Hallo da draußen

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Andreas

Hallo da draußen

Beitragvon Andreas » 19. Februar 2001 22:04

Hallo zusammen !<p>Ich habe vor kurzem diese Seite entdeckt. Toll, daß ich nicht der einzigste bin, der schwedisch lernt. Allerdings allzuviele scheinen wir auch nicht zu sein. Gibt es jemand da draußen, der mit mir ab und zu sein schwedisch im Chat verbessern möchte ? Wenn ja, hinterlaßt mir einfach mal 'ne Nachricht ! Tack sâ mycket och ha det sâ bra!!<p>Andreas

Gast

Re: Hallo da draußen

Beitragvon Gast » 20. Februar 2001 22:23

Hej Andreas!<p>Auch ich habe vor kurzem diese Seite entdeckt, aber leider bekommt man hier kaum eine Antwort.<br>Leider kann ich mein Schwedisch mit dir nicht testen, da ich erst begonnen habe, diese Sprache zu lernen. Allerdings mache ich oft Urlaub in Schweden und bin sonst auch ein Schweden-Fan.<br>Vielleicht kann man Erfahrungen, Ansichten usw. austauschen. Bis dahin<p>Hej då<p>Sven<p><br>

Andreas

Re: Hallo da draußen

Beitragvon Andreas » 22. Februar 2001 08:03

: Hej Andreas!<p>: Auch ich habe vor kurzem diese Seite entdeckt, aber leider bekommt man hier kaum eine Antwort.<br>: Leider kann ich mein Schwedisch mit dir nicht testen, da ich erst begonnen habe, diese Sprache zu lernen. Allerdings mache ich oft Urlaub in Schweden und bin sonst auch ein Schweden-Fan.<br>: Vielleicht kann man Erfahrungen, Ansichten usw. austauschen. Bis dahin<p>: Hej då<p>: Sven<p><br>Hej Sven!<p>Danke für Deine Nachricht! Ich war bisher leider nur zweimal in Schweden. Einmal Bed & breakfast in Stockholm via Flugzeug, und einmal mit dem Auto über Kopenhagen, Ystad, Kalmar, Öland, Västervik nach Stockholm. Also, ich kann jedem Bed & breakfast empfehlen, der die Schweden persönlich kennen lernen will. Es war wirklich toll!!<p>Hej dâ och kanske till snart,<p>Andreas<p>P.S. Wie bekomme ich eigentlich den Kreis über das "a" ? Gibt es da ein Sonderzeichen auf der Tastatur, daß ich noch nicht entdeckt habe ?

Benutzeravatar
Gottfried
ist schon ewig hier
ist schon ewig hier
Beiträge: 1008
Registriert: 24. November 1999 14:54
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hallo da draußen

Beitragvon Gottfried » 22. Februar 2001 09:07

Hallo Andreas,<br>wenn Du Dein schwedisch testen möchtest, kannst Du mir gerne ein mail schicken. Wir sind nun seit 9 Monaten hier in Schweden und Dank SFI-Kurs geht es ganz gut mit der Sprache. Ist alles nicht so einfach, aber erlernbar. Übrigens das å ist ganz einfach: die Tastaturschablone unter Windows Zubehör aufrufen, das å anklicken und den Alt-Steuerkod anschauen, meist ist das alt+0298.Kannst Du im Chat hier aber auf einer früheren Seite nochmal nachlesen. Viel Spaß und vielleicht bis bald.<br>Gruss Gottfried

Gast

Re: Hallo da draußen

Beitragvon Gast » 22. Februar 2001 11:32

Hallo Andreas, erst einmal vielen Dank für die Antwort. Ich kenne doch mehr die Westküste, bei Varberg bis Göteborg und Umgebung. Habe aber vor, noch viel mehr kennenzulernen. Ich hebe immer auf Campingplätzen eingecheckt, die sind auch super.<br>Das å erhält man durch drücken der ALT - Taste und der Eingabe von 134 auf dem Ziffernblock. Dann Alttaste loslassen und das å erscheint. Für das Å Ziffern 143 benutzen.<p><br>Hej då<p>Sven<p>

Andreas

Re: Hallo da draußen

Beitragvon Andreas » 24. Februar 2001 15:17

: Hallo Andreas, erst einmal vielen Dank für die Antwort. Ich kenne doch mehr die Westküste, bei Varberg bis Göteborg und Umgebung. Habe aber vor, noch viel mehr kennenzulernen. Ich hebe immer auf Campingplätzen eingecheckt, die sind auch super.<br>: Das å erhält man durch drücken der ALT - Taste und der Eingabe von 134 auf dem Ziffernblock. Dann Alttaste loslassen und das å erscheint. Für das Å Ziffern 143 benutzen.<p>: <br>: Hej då<p>: Sven<p><br>Hej Sven,<p>Danke für den Tip mit dem å! Klappt hervorragend. Ich werde wohl nicht in absehbarer Zeit nach Schweden kommen, dennoch lerne ich, soweit es die Zeit erlaubt, schwedisch. Kannst Du mir vielleicht trotzdem ein paar Tips geben, was man in Westschweden unbedingt sehen sollte ? <p>Tack så mycket och ha det så bra,<p>Andreas<p>

