Hallo nach Järna!

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

wanja

Hallo nach Järna!

Beitragvon wanja » 8. August 2011 12:44

Liebe Forumfreunde,

ich hab schon einige Artikel rund um Järna bei euch gelesen und hatte den Eindruck, dass ihr mir vielleicht bei meinen Fragen auch weiterhelfen könnt.

Wir sind eine Familie mit zwei Kindern, die seit 1,5 Jahren in Norwegen leben. Ich mache eine Ausbildung zur ökologischen Landwirtin, mein Mann ist Arzt (noch in der Assistenszeit). Da es hier vor Ort keine Schulperspektiven gibt, die uns ansprechen und auch manch andere Sachen nicht so leicht sind, schau ich gerade nach anderen Möglichkeiten mit längerfristiger Perspektive.

Was ich bis jetzt von Järna und Skilebyholm gelesen habe hört sich alles sehr spannend an: Es gibt verschiedene Waldorfschulen und kindergärten, es gibt die Ausbildungsmöglichkeit in Skillebyholm, man kann gutes Essen kaufen, eine Großstadt ist in der Nähe, ich nehme mal an kulturell ist auch immer wieder mal was los und nette Leute werden dort wohl auch wohnen...

Mein Plan ist nächste Woche oder im September mit den Kindern nach zu Stockholm fliegen, um mich mal vor Ort umzusehen.
Mir gehen natürlich viele Fragen durch den Kopf, und falls der eine oder die andere Lust hätte, würde ich mich über eine Antwort ziemlich freuen.


* Wie sind die Chanchen als Arzt eine Stelle rund um Järna oder näherer Umgebung zu finden?

* Wie lange vorher muss ich mich für einen Kindergartenplatz bewerben?

* Was zahlt man so an Miete und ist es einfach dort was zu finden?

* Wie komme ich von Stockholm-Arnada nach Järna bzw Skillebyholm, bzw. könnt hr mir sagen welche Internetseiten für die öffentlichen Verkehrsmittel es gibt?

* Habt ihr im Winter Schnee..?

Danke erstmal und viele Grüße zu euch!
Lisa

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast