Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 14:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo mal an alle
BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 09:38 
Neuling
Neuling

Hallo!
wir sind neu hier und haben mal ein paar fragen.
Meine familie und ich würden gerne nach schweden auswandern. jetzt habe ich dieses jahr einen norwegisch kurs gemacht. ( wollten erst nach norwegen aber ist doch nicht das ware). komme ich mit norwegisch auch schon weiter in schweden.
2. bin elektroinstallateur und suche noch einen job. wo bekomme ich am besten freie stellenangebote her. gibt es dort auch direkt arbeitsvermittler in schweden( seriöse).
hat jemand erfahrung mit behinderten kindern in schweden. haben einen autisten.
so das wär es erstmal. hoffe uns kann da jemand von euch weiter helfen.
liebe grüße :danke:

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo mal an alle
BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 10:27 
herzlich Willkommen an Board des :schwedentor2: :smt006

Arbeite mal so die letzten Threads durch , über das Auswandern und Arbeit ist schon viel geschrieben worden. Mit den Problemen bei deinen Kindern setzt du dich mal am Besten mit Janaquinn in Verbindung, aber ich glaube sie ist dieses Wochenende nicht da.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 14:55 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej hej,
erst mal, stimmt Nobse, Jana ist nicht da. Sie wird es aber sicherlich bald lesen :)
Über das Auswandern wurde ja schon viel geschrieben... ohne konkrete Fragen kann man da einen Roman schreiben.
Von Arbeitsvermittlern, ob seriös oder nicht, habe ich noch nichts gehört. Als Handwerker hat man aber in der Regel halbwegs gute Chancen, wenn ich den Markt richtig beobachtet habe.
Allerdings sollte man entweder schon die Sprache können oder viel Glück haben und Bereitschaft signalisieren, dass man sie schnell lernen will. Da Du schon ein Jahr Spracheunterricht hinter Dir hast, sollte das nicht so schwer sein. Das Gehirn ist trainiert und ausserdem gibt es teilweise Überschneidungen. Es ist jetzt nicht so, dass die Sprachen völlig gleich sind, aber man kann tatsächlich verstehen was in der anderen Sprache geschrieben steht. Zumindest einfache Sachverhalte. Ich kenne Schweden die sich auf die Art mit Norwegern unterhalten. Jeder spricht, langsam und einfach, die eigene Sprache. Klappt gut. Es ist vermutlich ein wenig so wie mit spanisch und italienisch. Man kann halbwegs verstehen um was es geht.
Arbeit muss man hier ganz aktiv selber suchen. Über das Arbeitsamt, bzw. die Stellenangebote im Internet.
Bei http://www.ams.se findest Du was. Dort in der linken Spalte "platsbanke" anklicken und da dann Gegend und Berufsart auswählen. Allerdings ist die Seite nur auf schwedisch.

Darf ich neugierig sein und fragen weshalb Norwegen nicht das Wahre ist? Wieso ist es Schweden? Was ist hier anders, bzw. was stellt Ihr Euch vor?

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 16:19 
hallo imrhin!
danke für deine nachricht.
klar darfst du fragen :lol:
also es hat mit unserem ältesten zu tun. der wie ich schon erwähnt habe autist ist.
in norwegen haben wir kaum information zusammen bekommen was behinderte kinder anbelangt.
im konkreten fall: pflegegeld, übernahme von pflege und hygiene artikel (windeln).
auch hat es uns nicht gerade gefallen, so wie wir es mitbekommen haben, daß die einzelnen komunen in norge den vormunt für das behinderte kind zu 70% übernehmen und man als eltern mehr oder weniger abgelöst wird. ist nicht unser ding.
auserdem finde ich die schwedenseiten viel transparenter (übers net). was die norwegischen seiten nicht so betrifft. damit man sich schon im vorfällt erkundigen kann
was auf einen zukommt.
weil wir mit unseren 3 kindern natürlich soviel risiko wie möglich ausschließen möchten.
ich werde mal über schwedische arbeitsamt schaun ob da was für mich dabei ist.
danke euch erstmal
bis denne
liebe grüße
mandra

BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 17:30 
Schweden Guru
Schweden Guru

So,hier ist es aber richtig!!!:
http://www.schwedentor.de/auswandern-leben/durchfuehrung/mit-behinderung

Hier könnt Ihr schon viele Tipps "erlesen".
Grüße
Sabine

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. Juni 2008 07:21 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej Mandra,

zu erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Der Link von Sabine bietet wirklich sehr viele Informationen über das Auswandern mit „besonderen Kindern“. Jana ist selbst mit einem besondern Kind ausgewandert und hat hier alle Informationen hinterlegt - einfach klasse.

Viel Spass in der Runde und hoffentlich lassen sich eure Wünsche erfüllen.

LG Frank

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. Juni 2008 12:14 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Mandra,
danke für die Antwort. Ich kann Euch verstehen und denke, dass es gut ist, gerade in so einem Fall sich im Vorfeld so sehr wie möglich abzusichern und INfos zu sammeln. Von Jana hast Du ja jetzt schon oft gehört und ich denke das ist hier im Forum der beste Tipp den man Dir dazu geben kann. Sie hat wirklich viele Infos gesammelt. Schau es Dir einfach mal in Ruhe an. Vielleicht ergeben sich daraus noch mal gezielte Fragen, die sicher auch hier beantwortet werden können.

Liebe Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 08:42 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Mandra,
du hast ja schon gelesen, dass ich ebenfalls mit besonderen Kind ausgewandert bin. Ich habe dazu auch einige Info´s zusammengestellt. Der Link wurde schon reingestellt.
Solltest du weitere Fragen haben, am besten anmelden und sich bei mir per PN melden, da ich meine E-Mail-Addy nicht öffentlich mache:)

LG JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 11:02 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej Mandra,

herzlich willkommen hier und viel Erfolg bei Euren Plänen. Ich kann Dich gut verstehen - man gibt doch kein Kind zu egal wieviel % ab!
Ich hoffe, Du findest die Antworten, die Du suchst!

Liebe Grüße Silke :schwedentor2:

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 14:39 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hallo Mandra,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Wir haben gleich 2 Kinder mit Besonderheiten. Unser Kleiner ist mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte geboren und unsere Tochter hat das Down Syndrom.
Wir sind auch am Überlegen, ob wir nicht das Land wechseln sollten, sind aber noch nicht wirklich schlüssig, wann und ob überhaupt. Schwedisch lernen wir trotzdem schon mal.
Mittlerweile kenne ich schon einige Familien, die mit besonderem Kind ausgewandert sind, auch nach Norwegen. Die sind dort sehr glücklich und zufrieden. Und was die Förderung und Therapien betrifft klappt in beiden Ländern alles sehr gut.
Unser Kleiner wird aber, falls wir übersiedeln, trotzdem weiter in Berlin operiert werden. Das hat uns seine Ärztin fest zugesagt (ist ihr Liebling :mrgreen: ), egal wie das mit der Versicherung geht oder auch nicht.
Bei Naima habe ich nur die Sorge, dass sie mit der fremden Sprache Probleme bekommen könnte. Na mal abwarten.

Wege entstehen beim gehen. Antonio Machado y Ruiz

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 18:25 
Neuling
Neuling

Hallo!
erstmal vielen dank an alle die uns geantwortet haben.
besonderen dank an "janaquinn". wir haben auch einen autisten. hat einen behinderten grad von 80%.
haben deinen bericht aufmerksam gelesen und müssen sagen die letzte seite mit den kleinigkeiten hat uns am besten gefallen.
genau deswegen wollen wir aus deutschland raus. weil wir uns hier vorkommen wie menschen 2. klasse.
soweit hört sich das echt traumhaft an. gelaufe hat man in deutschland auch genug, wenn nicht noch mehr.
das was uns etwas sorgen macht sind 2 dinge.
ob unser sohn mit der sprache zurecht kommt. da er kein wort spricht. verstehen tut er aber alles.
2. wie ich am besten in kontakt komme mit schwedischen firmen um einen job zu bekommen. weil anrufen wäre vielleicht nicht so gut. da ich zwar einigermaßen norwegisch kann aber halt kein schwedisch und mein englisch ist auch nicht das beste.
oder ob ich mich einfach per e-mail bewerbe.
fragen,fragen,fragen.
na mal schaun ob uns jemand von euch weiterhelfen kann.
bis dann ihr lieben

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 07:38 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Mandra,
schön, dass du dich angemeldet hast, denn es werden sicherlich noch weitere Fragen auftauchen, die man eher per PN beantwortet als im öffentlichen Forum.

Zu deiner Frage bezgl. der Sprache. Yannic ist ebenfalls ohne Sprache, aber er versteht ALLES! Er kann den Anweisungen in Deutsch, Schwedisch und Englisch folgen, seine Lehrer sind sehr sehr stolz auf ihn. Die Frage ist natürlich auch, wie alt dein Sohn ist. Yannic war 6 Jahre alt, als wir nach Schweden kamen, da ist das Sprachfenster immer noch geöffnet und die Kinder lernen recht schnell.

Bei weiteren Fragen...immer her damit;)

LG JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 21:47 
Neuling
Neuling

hallo janaquinn!
also unser ist 11 jahre.
die beiden anderen da mach ich mir keine sorgen drum.
die lernen die sprache schon.

lg mandra

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 15:51 
Teilnehmer
Teilnehmer

hallo mandra,
wir haben ähnliche pläne wie ihr und sind auch fleißig bei der jobsuche. kennst du das eures-portal? dort kannst du zum einen dein persönliches profil eingeben, so dass sich interessierte an dich wenden können und zum anderen findest du arbeitsvermittler in den jeweiligen für dich interessanten regionen. du kannst auch eingeben, dass der vermittler deutsch oder englisch sprechen sollte, das macht die sache einfacher. wir haben darüber einen vermittler gefunden, bei dem wir in unserem urlaub gleich einen termin haben.
dann haben wir noch über die arbeitsagentur gesucht und auch dort unsere profile mit dem wunschland schweden eingegeben.
im internet kannst du auch über stepstone.se suchen. hilfreich sind auch die zeitungen dagens nyheter (http://www.dn.se) und svenska dagbladet (http://www.svd.se).
die gängigste methode der jobsuche ist aber sicherlich über das schwedische arbeitsamt ams.se zu gehen.
so, dann wünschen wir euch viel erfolg!
wisst ihr denn schon in welche region ihr wollt?
bis zum nächsten mal,
viele grüße
benclaxi

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]