Hej hej,
erst mal, stimmt Nobse, Jana ist nicht da. Sie wird es aber sicherlich bald lesen

Über das Auswandern wurde ja schon viel geschrieben... ohne konkrete Fragen kann man da einen Roman schreiben.
Von Arbeitsvermittlern, ob seriös oder nicht, habe ich noch nichts gehört. Als Handwerker hat man aber in der Regel halbwegs gute Chancen, wenn ich den Markt richtig beobachtet habe.
Allerdings sollte man entweder schon die Sprache können oder viel Glück haben und Bereitschaft signalisieren, dass man sie schnell lernen will. Da Du schon ein Jahr Spracheunterricht hinter Dir hast, sollte das nicht so schwer sein. Das Gehirn ist trainiert und ausserdem gibt es teilweise Überschneidungen. Es ist jetzt nicht so, dass die Sprachen völlig gleich sind, aber man kann tatsächlich verstehen was in der anderen Sprache geschrieben steht. Zumindest einfache Sachverhalte. Ich kenne Schweden die sich auf die Art mit Norwegern unterhalten. Jeder spricht, langsam und einfach, die eigene Sprache. Klappt gut. Es ist vermutlich ein wenig so wie mit spanisch und italienisch. Man kann halbwegs verstehen um was es geht.
Arbeit muss man hier ganz aktiv selber suchen. Über das Arbeitsamt, bzw. die Stellenangebote im Internet.
Bei
http://www.ams.se findest Du was. Dort in der linken Spalte "platsbanke" anklicken und da dann Gegend und Berufsart auswählen. Allerdings ist die Seite nur auf schwedisch.
Darf ich neugierig sein und fragen weshalb Norwegen nicht das Wahre ist? Wieso ist es Schweden? Was ist hier anders, bzw. was stellt Ihr Euch vor?
Grüße
Wiebke