Bei mir hat sich manches durch die Kinder verändert, nicht durch das Auswandern. Hier gäbe es alles (Tanzschule und so) aber ich habe keine Zeit, wegen der Kinder. Barnvakt hatten wir in Deutschland auch, und hier aber das wird auf Dauer zu teuer. Ich gehe nicht mehr raus als früher. Ein wenig vielleicht, aber eigentlich nicht wirklich. Ich lese gern, das kann ich im Garten tun oder drinnen, das war früher schon so.
Was sich verändert hat, die Treffen mit Freuden, die SPieleabende. Da haben wir hier noch niemanden getroffen, der den gleichen Geschmack hat wie wir und sich ebenso regelmässig treffen wollte. Aber auch das war in Deutschland schon schwerer nach dem dortigen Umzug. Hat also weniger mit Schweden zu tun, als mit der Tatsache, dass wir eben noch nicht die richtigen Leute gefunden haben für sowas. Nette gesellige Runden haben wir, aber eben keine Spieleabende. Vielleicht liegts an den Spielen? Manches würde ich den Bekannten hier einfach nicht zutrauen
Abgesehen davon ist es nicht verändert. Schwimmen gehen wir auch hier viel, wieder mehr, was aber auch am Alter der Kinder liegt. Es geht nun wieder einfacher.
Grüße
Wiebke