Hallo Nina,
ja, alles völlig normal, keine Sorge

. Ich hatte auch nur einen VHS-Grundkurs gemacht, ehe ich hierher gekommen bin, und bei der ersten Kaffeepause habe ich nur gedacht, ich werde es wohl nie lernen, schwedisch zu verstehen, alles ein einziges Wirrwarr

.
Dann, nach ner Zeit, vielleicht 1-2 Monate oder so, konnte man sich zumindest auf die Gespräche konzentrieren, die in der Kleingruppe am Tisch geführt werden. Verpasste Themenwechsel etc. waren da aber auch an der Tagesordnung....
Und dann irgendwann trifft der Fall zu, dass man auch die Gespräche im Hintergrund mitverfolgen kann, so wie Heike sagt: "unbewusst lauschen".
Auch heute nach 9 Monaten Schweden verstehe ich nicht alles und jedes Wort, muss man ja auch oft gar nicht. Da spielt es z.B. keine Rolle, ob's jetzt 'ne Meise oder ein Spatz war, von dem erzählt wird, Hauptsache man weiß, es war ein Vogel

Das "Berieseln" kann auf jeden Fall nicht schaden. Am Anfang habe ich auch recht viel Fernsehen geschaut, die Astrid-Lindgren-Filme wie Ronja Räubertochter und so kannte ich schon auf deutsch, das ging dann einigermaßen gut zu verstehen. Nachrichten fand ich (und finde ich je nach Thema) oft noch schwer zu verstehen. Es sei denn, man hat sie schon vorher gelesen

, dann geht's super!
Die ersten Monate war ich abends auch immer unglaublich müde. Nicht weil ich zu wenig geschlafen habe oder unheimlich anstrengende Tätigkeiten hatte, sondern weil es einfach jede Menge ist, die das Gehirn verarbeiten muss. Allein vom Zuhören und Aufnehmen der Sprache war man richtig KO, musste/wollte man dann noch tagsüber längere Dialoge führen, ging nichts mehr

Also, weiterhin viel Spaß und alles Gute!!
Sams83