Hi,
auch wenn ich noch nicht "richtig" ausgewandert bin, so stehe ich doch zumindest mit einem Fuss im Land!!
Ich habe meinen Freund (Schwede) während eines einjährigen Studienaufenthaltes in Suedafrika kennengelernt. Das war dann auch mit ein Grund, warum ich mir Schweden etwas genauer angeschaut habe
Mein Vater war mehrmals in Schweden, einer meiner engsten Freunde kommt aus Schweden und ich wollte Skandinavien auch gerne mal näher kennenlernen. Letzten Endes war ich jedoch nie in Schweden bis ich schliesslich meinen Freund dort besucht habe. Zu dem Zeitpunkt stand ich vor der Frage, wo ich denn meine Abschlussarbeit schreiben möchte. Was war klar aber wo??? Ich wollte in jedem Fall im Ausland schreiben, also warum, nicht in Schweden? Schliesslich habe ich auch eine Stelle fuer meine Abschlussarbeit in Schweden bekommen!
Meine Abschlussarbeit habe ich soeben beendet und ich diskutiere gerade mit dem Unternehmen, bei dem ich geschrieben habe, eine Weiterbeschäftigung. Ich bin in einer verda... guten Lage, da ich als Ingenieur zum einen eine Abschlussarbeit mit Wunschthema schreiben konnte und zum anderen die Firma, bei der ich geschrieben habe, mir ein Jobangebot gemacht hat.
Bin ich wegen der Liebe hier? Ja, definitiv! Mein Freund und ich haben auch hier in Schweden eine Fernbeziehung was jedoch allemal besser ist als in verschiedenen Ländern zu leben.
Wie lange sind wir zusammen? Keine zwei Jahre.
Ist das Vorhaben, fuer einen Menschen in Schweden zu bleiben naiv? Ja, aber was ist schon logisch, wenn man liebt?
Habe ich mein Glueck in Schweden gefunden? Nein, mein Glueck (Freund) habe in Suedafrika gefunden! Aber wir beide arbeiten gerade hart daran, dass Schweden fuer mich eine Heimat wird.
Habe ich beruflich die gleichen oder vielleicht sogar bessere Möglichkeiten wie in Deutschland? Ja, bin allerdings sicher ein gluecklicher Einzelfall.
Lerne ich die Sprache? Ja, ich mache allerdings erst jetzt Fortschritte (nach 5 Monate Aufenthalt im Land). Das heisst, ich fange jetzt erst an, ein wenig zu sprechen.
Habe ich zwischenmenschliche Kontakte? Ja, allerdings sind diese noch sehr limitiert auf meine Kollegen, mein Freund, seine Freunde und seine Familie.
Vermisse ich Deutschland? Jein. Deutschland wird immer ein Heimatland sein und ich vermisse meine Familie/Freunde sowie gewisse Gepflogenheiten. Aber dies bedeutet nicht, dass man nicht auch woanders eine Heimat finden kann. Und sehr wichtig ist auch, alte Kontakte zu pflegen und sich bewusst zu machen, dass es mit einigen Bemuehungen durchaus möglich ist.
Meine Gefuehle schwankten in den letzten Monaten von Panik zu himmelhochjauchzend. Es ist eine miserable Situation, eine Auswanderung aufgrund der Liebe zu verfolgen. Mein Kopf sagt, es ist falsch. Mein Herz sagt" mach es". Mein logischer Vertand sagt: "warum zermaterst du dir den Kopf? Du fuehlst dich in Schweden pudelwohl, hast bereits zuvor fuer längere Zeit im Ausland gelebt, Sprachen kann man lernen, eine komplette schwedische + deutsche Familie steht hinter deinem Vorhaben und dein Traumjob liegt vor deinen Fuessen. Eine Beziehung kann sowohl in Dt. wie in Schweden scheitern."
Hätte ich keine sichere Basis (Job + 2 Familien, die hinter mir stehen) wäre mein Vorhaben schlichtweg idiotisch. Auswandern ohne Basis kann einem sicherlich das Genick brechen. Und ich hoffe, dass meine Firma mir nicht in den nächsten Tagen erzählt: wir muessen das Angebot zurueckziehen, da unser Budget fuer die Schaffung einer neuen Stelle nicht ausreicht. Die Wahrsacheinlichkeit, dass es passiert mag äusserst gering sein, ist aber sicherlich nicht = 0.
Gruss