Andreas

Re: Hallo da draußen

Beitragvon Andreas » 24. Februar 2001 15:30

: Hallo Andreas,<br>: wenn Du Dein schwedisch testen möchtest, kannst Du mir gerne ein mail schicken. Wir sind nun seit 9 Monaten hier in Schweden und Dank SFI-Kurs geht es ganz gut mit der Sprache. Ist alles nicht so einfach, aber erlernbar. Übrigens das å ist ganz einfach: die Tastaturschablone unter Windows Zubehör aufrufen, das å anklicken und den Alt-Steuerkod anschauen, meist ist das alt+0298.Kannst Du im Chat hier aber auf einer früheren Seite nochmal nachlesen. Viel Spaß und vielleicht bis bald.<br>: Gruss Gottfried <p><br>Hej Gottfried!<p>Danke für Deine Antwort. Wie ich aus den vorangegangengen Nachrichten entnehmen konnte, bis Du scheinbar nach Schweden ausgewandert. Finde ich toll. Ich habe meine Freundin spasseshalber gefragt, ob wir nicht auch auswandern wollen. Davon war sie allerdings nicht so begeistert. :-) <p>Wie gefällt es Dir denn so, das tägliche Leben in Schweden ?<p>Hej då och kanske till snart,<br>Andreas<p><br>

Gast

Re: Hallo da draußen

Beitragvon Gast » 26. Februar 2001 13:32

Hej Andres,<p>mit den Tips ist es schon etwas schwer.Mir gefällt die gesamte Westküste sehr gut.Besonders gefällt mir allerdings Varberg,also diese Stadt muß ich fast in jedem Urlaub besuchen.Ganz im Norden der Westküste hat mir auch Strömstadt gut<br>gefallen, dann auch die Insel Tjörn, Marstrand bei Göteborg.<p>Hej då Sven

Benutzeravatar
Gottfried
ist schon ewig hier
ist schon ewig hier
Beiträge: 1008
Registriert: 24. November 1999 14:54
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hallo da draußen

Beitragvon Gottfried » 8. März 2001 14:15

Hej Andreas,<br>danke für Deine Frage. Also........ unseren Entschluss nach Schweden haben wir noch nicht bereut, im Gegenteil! Allerdings muss ich das etwas einschränken. Wir sind nach Schwedn gegangen mit einer jahrelangen Vorbereitung, Vorarbeiten und vor allen Dingen mit geregeltem Einkommen aus Deutschland, weil ich für eine deutsche Firma arbeite. Es gibt hier so allerhand Hürden zu bewältigen, aber die sind zu über winden. Das Leben ist allerdings so schön, wie wir uns das erhofft haben. Ich meine, weniger Stress, Verkehr, viele Leute, Industrie usw... Die Bürokratie ist allerdings mindestens so entwickelt wie in Deutschland. Ich spreche hier immer von einer leichten meddelhavsmentalitet!<br>Aber alles andere passt! Schule, Wohnen, Leben, Leute... es ist einfach schön.<br>Wenn du speziellere Info`s haben willst? Nur zu!<br>bis bald mal wieder....... viele Gruesse<br>Gottfried

Friderike fsru@karo-team.

Re: Hallo da draußen

Beitragvon Friderike fsru@karo-team. » 9. März 2001 11:29

: Hallo zusammen !<p>: Ich habe vor kurzem diese Seite entdeckt. Toll, daß ich nicht der einzigste bin, der schwedisch lernt. Allerdings allzuviele scheinen wir auch nicht zu sein. Gibt es jemand da draußen, der mit mir ab und zu sein schwedisch im Chat verbessern möchte ? Wenn ja, hinterlaßt mir einfach mal 'ne Nachricht ! Tack sâ mycket och ha det sâ bra!!<p>: Andreas<br>Hallo !<br>Die ZDF Spielshow Risiko sucht derzeit dringend Kandidaten zum Thema <br>SCHWEDEN. Wenn Sie ein Hobbyexperte in der Materie sind, hätten<br>Sie die Möglichkeit, Ihr Wissen in unserer Show (Mo-Fr 16.15 Uhr im ZDF)<br>unter Beweis zu stellen. Wir suchen ständig begeisterte Kandidaten, die ihr<br>Thema mit Spaß und Enthusiasmus spielen können. Gespielt wird über vier<br>Runden, d.h. Sie hätte ein nicht zu verachtendes Forum für Ihr Thema, die<br>Chance mit einem Gewinn bis 14000 DM und einem 24-bändigen Brockhaus*<br>nach Hause zu gehen und außerdem jede Menge Spaß bei der Sendung zu haben.<br>Beruflich sollten Sie allerdings nichts mit dem Thema zu tun haben, da dies<br>unfair den anderen Kandidaten gegenüber wäre.<br>Grundvoraussetzungen für ein Thema sind mindestens drei<br>deutschsprachige Quellen in Buchform und die Teilnahme an einem Casting.<br>Setzen Sie sich so schnell wie möglich telefonisch mit uns in Verbindung oder mailen Sie uns Ihre Nummer.<p><br>Kontakt:<p>Friderike Suhr<br>KaRo-Team Medienplanung GmbH<br>Redaktion ZDF-RISIKO<br>Pippelstein 1<br>D-51427 Bergisch Gladbach<br>Tel.:(+49) (0)2204-922518<br>Mail: frsu@karo-team.de<p>


Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste