Hallo sagt eine Neue

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Lisa

Hallo sagt eine Neue

Beitragvon Lisa » 25. November 2008 16:42

Hej hej,

ich heiße Lisa und bin 55 :D

Seit einiger Zeit interessieren wir uns für ein Leben in Schweden :flagge: Wir sind ich und Ralf, mein Mann 64. Wir sind schon in Schweden, Härjedalen, unterwegs gewesen im Sommer sowie im Winter und finden es einfach nur :smt023 Im Internet gibts ja einiges an Foren und nun hab' ich uns auch mal hier angemeldet, denn Informationsaustausch ist das A und O!

Wir wohnen z.Zt. in Bremen und unsere Hobbys sind Motorradfahren, Skifahren, ich tauche ab und zu im Roten Meer, wir sind bisher viel gereist habe uns jetzt einen Wohnwagen angeschafft und möchten eigentlich in Schweden leben.

Ich freue mich hier zu sein und hoffe, dass ich viel lerne und mitbekomme

Lisa :elch: :elch: :smt006

Benutzeravatar
Freddy
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 427
Registriert: 15. März 2008 13:28
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Hallo sagt eine Neue

Beitragvon Freddy » 25. November 2008 20:08

Hej Lisa,

Bild :schwedentor2:

:flagge: Freddy

Benutzeravatar
stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1899
Registriert: 25. September 2006 19:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Hallo sagt eine Neue

Beitragvon stavre » 25. November 2008 20:28

moin lisa
viel spaß hier

habe bis vor 5 jahren in ostfriesland gewohnt und auch mal 2 jahre in der bremerstraße.

bin genauso alt

und wohne jetzt in jämtland


gruß elke

Benutzeravatar
Rwitha
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 874
Registriert: 23. November 2007 20:02

Re: Hallo sagt eine Neue

Beitragvon Rwitha » 25. November 2008 22:32

Hej Lisa,

auch von uns ein herzliches Willkommen hier im :schwedentor1: - Forum und viel Spass hier!
Darüber, wer die Welt erschaffen hat, läßt sich streiten. Sicher ist nur, wer sie vernichten wird. (George Adamson)

Benutzeravatar
gädda
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 13. September 2008 14:23
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Hallo sagt eine Neue

Beitragvon gädda » 26. November 2008 07:29

Viele Grüße auch von uns und viel Spaß hier im Forum!
Kommen auch aus Bremen und werden 2009 nach Schweden auswandern!

LG Torsten
thumbnail.jpg
thumbnail.jpg (4.62 KiB) 399 mal betrachtet
Wenn es einen Glauben gibt,der Berge versetzen kann,so ist es der Glaube,an die eigene Kraft!

Benutzeravatar
Aelve
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Januar 2008 11:20
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hallo sagt eine Neue

Beitragvon Aelve » 26. November 2008 07:53

Hej Lisa,

herzlich willkommen hier im :schwedentor2: Forum.

Auch uns zieht es nach Schweden, zur Zeit sporadisch nach Urlaub und Möglichkeit, in wenigen Jahren (wenn wir Rentner sind) möchten wir sehr viel Zeit in Schweden verleben. Lieben tun wir Schweden schon seit 1977, aber die Sehnsucht nach der Ruhe und Ausgeglichenheit, die in Schweden herrscht, wieder immer größer.

Wir sind in etwa in Eurem Alter und haben uns schon eine Bleibe in Schweden geschaffen.

Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Dir und sende Dir Grüße nach Bremen aus Schleswig-Holstein und Hamburg Aelve :smt006
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
( Goethe)
http://www.traumhausschweden.de

Litelisa
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 22
Registriert: 25. November 2008 16:21
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Hallo sagt eine Neue

Beitragvon Litelisa » 26. November 2008 09:45

Aelve hat geschrieben:Wir sind in etwa in Eurem Alter und haben uns schon eine Bleibe in Schweden geschaffen.



Hallo und guten morgen,

das ist unser nächstes Ziel. Ein Haus in Schweden. Ein Freund wohnt 2/3 des Jahres in Härjedalen. Wir waren vergangenen Winter über Weihnachten und Silvester in Funnäsdalen in einem kleinen Haus. Es war einfach wunderbar. Keine Hektik, kein Weihnachtsstreß.
Wir würden auch gerne nach Härjedalen oder oberster Teil von Dalarnas. Dort fanden wir die für uns so schönen Freizeitangebote: Wasser, Berge und schöne Straßen zum Motorrad fahren.
Wir werden im kommenden Jahr mit unserem Wohnwagen für 6 Wochen oder länger diese Bezirke mal anschauen und evtl. schon ein Haus (wir wälzen bereits die Maklerseiten) anzahlen.
Bis dahin haben wir noch viel Zeit, um uns zu informieren und die schwedische Sprache ein bisschen mehr zu lernen und zu sprechen (wir haben schwedische Freunde hier in Deutschland).

Wie seht Ihr das mit "Trennung" von Freunden und Verwandten? Welche Gedanken habt Ihr dazu?? Diese Frage ist natürlich an alle gerichtet. Ich habe Geschwister im Rheinland, die ich eigentlich auch höchstens 1 - 2x pro Jahr sehe. Ebenso meinen erwachsener Sohn, der mit seiner Freundin auch im Rheinland lebt.
Unsere Freunde sind alle noch berufstätig. Die könnten wunderschöne Urlaube dann bei uns verbringen.
Ach es interessiert mich einfach, wie andere damit umgehen. :wink:

Hej do - vi "läsa" oss
Lisa

Litelisa
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 22
Registriert: 25. November 2008 16:21
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Hallo sagt eine Neue

Beitragvon Litelisa » 26. November 2008 09:51

Hej Torsten "gädda"

aus Bremen seid Ihr - welcher Stadtteil?? Habt Ihr alles schon geplant? Und wohin wollt Ihr gehen?? Werdet Ihr dort arbeiten ??

Viele Fragen auf leeren Magen :wink: :wink:
Quatsch - aber würde mich mal interessieren.

LG Lisa

Benutzeravatar
gädda
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 13. September 2008 14:23
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Hallo sagt eine Neue

Beitragvon gädda » 26. November 2008 10:03

Hallo,
wohnen in Arsten und wanken noch zwischen Vimmerby und Stockholm!!! :shock:
Habe in Vimmerby schon eine Zusage wäre allerdings erstmal nur für April-Oktober 09 mit der Chance auf Übernahme,aber das sagt ja nichts!
Allerdings hätte ich dort die Möglichkeit nebenher wieder mein altes Gewerbe als Veranstalter für Angeltouren zu betreiben! Habe dieses schon mal ein paar Jahre gemacht und die Kontakte weiterhin gepflegt! :smt006
Steht allerdings noch ein sehr gutes Angebot in Stockholm im Raume was mich halt auch seeehr interessiert!
LG @ Jana :D
Desweiteren wohnt halt aber auch der schwedische Taufpate unserer Tochter in Vimmerby,was natürlich einiges zum Anfang vereinfachen würde!
Fest steht z.Z. nur das wir im Feb.-März los wollen und das wir in der Nähe von Vimmerby ein Haus mieten könnten(gehört dem Vater unseres Freundes )

LG Torsten
Wenn es einen Glauben gibt,der Berge versetzen kann,so ist es der Glaube,an die eigene Kraft!

Benutzeravatar
Aelve
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Januar 2008 11:20
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hallo sagt eine Neue

Beitragvon Aelve » 26. November 2008 10:10

Hallo Lisa,

ein Wohnwagenurlaub in Schweden ist besonders reizvoll. Es gibt sehr viele Möglichkeiten sich an irgend einen schönen See zu stellen, um dort für ein oder paar Tage zu bleiben. Fast überall an ausgewiesenen Badplatsen sind Toiletten vorhanden, so dass man nicht so oft auf Campingplätze ausweichen muß, wenn man lieber irgendwo alleine stehen will.
Wir haben mit einem Wohnmobil einen dreiwöchigen Urlaub in Schweden verlebt, mit uns war ein bekanntes Ehepaar mit ihrem Wohnwagen, es waren herrliche 3 Wochen.
Wir waren auch in Härjedalen, beim Idre Fjäll, beim Wasserfall Njupeskär und in Funäsdalen. Auch Dalarna haben wir besucht mit Besichtigung der Fabrik, die Dalarna-Pferdchen herstellt in Nusnäs. Trollhättan mit dem Schleusensystem schauten wir uns an und auf der Hin- sowie Rückfahrt machten wir am Bolmensee Station. Herrlich war es überall, ich kann es nur empfehlen.

Wenn Ihr Fragen zu einem Hauskauf habt, dann fragt ruhig. Hier sind viele Teilnehmer, die Euch gute Tipps geben können, was man beim Hauskauf bedenken muß - gerne gebe ich auch Ratschläge in der Hinsicht.

Viel Spaß beim Stöbern hier im Forum wünscht Aelve
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
( Goethe)
http://www.traumhausschweden.de


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste