Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Härjedalen/Vemdalen und Stockholm im August
BeitragVerfasst: 8. Juni 2010 14:20 
Hallo zusammen!

unser Urlaub steht soweit (2 Erwachsene Ende 20 mit Auto und Zelt, zwischendurch 1 Woche Hütte)
Ich suche nur noch nach guten Tips für das "Drumherum". Vielleicht habt ihr was für mich :o

Der Plan ist wie folgt:

Am 05. August geht es früh morgens los mit dem Auto ab Deutschland (Münsterland).
Die erste Frage die sich stellt ist Fähre oder Brücken?
Habe hin und her gerechnet aber die Fähren sind so unglaublich teuer. Habe alle erdenklichen Varianten probiert, die ich hier im Forum gefunden habe. Ich tendiere derzeit dazu mit dem Auto über Dänemark zu fahren und die Storebælt-Brücke und die Öresundbrücke zu nehmen dann sieht man hoffentlich was von der Landschaft. (Preise der Brückenpassierungen sind mir bekannt.)
Was mein ihr dazu?
Wir haben 2,5 bis 3 Tage Zeit um an unserer gemieteten Hütte in Vemdalen (Härjedalen) einzutreffen. Übernachten wollen wir unterwegs im Zelt. Was meint ihr wieviel km sind realistisch pro Tag? Habe hier gelesen, dass man in Schweden nicht schnell voran kommt und wir wollen uns auch nicht übermäßig stressen.
Ich stelle mir schon vor nachmittags an einem Zeltplatz anzukommen und dort in Ruhe den Abend zu genießen. Daher hätte ich gerne schön gelegene Plätze, wo man direkt in der Natur hockt. Sonst keine hohen Ansprüche.
Grob überschaut wird die erste Nacht vor der Öresundbrücke sein, also Höhe Kopenhagen (Für uns 700km).
Habt ihr hier nen guten Tip für nen Zeltplatz?
2. Nacht dann oberhalb Karlstad (600km). Tips für Zeltplatz?
Am 3. Tag bis Vemdalen (370 km). An diesem letzten Anreisetag wollen wir nicht mehr so viel fahren, da wir nach dem Mittag die Hütte beziehen dürfen.
1 Woche werden wir in Vemdalen bleiben. Nehmen voraussichtlich eigene Mountainbikes mit, haben ein Kanu an der Hütte und sind auch Wanderbegeistert.
Habe gesehen, dass in der Nähe der Sonfjällets Nationalpark liegt.
Was mein ihr, eignet sich die Region zum Biken oder eher zum Wandern? Habt ihr besondere, persönliche Tips? (die Seite http://www.vemdalen.nu/ habe ich bereits entdeckt :D )
Wie ist die Wetterlage denn Anfang/Mitte August da oben? Habe die Befürchtung, dass ich meine Wandersandalen zu hause lassen kann und stattdessen mit Doppeljacke und Softshellhose losziehe. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Mitte August (also nach 1 woche Hüttenaufenthalt) gehts weiter auf direktem Weg nach Stockholm (500km). Dort übernachten wir mit dem Zelt auf einem Campingplatz etwas außerhalb (haben den Namen gerade nicht zur Hand) aber mit guter Bus/Bahn Anbindung zur Innenstadt (20min). Diesen Platz haben wir reserviert, aber nicht verbindlich. Falls ihr mit einem Zeltplatz nähe Stockholm besonder gute Erfahrungen gemacht habt nehme ich Empfehlungen gerne entgegen :-)
Es folgen zwei ganze Tage in Stockholm.
Habe bezüglich Stockholm schon hier im Forum gestöbert und mir einen Reiseführer zugelegt. Denke dass wir einen Tag zu Fuss die interessantesten Sehenswürdigkeiten abgehen, die nahe beisammen liegen und einen Tag eine Schärenrundfahrt machen.
Klingt das gut? Ist nicht zu viel oder?
Habt ihr gute Tips für abends? Gibt es besondere Szenekneipen? Stehen eher auf Gitarrenlastige Klänge ;-) Für Tips wäre ich euch dankbar! Haben schon lust das Nachtleben von Stockholm mitzunehmen. (kommen Samstags an und fahren Dienstags wieder ab)
Wie ist denn das Wetter Mitte/Ende August in Stockholm? Hoffe auf angenehme 20/22 Grad... ?!
Für die Heimfahrt von Stockholm ins Münsterland nehmen wir uns 2 Tage Zeit. Also wieder 1 Übernachtung im Zelt. Vermutlich wieder in Kopenhagen (650 km).

Wie findet ihr den Plan? Ich weiß, es ist recht viel Fahrerei. Aber wir sehen den Weg als Ziel...
Großartig ändern läßt sich natürlich auch nichts mehr. Aber wie gesagt für den ein oder anderen Tip fürs Drumherum wäre ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße,
Miriam

Betreff des Beitrags: Re: Härjedalen/Vemdalen und Stockholm im August
BeitragVerfasst: 9. Juni 2010 09:54 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hallo Miriam,

ein paar Bemerkungen/Tipps/Erfahrungen:

1) Härjedalen hat mir auf meiner Rundtour auch sehr gut gefallen, wohl auch, weil wir dort besonders viele Rentiere angetroffen haben. Also gerade in dem Bereich etwas vorsichtiger unterwegs sein, die Tiere sind ein wenig unberechenbar, traben schon mal kilometerweit vor Autos her, um dann plötzlich rechts (oder auch links) in die Seite abzubiegen (manchmal auch mit mehreren Straßenseitenwechseln). Wir fanden das recht spannend und sind entsprechend vorsichtig gefahren (im Trabtempo hinterher oder auch mal stehengeblieben) und alles ist gut gegangen.

2) Direkt die nahe Region von Vemdalen kenne ich weniger (sind in einem Bogen drumherum gefahren), was ich aber empfehlen kann als (vielleicht Tages-)Ausflüge sind:
• Fulufjället Nationalpark, insbesondere die Wanderroute auf der Höhe, also oberhalb vom Wasserfall entlang.
• Östersund als nächste größere Stadt und den Storsjön fand ich ebenfalls sehr nett. Wenn man an Holz-/Schreinerkunst interessiert ist, lohnt sich ein Abstecher nach Persåsen; wirklich schöne Dinge, die dort hergestellt werden
• die Route über das Hochplateau Flatruet (mit beeindruckender weiter Hochebenenaussicht) zwischen Funäsdalen und Ljungdalen

3) Wir waren Ende Juli/Anfang August dort unterwegs, hatten täglich mindestens einen Regenguss, konnten aber tagsüber normalerweise schon im T-Shirt herumlaufen, kurze Hose haben wir allerdings selten benutzt (kommt aber sicherlich auf die aktuelle Wetterlage an). Winterjacke hatten wir nicht dabei und hätten wir auch nicht gebraucht, allerdings einen wärmeren Pullover für abends.

4) In Stockholm könnte man sich natürlich noch viel länger aufhalten, aber 2 Tage sind ja auch schon mal was :) Die Pläne für die Stadt finde ich vollkommen in Ordnung. Das meiste lässt sich wirklich zu Fuß in der Stadt gut „abklappern“ und man sieht am meisten, wenn man zu Fuß unterwegs ist. Es gibt soooo viele schöne Plätze…

5) Eine Schärenrundfahrt zu machen ist ne sehr gute Idee, insbesondere wenn die Sonne scheint, da gibt’s hier vielleicht noch ein paar Infos/Links für Dich:
stockholm-und-scharen,18542.html
auf-der-durchreise-stockholm,18876.html

6) Auch zu Ausgehmöglichkeiten findest Du im zweiten Link Hinweise.
Wenn mit „gitarrenlastigen Klängen“ Rock/ Metal gemeint ist, könnte ich noch den Pub „The Anchor“ empfehlen, am Wochenende oft mit Livemusik (http://www.pubanchor.com/program/index.html)

7) Wettermäßig könnten die 20/22 Grad gut stimmen, wenn Du Glück hast, sogar noch ein bisschen wärmer :) Winterjacke wirst Du auch hier noch nicht brauchen…

Viel Spaß bei Deiner Reise, wird bestimmt klasse!!! :smt006

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Härjedalen/Vemdalen und Stockholm im August
BeitragVerfasst: 14. Juni 2010 11:07 
Hey Sams83,

vielen Dank für die ausführliche, hilfreiche Antwort!

PS: Ich freu mich schon auf die Rentiere ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]