt von der Schweiz aus.
Nun würde uns interessieren welche Anreise am interessantesten (Zeit, Preis und Sehenswürdigkeiten auf der Route) ist und welche Destinationen als "Muss" gelten. Interessant wäre eine Mischung aus Erholung, Städtebesichtigungen, Natur und Historischen Orten (Burgen...)

Was sind die Goldenen Regeln für einen ersten Urlaub in Schweden?

Danke schon Vorab für die Informationen.

Gruss, Florian

Betreff des Beitrags: Re: Hallo und Frage zum Ersturlaub
BeitragVerfasst: 16. Januar 2008 11:33 
Mir 2 Wochen bist du da sehr knapp dran .Ich habe zwar auch mit 2 Wochen angefangen, aber ich komme aus dem Raum Berlin .Als Überseehafen stehen dir alle Türen offen. Ich würde dir Puttgarden-Rodby oder Rostock-Gedser empfehlen.Rostock - Gedser hast du knapp zwei Stunden auf der Ostsee, das reicht und dann Helsingør-Helsingborg.
Tja nun kommt es darauf an was du sehen willst.Jetzt kannst du machen was du willst aber ich gebe dir die Empfehlung beim ersten mal so weit als möglich hoch zufahren um in den kommenden Jahren auf diesen "Schnupperkurs"aufzubauen. Aber jeder hat da seinen eigenen Stil und es gibt für alles sein für und wieder. Der eine mag die Städte ,der andere das Land .Wenn ich meine Urlaube in den letzten 10 Jahre zusammenfasse ,kommt ein ganzes Jahr Schweden heraus und ich war noch nie zu einem Stadtbummel.Interessiert mich auch gar nicht.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2008 12:00 
Ich habe es so gemacht,das ich mir von allen Gegenden,die mich intressierten die Toristbüros angeschrieben habe und mir Prospekte habe schicken lassen.
Da ist einiges zusammengekommen.
Und obwohl wir nun in Schweden wohnen schau ich immer wieder mal dort rein,wo man denn mal als nästes hinfahren kann.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2008 13:32 
Hallo Florian ,

wie alt sind denn Eure Kinder ?

Ich würde auf alle Fälle die Ecke um Vimmerby empfehlen.
Da kannst Du den Kindern auch viele Originalschauplätze von Astrid Lindgrens Geschichten zeigen.

Villeicht mal eine Nacht auf dem Zeltplatz in Västervik...da gibt es viel für Kinder...und man kann auch im Meer baden.

Landschaftlich hat die Ecke auch viel zu bieten.
Auf dem Weg dahin villeicht einen Abstecher in den Elchpark nach Kosta machen.

Aber...hier kommen bestimmt noch viele Vorschläge.

Gruß !
Andrea

BeitragVerfasst: 16. Januar 2008 13:43 
Hallo, fahrt doch nach Österreich, da habt ihr es näher und alle sprechen auch noch deutsch! :lol:

BeitragVerfasst: 16. Januar 2008 13:52 
Henriette hat geschrieben:
:lol:
Aber da waren wir schon ... Wieso kommst du auf diese Idee?

BeitragVerfasst: 16. Januar 2008 13:55 
andrecki hat geschrieben:
Hallo Florian ,

wie alt sind denn Eure Kinder ?

Aber...hier kommen bestimmt noch viele Vorschläge.

Gruß !
Andrea

Unsere Kinder sind jetzt 15 Monate und 10 Tage ... Aber ich bin ein grosser Freund von Michel und anderen Lindgren-Geschichten.

Unsere Hobbys / Interessen sind: Photografieren, Segeln, Natur, Städtebesichtigungen, gut essen ......

BeitragVerfasst: 16. Januar 2008 14:01 
War ein Spaß! Habe eigentlich etwas zu Elchen gesucht und kam zufällig her. Ich liebe Stockholm über alles und war schon öfter dort.
Das Vasamuseum ist ein absolutes muss, auch mit kleineren Kindern!
Aber fahrt doch mal nach Österreich!

BeitragVerfasst: 16. Januar 2008 14:04 
Aber fahrt doch mal nach Österreich!

Bekommst Du dort Provision? Ich komme aus Tölz und habe so lange Jahre sehr nah an Österreich gelebt. Wenn dann fahre ich weiter nach Kroatien zum Segeln nach Mali Losinji.

Meine Frau kommt aus den Philippinen und will Europa kennenlernen - Da eine sehr gute Nachbarin Schwedin ist kamen wir auf diesen Gedanken. Alternatividee ist England / Schottland.

Gruss, Florian

BeitragVerfasst: 16. Januar 2008 14:05 
Na, da war mein Vorschlag mit dem Vasamuseum nun doch zu zeitig!
Kinder dieses Alters gehören in die häusliche Umgebung und nicht stundenlang im Fahrzeug auf die Autobahn, da war mein Öserreich-Vorschlag doch unbeabsichtigt richtig!

BeitragVerfasst: 16. Januar 2008 14:21 
da war mein Öserreich-Vorschlag doch unbeabsichtigt richtig!

Vielen lieben Dank für den Hinweis, aber wie wir unsere Kinder erziehen lass bitte uns entscheiden - und keine Angst die Reise nach Schweden ist für die kleinen nur ein Vorgeschmack - nächstes Weihnachten geht es zu den Schwiegereltern auf die Philippinen ... 3 Tage Reise (einfach darunter 20 Flugstunden, Schiff, Bus und andere nicht TÜV-Taugliche Verkehrsmittel.

Nix für ungut, aber es wäre schön wenn ich hier speziell zu meiner Ausgangsfrage - Tips für Schweden - Antworten bekäme.

Gruss, Florian.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2008 15:35 
"Unsere Kinder sind jetzt 15 Monate und 10 Tage ... "

Also ich muß Henriette recht geben. Mir tun eure Kinder jetzt schon leid! Die armen Mäuse auf so eine elendig lange Reise :( und wie es aussieht, wollt ihr nicht an einem Ort bleiben, sondern immer weiter mit dem Wohnmobil "rumpilgern". Aber ihr seid die Eltern, ich würde das meinen Kleinkindern jedenfalls nicht antun, was ihr da plant. Manchmal muß man als Eltern eben zurückstecken und den Kindern zuliebe ein näheres Urlaubsziel auswählen. Schweden gibt es auch noch in 3 Jahren.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2008 15:50 
Ich meine auch, dass die Eltern schon selber entscheiden können, sollen und duerfen, was sie ihren Kinder zumuten können.
Unsere Kinder sind auch absolute Autofahrerkinder ... und wir haben unsere Urlaube meisst in Nordschweden verbracht. Es hat ihnen nichts ausgemacht, ganz im Gegenteil - unsere Kinder fanden es immer Klasse! Und 15 Monate ... warum nicht?! So alt war mein Mittelster auch beim "ersten Mal".
Empfehle euch die Ueberfahrt mit der TT-Line ab Rostock. Haben einen sehr guten Kinderservice und preislich sind sie auch ok. Ausserdem könnt ihr da auch ueber Nacht fahren, Kabine buchen, in einem "richtigen Bett" schlafen (die haben sogar Kinderbetten), duschen und ordentlich fruehstuecken!
Und die Idee mit dem Wohnmobil ist doch prima! So ist man nicht gebunden und wenns den Kindern zu viel wird, bleibt man einfach stehen.

Wir haben uns in Schweden (gibts an jeder Tankstelle, auch in Trelleborg bei der Shell) den "Sverige Vägatlas & upplevelser" zugelegt. Dort sind viele sehenswerte Orte eingetragen, auch fuer Kinder. Danach könnt ihr ja dann das Weiterreisen planen. Vielleicht kann man den auch bestellen? http://www.foliamap.se

Also, nur Mut! Und bei weiteren Fragen - immer her damit! :wink:
LG Nicole

BeitragVerfasst: 16. Januar 2008 16:16 
Alter Schwede
Alter Schwede

Andere bekommen Ihre Kinder im Busch von Australien. Die sind deshalb auch nicht gleich geschädigt fürs Leben...
Wer einen solchen Urlaub mit Kindern plant muss sich schon von selbst Gedanken darüber machen wie das gelingen kann. Und auf eine blosse Anfrage hin kann ich doch nicht entscheiden ob sie sowas können und ob man das deren Kindern zutrauen kann... Ich kenne sie ja nicht mal...

Als Tipp, da ich es so verstanden hatte, dass Ihr auch Stockholm sehen wolltet.. oder? Geht nach Skansen. Das ist ein Freiluftmuseum und da gibts auch Tiere zum Anschauen und so. Das könnte dem größeren Kind gefallen. Das Kleine ist ja bis zum Sommer auch schon ein viertel Jahr alt. Da hat es zwar noch nicht so viele Wünsche (an Sehenswürdigkeiten) aber trotzdem denke ich, dass ein Besuch auch von Junibacken nicht schadet. Da waren auch andere mit Babys unterwegs :)
Im Aquarium gibts viel zu sehen. Es ist sehr sehr klein aber fein. Als 2 Jähriger muss man ja nicht alles verstehen um es toll zu finden. Unserer fand es jedenfalls spannend.
Man kann in den Schären sicherlich auch ein Bott mieten. Keine Ahnung ob Ihr sowas mögt. Aber es ist eine sehr schöne Gegend und man kann da schöne segeln. Und ich weiss, dass auch gerade viele Schweden und Norweger das auch mit sehr kleinen Kindern tun (Rettungsweste auf der Windel :) )

Viel Spaß im Urlaub

Wiebke

BeitragVerfasst: 16. Januar 2008 17:02 
Auch ich liebe Skansen, aber nicht mit Kindern unter 2 Jahren!
Und wenn die Kinder groß sind, so 8-10 Jahre, dann heißt es: ach die Kinder, die gehen ihrer eigenen Wege. Wo das endet weiß man ja!

BeitragVerfasst: 16. Januar 2008 18:02 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hallo Ihr Lieben !
warum sind die Kinder zu klein kann gar nicht sein sind auch als unsere noch klein waren mit dem Wohnmobil nach Italien Norwegen Schweden gereist war alles super kann das nur Enpfehlen .Schaut euch Schweden rúhig mit dem Wohnmobil an ist echt toll und man ist nicht gebunden

Lebe deinen Traum aber Träume nicht dein Leben

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 16. Januar 2008 19:52 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Also, wir fahren auch seid Jahren mit unseren kindern ganz in den Norden. Jetzt sind sie schon 8 und 12 und an dem Land geneu so interressiert wie wir und planen den nächsten Urlaub, und was sie alles machen wollen, und wohin es gehen soll.

Wir sind im Nachhinhein froh und haben es nicht bereut sie schon als Kleinkinder mitgenommen zu haben. Was hätten sie alles verpasst.
Aber egal wohin man fährt, jeder entscheidet selbst mit wem und wohin er fährt.
Ich gehe einfach davon aus das ihr euch schon Gedanken gemacht habt, wie ihr euren Urlaub plant.
Ein Wohnmobil ist mit so kleinen Kindern doch ideal. " Wochen halte ich allerdings für sehr wenig Zeit, zumal ihr aus der Schweiz startet. Und Schweden wird je weiter im Norden eigentlich erst richtig interressant.

Grüße von der Nordsee

BeitragVerfasst: 16. Januar 2008 22:22 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej
hier wurde doch gar nicht nach unserer persönlichen Meinung nach einem Urlaub mit Kleinkindern in Schweden gefragt. Es wollte jemand Tipps für seinen Urlaub haben und nicht hören ob wir es ihm erlauben.

Ich glaube, dass die Gegend um den Vänern oder Vättern auch toll ist mit kleinen Kindern. Weiss das aber nur vom Hörensagen.
Aber da gibt es welche hier im Forum die es wissen, die nämlich direkt da wohnen, gelle? :)

Vielleicht habt Ihr ja Tipps für die Familie?

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 16. Januar 2008 22:46 
Imrhien.richtig! Warum muß ein Thema immer entzweit werden.

Tja, Tips und das sagte ich schon, gibt es genug,aber da müsste man doch die Vorlieben der Familie etwas genauer kennen.
Doch alleine der Aufenthalt in Lappland ist für mich ein schönes Erlebnis .und mit einem Urlaub ist sowieso nicht viel gemacht. Ich denke aber ,das diese Familie auch vom Virus angesteckt wird und noch öfter fahren wird.
f.k. : Fragt ruhig weiter ,vielleicht etwas spezieller. Anregungen werdet ihr hier genug bekommen.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2008 22:58 
Nun, bei 2 Wochen Urlaub, Schweiz bis Lappland und zurueck - wird knapp, aber könnte gehen. Wir haben es auch in 1,5Woche von Sachsen nach Lappland und zurueck geschafft.
Kommt sicher auch auf die Kinder und das fahrerische Durchhaltevermögen der Eltern an. Eines ist aber sicher: Lappland = immer lohnend! Und prinzipiell: nach Norden fahren, mindestens Vätternsee und ein Stueck darueber hinaus - so war es zumindest fuer uns!
Viel Spass bei der Planung und Durchfuehrung!

BeitragVerfasst: 17. Januar 2008 18:56 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hab mit meinen Eltern vor zig Jahren so eine Wohnmobiltour gemacht. Ich kann empfehlen die Fähre von Sassnitz nach Trelleborg zu nehmen. Da seht ihr unterwegs schon Stralsund und die Insel Ruegen. Auf der Fährfahrt geht es vorbei an den beruehmten Kreidefelsen und Kap Arkona. In Schweden dann die Ostkueste hochtuckern nach Stockholm. Ist eine wunderschöne Strecke. Unterwegs könnt ihr Abstecher machen nach Karlskrona und Kalmar. Ein Besuch der Insel Öland ist auf dieser Strecke ebenfalls lohnenswert. Auf dem Rueckweg könntet ihr dann ueber Norrköping und Linköping, den Vätternsee nach Jönköping entlangfahren und von da zurueck zur Fähre. Um fuer Abwechlung zu sorgen könntet ihr auf dem Rueckweg die Fähre nach Rostock nehmen.

Natuerlich kann man diese Tour auch in entgegengesetzter Richtung absolvieren.

Wir waren damals auch nur zwei Wochen unterwegs. Es geht also.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2008 20:02 
mit Sassnitz-Trelleborg haben wir ganz schlechte Erfahrung gemacht :roll:

Kann natuerlich ein Einzelfall gewesen sein. Die Ueberfahrt empfanden wir als ungleich teurer (im Vergleich mit Rostock-Trelleborg), vor allem, wenn man Komfort und Sauberkeit in Betracht zieht. Das Schiff, mit dem wir da gefahren sind war einfach in einem ueblen Zustand! Kaputte dreckige Sitzgelegenheiten, schmuddelig, laut, zugig und kalt und die Sanitäranlagen :smt078 ! Und das zu dem Preis! Da fährt man mit TT aber wesentlich sauberer, ruhiger, warm und die Kinder werden auch "bespasst". Mal abgesehen vom freundlichen Personal, kostenloser Babynahrung, Trinkwasser.

Um es mal ganz deutlich auszudruecken: bei der Ueberfahrt ab Sassnitz (passiert mir persönlich nie wieder) wollte unser Hund sich nicht mal auf den Teppich legen! Er ist die ganze Fahrt ueber stehen geblieben!

Wie gesagt, kann aber auch ein Einzelfall gewesen sein ...

BeitragVerfasst: 17. Januar 2008 23:50 
Zschirli: Nein , nein ,so ein Einzelfall ist dies gar nicht.Gut ,bei der Ausnutzung der Fähren muss man manchmal schon Abstriche in Punkto Alterserscheinungen machen. Wie lange haben die Leute den Zeit etwas zu reparieren bei den kurzen Liegezeiten?
Aber etwas anderes ist mir bei meiner zweimaligen Nutzung dieser Strecke aufgefallen. Die Schweden scheinen diese Route als "Feierroute" zu nehmen. Hin und zurück ist eine derbe lange Zeit und soviel angeduselte Schwedische Frauen habe ich noch nie auf einen Haufen gesehen.
Ist aber auch eine tolle ,wenn auch teure Idee.

Betreff des Beitrags: Re: Hallo und Frage zum Ersturlaub - Zusatzfrage
BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 14:06 
Hallo und danke für die verschiedenen Informationen.

Wie ist das eigentlich auf der Fähre Rostock-Trelleborg, kann man da bei der Fahrt über Nacht im Fahrzeug bleiben? Es wäre speziell mit den Kindern interessant im Wohnmobil zu übernachten. Darf Gas (z.B. zum Kaffeekochen und für Dusche) verwendet werden?
Wie ist das "Ambiente" im Fahreugraum?

Muss man unbedingt vorher buchen oder kann man (Zeiutraum Juli/August) einfach kommen und mitfahren?

Gruss, Florian.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 14:10 
[quote="Steppenwolf"]ganzer Beitrag[quote]

... Ja so irgendwie in etwa stellen wir uns das vor, es geht ja schliesslich darum das Land einfach mal kennenzulernen und dann später - man wird sehen.
Wir werden warscheinlich eine Fahrt von Rostock aus machen da wir dort Verwandte haben und einmal über die Brücke (Ich als Brückenbauingenieur muss das einfach machen) - Fragt sich nur welche Richtung (im oder gegen den Uhrzeigersinn) interessanter ist ... gibt es Haupttouristenströme denen man ggf. ausweichen kann?

Gruss, Florian

BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 15:40 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Als Brückenbauer darfst Du Dir die Ölandbrücke auf jeden Fall auch nicht entgehen lassen. Die war früher mal die längste Europas.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 16:00 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej,

eine Bemerkung zur Fähre Sassnitz-Trelleborg: Ihr solltet darauf achten, daß Ihr die deutsche ("Sassnitz") Fähre erwischt. Die schwedische ("Trelleborg") Fähre ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Das sagt Euch eine, die generell über Sassnitz fährt.

Hexenhäuschen

Betreff des Beitrags: Re: Hallo und Frage zum Ersturlaub - Zusatzfrage
BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 17:38 
Schweden Guru
Schweden Guru

f.k. hat geschrieben:
Wie ist das eigentlich auf der Fähre Rostock-Trelleborg, kann man da bei der Fahrt über Nacht im Fahrzeug bleiben?

Nein, das ist wie auf allen Fähren verboten. Vom Gas ganz zu schweigen, das dürfte den Ladeoffizier an den Rand des Herzinfarkts bringen.
Ich habe aber trotzdem gern die Nachtfähre genommen. Eine Kabine kostet nicht die Welt (jedenfalls nicht vor drei Jahren), man schläft recht gut und kommt am nächsten Morgen einigermassen ausgeruht am Ziel an.
Einfach kommen und mitfahren wollen ist speziell in der Hochsaison aber ein Risiko, speziell mit grösseren Fahrzeigen. Ich würde unbedingt vorher buchen, zumal man die ganze Nacht am Anleger parkt, wenn das Schiff voll ist und nicht nur eine Stunde auf den nächsten Dampfer wartet.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 19:17 
Schweden Guru
Schweden Guru

Warum fahrt ihr nicht tagsüber mit der Schnellfähre?Oder dürfen dort keine Womos rauf?
Bin zweimal damit gefahren-tolles Erlebnis und dauert nur 3 Stunden
Grüße
Sabine

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 21:29 
Sabine hat geschrieben:
Warum fahrt ihr nicht tagsüber mit der Schnellfähre?Oder dürfen dort keine Womos rauf?
Bin zweimal damit gefahren-tolles Erlebnis und dauert nur 3 Stunden
Grüße
Sabine

Die schippert schon ein paar Jahre im Mittelmeer rum ! :D

BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 21:42 
Schweden Guru
Schweden Guru

Wie bitte?Wirklich?Oh Mann-ist wohl doch schon länger her als ich dachte :D
Fahre eh lieber mit den großen Fähren.....Schaukelt nicht so (:smt078 )

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 21:46 
Ja mit dem Katamaran hatten wir schon tolle Erlebnisse.
Mit Krankenwagen hinterher...und einer Durchsage vom Kapitän "...unsere Lage ist sehrr ernst !" :lol:

Aber ich bin auch immer gerne mitgefahren .
Schade eigendlich.

Andrea

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]