Hallenbad / Wellness oder ähnliches

Die Weltstadt am Mälaren ist so speziell, dass sie eine eigene Rubrik verdient hat. Alle Themen für die Region Stockholm bitte hier hinein!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/stadt/stockholm
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Jimmy

Hallenbad / Wellness oder ähnliches

Beitragvon Jimmy » 16. August 2010 10:58

Hallo Zusammen

Wir werden im Oktober eine Woche in Stockholm sein. Viele Sehenswürdigkeiten, Tipps und Ausflüge habe ich mir schon rausgesucht. Zwischendurch wird aber auch mal Entspannung angesagt sein. Gibt es in Stockholm Hallenbäder mit Wellnessbereich (Sauna, Whirlpool, Dampfgrotte, usw.)? Wo sind die besten?
Und falls ja: Wie verhalte ich mich da? Gibt es was spezielles zu beachten? Sind die Aufenthalte Stundenweise zu bezahlen oder gibt es sowas wie "Tageskarten". So viele Fragen, ich weiss aber vielleicht hat jemand einige gute Info's für mich. Auch alle weiteren Tipps sind herzlich willkommen.

Vielen Dank schon mal!

Have Fun
Jimmy

Rüdiger
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Hallenbad / Wellness oder ähnliches

Beitragvon Rüdiger » 17. August 2010 17:45

Hej Jimmy,

ich habe mal in meinem Stockholmführer (Vis-à-vis Stockholm, Verlag Dorling-Kindersley, ISBN 3-8310-0054-9, für mich der beste Reiseführer-Verlag) geblättert und zwei Bäder herausgefunden:

Sturebadet in der Sturegallerian (http://www.sturebadet.se)
Möglicherweise ist es versteckt in der Sturegallerian, einem Einkaufszentrum, es soll sich aber um eine Rekonstruktion des Originals von 1902 handeln.

Centralbadet (http://www.centralbadet.se)
"...und auch im großen Becken und im Restaurant existieren noch Anklänge an den Jugendstil". Es ist aber seit Juni wegen Renovierung geschlossen und soll im Laufe des Oktober wiedereröffnet werden (scroll´ mal auf der Startseite ein wenig nach unten; unter "Kära badgäster" sollte man einen Hinweis wegen der Renovierung finden).

In beiden Bädern war ich noch nicht und kann deshalb weder Positives noch Negatives berichten.

Gruß,
Rüdiger

Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitragvon Imrhien » 17. August 2010 17:47

Hallo,
Onkel googel spuckt unter anderem diese beiden aus. Vielleicht sind die was für Dich?

http://www.luxuryspa.se/

Das nächste ist ein japanisches Bad. Das besuchen Freunde von uns jedes Jahr und die buchen gleich ne Übernachtung mit, da sie ja auch anreisen müssen. Es soll sehr gut sein. Sie ist Japanerin und findet, dass das Bad sehr gut gemacht ist.

http://www.yasuragi.se/

Viel Spass
Wiebke

andymcdundee
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitragvon andymcdundee » 17. August 2010 19:26

Moin Jimmy,

schau mal unter http://www.stockholmtown.com nach. Dort findest du bestimmt noch einige interessante Sachen.

Gruß

Andy
Wenn Wissen Macht ist, warum haben dann so viele Dummköpfe das Sagen? - Detlev Fleischhammel

Jimmy_T

Beitragvon Jimmy_T » 18. August 2010 08:30

Super! Danke euch allen für die Hinweise! Hab mich auch sonst noch ein bischen umgekuckt und schon wieder neue Ideen gefunden. Tolles Forum :schwedentor2:

Je länger je mehr glaube ich, dass uns in der Woche Stockholm nicht langweillig wird. :D

Gruss
Jimmy_T

Auswanderer
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitragvon Auswanderer » 19. August 2010 14:59

Jimmy hat geschrieben:Gibt es in Stockholm Hallenbäder mit Wellnessbereich (Sauna, Whirlpool, Dampfgrotte, usw.)?

Ja, aber nicht so gut ausgestattet wie in Deutschland. Luxus in Schweden ist deutscher Durchschnitt in diesem Bereich.

Und, das Unfassbare: entweder muss man in der Sauna Kleidung tragen oder Männer und Frauen sind getrennt. Ja, es gibt Ausnahmen, aber sie sind viel seltener als die Ausnahmen (getrennte Saunen) in Deutschland.

In Deutschland bieten viele Freizeitbäder FKK-Zeiten an, also nicht nur im Saunabereich, sondern im ganzen Bad nackt. So etwas gibt es nicht in Schweden, wo man nicht einmal (in gemischter Gesellschaft) selbst in der Saunakabine nackt sein darf.

Wir haben lange darüber nachgedacht, nach Schweden auszuwandern, aber dies war einer der Hauptgründe, dies nicht zu tun. Meine Frau und ich gehen gerne gemeinsam in die Sauna, manchmal auch mit anderen Leuten und/oder unseren Kindern. Eine Trennung wäre undenkbar, ebenso Kleidung zu tragen.

Ja, es mag auch in Schweden kleine Umwege geben (FKK-Verein usw.), aber wer auswandert sollte nicht in eine Parallelgesellschaft einwandern. :-|
Alla dessa dagar som kom och gick, inte visste jag att det var livet.

---Stig Johansson

Dalebo
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine

Beitragvon Dalebo » 19. August 2010 15:07

aber....,
wenn ihr euch ein Haus in Schweden kaufen würdet, lässt es sich aber doch wohl einrichten, eins zu nehmen wo es entweder eine Sauna mit im Haus gibt oder so eine Außensauna. Hab ich schon öfter gesehen. Oder muss es unbedingt die im Hallenbad sein? :smt064

:smt006

Dalebo
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine

Beitragvon Dalebo » 19. August 2010 15:10

huuups vergessen. Die Nachricht da über mir gilt dem Auswanderer

:smt023

Auswanderer
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitragvon Auswanderer » 19. August 2010 16:01

Dalebo hat geschrieben:aber....,
wenn ihr euch ein Haus in Schweden kaufen würdet, lässt es sich aber doch wohl einrichten, eins zu
nehmen wo es entweder eine Sauna mit im Haus gibt oder so eine Außensauna. Hab ich schon öfter
gesehen. Oder muss es unbedingt die im Hallenbad sein?

Ja, wäre möglich. Zumindest ist es nicht verboten, im eigenen Haus nackt in gemischter Gesellschaft zu
saunen (dies ist in manchen Ländern tatsächlich verboten). Aber man lebt dann in einer
Parallelgesellschaft. Auch privat wird in Schweden getrennt gesaunt. Was macht man, wenn jemand
kommt? So wie es uns gefällt, aber ihnen nicht, und was nicht schwedisch ist? Oder passen wir uns an
und sind dabei unglücklich?

Außerdem ist ein gut ausgestattetes Freizeitbad mit vielen Saunen, Whirlpools, Gastronomie,
Schwimmbecken usw. nicht mit einer kleinen Sauna zu Hause zu vergleichen.

Es ist halt eine andere Kultur. Einen halben---oder gar einen ganzen---Tag in der Sauna verbringen,
bzw. in einer "Saunalandschaft" (gibt es auf Schwedisch wahrscheinlich kein Wort dafür), kommt wohl
in Schweden nicht vor. Eine Sauna ist eher mit einer Dusche zu vergleichen. Auch in Deutschland im
Schwimmbad gilt meistens: nackt und getrennt (im getrennten Umkleidebereich) oder gemischt und
angezogen (im Schwimmbereich).

Es gibt auch Länder, wo Nacktheit auch in getrennten Saunen nicht erlaubt ist.
Alla dessa dagar som kom och gick, inte visste jag att det var livet.

---Stig Johansson

Rüdiger
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitragvon Rüdiger » 19. August 2010 19:43

Nun ja,

Jimmy hat nach Wellness-Angeboten gefragt. Seine Anfrage betraf nicht gerade FKK-Möglichkeiten.

Aber es stimmt: Gemischte Saunas kennt man in Schweden kaum.

Gruß,
Rüdiger

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Stockholm“