Halbwaisenrente

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

JuliaBerlin32
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 11
Registriert: 3. August 2011 21:16
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Halbwaisenrente

Beitragvon JuliaBerlin32 » 10. August 2011 14:37

Hej,

kann mir einer sagen ob Halbwaisenrente in Schweden weiter bezahlt wird wenn man dort lebt?

Lg

Julia

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Halbwaisenrente

Beitragvon Imrhien » 11. August 2011 15:21

Hej,
sicher bin ich nicht, aber soweit ich informiert bin, bekommst Du die Halbwaisenrente egal wo Du lebst. Also, bezahlt wird sie weiterhin von Deutschland aus und ich vermute, denen ist es am Liebsten auf ein deutsches Konto. Wobei, das geht sicher auch auf ein Schwedisches. Normale Rente bekommt man jedenfalls auch wenn man im Ausland lebt. Wieso sollte es hier anders sein? Am Sichersten ist aber der Anruf bei der Rentenkasse. Bedenken musst Du, dass beim Wechselkurs einiges verloren geht, kann also sein, dass es sich nicht so dolle lohnt. Vielleicht doch in Deutschland behalten und dort als Sparkonto nehmen? kommt natürlich darauf an wieviel man bekommt, das ist ja sehr unterschiedlich.

Grüsse
Wiebke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste