StephG hat geschrieben:
Bin ich wegen der Liebe hier? Ja, definitiv! Mein Freund und ich haben auch hier in Schweden eine Fernbeziehung was jedoch allemal besser ist als in verschiedenen Ländern zu leben.
Wie lange sind wir zusammen? Keine zwei Jahre.
Ist das Vorhaben, fuer einen Menschen in Schweden zu bleiben naiv? Ja, aber was ist schon logisch, wenn man liebt?
Also das "keine zwei Jahre" ist ja kein Argument. Warum nicht auf's ganze gehen solange alles gut ist? Wenn die Beziehung auf Dauer funktioniert, umso besser. Falls nicht, kann man ja immernoch zurück ziehen (oder auch nicht..)
StephG hat geschrieben:
Lerne ich die Sprache? Ja, ich mache allerdings erst jetzt Fortschritte (nach 5 Monate Aufenthalt im Land). Das heisst, ich fange jetzt erst an, ein wenig zu sprechen.
Keine Sorge, bei mir hat das 2 Jahre gedauert. (Bedingt durch englischsprachiges Job-Umfeld.)
StephG hat geschrieben:
Meine Gefuehle schwankten in den letzten Monaten von Panik zu himmelhochjauchzend. Es ist eine miserable Situation, eine Auswanderung aufgrund der Liebe zu verfolgen. Mein Kopf sagt, es ist falsch. Mein Herz sagt" mach es".
Welchen Grund nennt dein Kopf? Du nennst ja nur rationale Gründe die eher sagen, es ist richtig..
StephG hat geschrieben:
Hätte ich keine sichere Basis (Job + 2 Familien, die hinter mir stehen) wäre mein Vorhaben schlichtweg idiotisch. Auswandern ohne Basis kann einem sicherlich das Genick brechen.
Also selbst hier würde ich nicht so negativ sein. Vielleicht wäre alles nicht so "sicher" wie in deinem Fall. Aber "Genick brechen"? Im schlimmsten Fall gehst du zurück nach Deutschland. Auslandserfahrung macht dich auf dem Jobmarkt alles andere als unattraktiv. Ist ja nicht so dass alles andere als Bilderbuch-Raketen-Karriere gleich ein Genickbruch ist.