Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hähh??? Hörverständnis in Schweden
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 11:19 
Stiller Beobachter

Hi Ihr,

erst mal ein hej an alle, da ich hier ganz neu bin :D

Und dann auch gleich meine Frage.
Und zwar war ich das erste Mal mit 9 in Schweden. Seitdem ziemlich regelmässig und habe natürlich hier und da schon einiges von der schönen schwedischen Sprache aufgenommen. Vor ca. 2 Jahren haben mein Mann und ich uns nun entschieden nach Schweden auswandern zu wollen und basteln seitdem auch eifrig an diesem Plan. Seit Anfang diesen Jahres beschäftige ich mich verstärkt mit der Schwedischen Sprache per z.B. "Schwedisch aktiv", Arbeitsbüchern etc. Diesen Sommer waren wir wieder oben, um einiges zu erledigen und organisieren etc. So, ich gedacht "Haha, nu kannste ja schon einiges und mich dort oben ausprobiert :lol: Der Witz: ich habe losgelegt schwedisch zu sprechen und wenn dann die Antwort kam habe ich mich mehr als schwer getan, überhaupt irgendwas zu verstehen :oops: Ging/geht Euch das auch so??? Oder bin ich da n Sonderfall??? :wink: Naja, nun frag ich mich, was ich tun kann, um das ganze besser verstehen zu können, da ich eigentlich vorhatte, schon so einiges kommunizieren zu können, wenn`s denn losgeht. Aber es bringt ja nichts, wenn die mich verstehen, aber ich sie nicht :lol: Seit kurzem höre ich nun schwedisches Onlineradio, lasse mich beim Schlafen von so nem Kurs von book2 per MP3-Player berieseln etcetc. Habt Ihr noch hilfreiche Tipps für mich??? In so ca. nem halben Jahr sollte/könnte es losgehen und hab also noch ne Stange Zeit, mich zu verbessern :wink:

Schon mal jetzt lieben Dank für Eure Antworten und alles Liebe!!!

Nina

Zuletzt geändert von Dietmar am 9. Oktober 2009 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Betreff konkretisiert

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Hähh???
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 12:43 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hejsan Nina,
da bist du nicht die Einzige der es so ergeht.
Besonders die Dialekte können einem sehr zu schaffen machen. Ich habe einen Mitschueler aus Värmland,
den selbst die anderen Mitschueler schwer verstehen können - also mach ich mir da nicht so den Kopp weiter drum heiss.
Mir ist aufgefallen, das ich heute, nach einem intensiverem Jahr unter Schweden, beim Einkaufen beispielsweise "verstehe", was die Leutchen neben mir miteinander reden. Nicht das ich da nun direkt lausche, nein man "versteht" plötzlich. Das war bisher nur in D so, wenn man unbewusst "lauscht" - bei Aufenthalten in D war ich immer ganz fasziniert wenn ich das "Gemurmel" um mich herum aufnehmen konnte ;-)
Ja, und dann legt man sich auch einen prima Satz zurecht - so wie du beschreibst - bekommt eine Antwort und weiss nicht mehr weiter, oder versteht nicht... Nein! Du bist kein Sonderfall :lol:
Ich denke nun mittlerweile, es dauert halt einfach seine Zeit bis das alles im Gehirn richtig eingestellt ist. Bei dem einen vielleicht schneller, dem anderen langsamer, was solls: Uebung macht den Meister.
Radio zu hören ist mit Sicherheit eine sehr gute Methode um sich an den Klang der Sprache zu gewöhnen. Und vor Ort wird dir sicherlich nach einiger Zeit das Ganze auch leichter fallen.

Lycka till!
Heike

Betreff des Beitrags: Re: Hähh???
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 13:02 
Stiller Beobachter

Vielen lieben Dank Für Deine Antwort Heike :D
Und auch an den dummen Autor herzlichen Dank :D

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Hähh??? Hörverständnis in Schweden
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 13:44 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej Nina,

mir geht es leider auch so. Dabei scheine ich eine recht gute Aussprache zu haben, sodaß die Schweden auf meine Frage richtig loslegen.

Aber auch beim Fernsehen oder Radio verstehe ich fast nichts - ich komme wohl mit der Sprechgeschwindigkeit nicht klar...

Viel Geduld und Erfolg wünsche ich Dir, LG
Rüdiger

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 13:46 
Admin

Hallo Nina,

ich finde auch dass das ganz normal ist.
Schwedisch Aktiv bereitet dich nicht darauf vor, gesprochene Umgangssprache in Schweden zu verstehen.

Der Weg mit dem Webradio hören, oder auch mit Sprach-MP3s berieseln, führt aber in die richtige Richtung! Hab ich früher auch so gemacht -- damals allerdings noch mit MC (Kassetten) ;-)

Was du ebenfalls machen kannst: Schwedisches Fernsehen anschauen und anhören. Zum Beispiel die Nachrichtensendungen (gibt es kostenlos im Internet). Die Bilder machen es leichter zu verstehen worum es geht, und so kannst du auch prima Hörverständnis trainieren. Übung macht den Meister, man wird halt immer besser!

Passende Links findet man zum Beispiel hier: http://www.schwedentor.de/land-leute/medien/tv

Gruß,
Dietmar

Profil E-Mail senden Website besuchen ICQ  
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2009 19:38 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hallo Nina,

ja, alles völlig normal, keine Sorge :). Ich hatte auch nur einen VHS-Grundkurs gemacht, ehe ich hierher gekommen bin, und bei der ersten Kaffeepause habe ich nur gedacht, ich werde es wohl nie lernen, schwedisch zu verstehen, alles ein einziges Wirrwarr :-).

Dann, nach ner Zeit, vielleicht 1-2 Monate oder so, konnte man sich zumindest auf die Gespräche konzentrieren, die in der Kleingruppe am Tisch geführt werden. Verpasste Themenwechsel etc. waren da aber auch an der Tagesordnung....

Und dann irgendwann trifft der Fall zu, dass man auch die Gespräche im Hintergrund mitverfolgen kann, so wie Heike sagt: "unbewusst lauschen".

Auch heute nach 9 Monaten Schweden verstehe ich nicht alles und jedes Wort, muss man ja auch oft gar nicht. Da spielt es z.B. keine Rolle, ob's jetzt 'ne Meise oder ein Spatz war, von dem erzählt wird, Hauptsache man weiß, es war ein Vogel :)

Das "Berieseln" kann auf jeden Fall nicht schaden. Am Anfang habe ich auch recht viel Fernsehen geschaut, die Astrid-Lindgren-Filme wie Ronja Räubertochter und so kannte ich schon auf deutsch, das ging dann einigermaßen gut zu verstehen. Nachrichten fand ich (und finde ich je nach Thema) oft noch schwer zu verstehen. Es sei denn, man hat sie schon vorher gelesen :-), dann geht's super!

Die ersten Monate war ich abends auch immer unglaublich müde. Nicht weil ich zu wenig geschlafen habe oder unheimlich anstrengende Tätigkeiten hatte, sondern weil es einfach jede Menge ist, die das Gehirn verarbeiten muss. Allein vom Zuhören und Aufnehmen der Sprache war man richtig KO, musste/wollte man dann noch tagsüber längere Dialoge führen, ging nichts mehr :)

Also, weiterhin viel Spaß und alles Gute!!
Sams83

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2009 13:36 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej hej,
ich habe das gleiche Problem. Im letztem Urlaub haben die Menschen mich aber schon verstanden. Entweder haben sie gleich auf Englisch geantwortet oder haben so schnell schwedisch gesprochen, dass ich nichts verstanden habe. Außnahmen gab es aber auch. In einigen Geschäften oder auch Restauraunts sprachen die Leute dann langsam und deutlich, dass ich es verstanden habe. Am besten verstehe ich die Menschen in Stockholm, obwohl unser Lehrer aus Göteborg kommt. In Dalarne hatte ich die größten Schwierigkeiten mit dem verstehen.

Gruß Claudia

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2009 18:22 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ich mache erst den 2.Kurs bei der VHS und für mich sind auch so einige Sachen noch böhmische Dörfer. Es gibt Schweden die einen gleich in einem Tempo was erzählen das man nichts mehr versteht und dann gibt es aber ganz viele die rücksicht darauf nehmen und langsam sprechen. Bisher hatten wir immer Glück und sie haben gemerkt das unser schwedisch noch nicht so gut ist und sie deshalb langsamer und vorallem deutlicher gesprochen haben.
Aber die haben echt die Ruhe weg und wenn sie merken es geht nichts mehr auf schwedisch dann schlagen sie sofort um auf englisch oder deutsch!!!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2009 10:33 
Hallo zusammen :)
Ich bin auch neu hier - habe mir zwar schon öfters hier im Forum Beiträge und Tipps durchgelesen aber noch nie etwas geschrieben.
Ich habe vor, in einem Jahr für ein 5-monatiges Praktikum nach Göteborg zu gehen und lerne seit ca. 3 Monaten mit Schwedisch Aktiv. Habe leider genau das gleiche Problem: ich kann einiges schreiben und lesen und auch langsam sprechen, aber wenn ich Schwedisches Radio höre, verstehe ich nur ein paar einzelne Wörter :-/ Aber ich denke auch, dass man da einfach üben muss.

Noch ein Tipp (sorry wenn das schonmal gepostet wurde) Ich habe über SharedTalk.com einige Schwedische Sprachpartner gefunden, mit denen ich regelmäßig maile und so zumindest Vokalben und schreiben lerne :)

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2009 12:20 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej, nicht entmutigen lassen, wie die meisten geschrieben haben ging es allen so.
Das einfachste war auf der Arbeit das schwedisch zu verstehen, viele medizinische Wörter. Nach 3 Monaten versteht man die Sprache so gut das man Handlungen folgen kann die etwas komplexer sind. Kollegin erzählt von ihrer Familie.
Darauf kann man in eifachen Sätzen antworten. Nach ca 9 Monaten kann man die Sprache so gut das man alles sagen kann, sich jedenfalls im Alltag ohne Probleme verständigen kann, Katlogbestellungen, Mails lesen, auf der Arbeit nach Themen fragen Arzttermine buchen u.s.w.
Bin ohne Schwedischkenntnisse hier her gekommen.
Kaka

Profil E-Mail senden  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]