Hallo mal an alle

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

mandra
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 8. Juni 2008 08:30
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Hallo mal an alle

Beitragvon mandra » 10. Juni 2008 17:25

Hallo!
erstmal vielen dank an alle die uns geantwortet haben.
besonderen dank an "janaquinn". wir haben auch einen autisten. hat einen behinderten grad von 80%.
haben deinen bericht aufmerksam gelesen und müssen sagen die letzte seite mit den kleinigkeiten hat uns am besten gefallen.
genau deswegen wollen wir aus deutschland raus. weil wir uns hier vorkommen wie menschen 2. klasse.
soweit hört sich das echt traumhaft an. gelaufe hat man in deutschland auch genug, wenn nicht noch mehr.
das was uns etwas sorgen macht sind 2 dinge.
ob unser sohn mit der sprache zurecht kommt. da er kein wort spricht. verstehen tut er aber alles.
2. wie ich am besten in kontakt komme mit schwedischen firmen um einen job zu bekommen. weil anrufen wäre vielleicht nicht so gut. da ich zwar einigermaßen norwegisch kann aber halt kein schwedisch und mein englisch ist auch nicht das beste.
oder ob ich mich einfach per e-mail bewerbe.
fragen,fragen,fragen.
na mal schaun ob uns jemand von euch weiterhelfen kann.
bis dann ihr lieben

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2203
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Hallo mal an alle

Beitragvon janaquinn » 11. Juni 2008 06:38

Hej Mandra,
schön, dass du dich angemeldet hast, denn es werden sicherlich noch weitere Fragen auftauchen, die man eher per PN beantwortet als im öffentlichen Forum.

Zu deiner Frage bezgl. der Sprache. Yannic ist ebenfalls ohne Sprache, aber er versteht ALLES! Er kann den Anweisungen in Deutsch, Schwedisch und Englisch folgen, seine Lehrer sind sehr sehr stolz auf ihn. Die Frage ist natürlich auch, wie alt dein Sohn ist. Yannic war 6 Jahre alt, als wir nach Schweden kamen, da ist das Sprachfenster immer noch geöffnet und die Kinder lernen recht schnell.

Bei weiteren Fragen...immer her damit;)

LG JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

mandra
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 8. Juni 2008 08:30
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Hallo mal an alle

Beitragvon mandra » 11. Juni 2008 20:47

hallo janaquinn!
also unser ist 11 jahre.
die beiden anderen da mach ich mir keine sorgen drum.
die lernen die sprache schon.

lg mandra

benclaxi
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 14
Registriert: 9. April 2008 11:18
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Hallo mal an alle

Beitragvon benclaxi » 26. Juni 2008 14:51

hallo mandra,
wir haben ähnliche pläne wie ihr und sind auch fleißig bei der jobsuche. kennst du das eures-portal? dort kannst du zum einen dein persönliches profil eingeben, so dass sich interessierte an dich wenden können und zum anderen findest du arbeitsvermittler in den jeweiligen für dich interessanten regionen. du kannst auch eingeben, dass der vermittler deutsch oder englisch sprechen sollte, das macht die sache einfacher. wir haben darüber einen vermittler gefunden, bei dem wir in unserem urlaub gleich einen termin haben.
dann haben wir noch über die arbeitsagentur gesucht und auch dort unsere profile mit dem wunschland schweden eingegeben.
im internet kannst du auch über stepstone.se suchen. hilfreich sind auch die zeitungen dagens nyheter (http://www.dn.se) und svenska dagbladet (http://www.svd.se).
die gängigste methode der jobsuche ist aber sicherlich über das schwedische arbeitsamt ams.se zu gehen.
so, dann wünschen wir euch viel erfolg!
wisst ihr denn schon in welche region ihr wollt?
bis zum nächsten mal,
viele grüße
benclaxi


Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste