Gudmundstjärn – Ein Museumsbauernhof im Medelpad

Lohnenswerte Reiseziele, Ausflugstipps, Tourpläne und allgemeine Reiseplanung: Wo war es am schönsten, was muss man unbedingt gesehen haben? Clubs, Museen, Partys, Runensteine und touristische Aktivitäten.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/urlaubsregionen
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

alltomsverige
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 18. Juni 2014 10:58
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Gudmundstjärn – Ein Museumsbauernhof im Medelpad

Beitragvon alltomsverige » 14. August 2014 09:32

Ungefähr 40 Kilometer von Sundsvall entfernt, liegt der Museumsbauernhof Gudmundstjärn. Seinen Namen erhielt der Bauernhof nach einem Unglück im Jahr 1694 als der Bauer Gudmund Pärsson und die Magd Annika Bengsdotter im Teich (tjärn) ertrunken sind. 1944 verließ die Familie den Hof, die Ackerflächen wurden weiter betrieben. Bis ins Jahr 1961 gab es keine befestigte Straße nach Gudmundstjärn, der Bauernhof konnte von der am nächsten gelegenen Ortschaft, die sich in ungefähr zehn Kilometern Entfernung befindet nur über Feldwege erreicht werden. Elektrischen Strom oder eine Leitung für ein Festnetztelefon gibt es bis heute nicht.

1983 wurde der Hof unter Denkmalschutz gestellt. Ein Verein kümmert sich gemeinsam mit der Kommune Sundsvall (heutige Eigentümer des Hofes) um die Erhaltung der Gebäude. Es werden an diversen traditionellen schwedischen Festtagen (z.B. Midsommar) Veranstaltungen organisiert. Während der Öffnungszeiten stehen Vereinsmitglieder den Besuchern zur Verfügung um über den Hof, die Gebäude und Gerätschaften Auskunft zu geben.....

Meinen vollständigen Bericht, 17 Bilder und nützliche Links und Informationen gibt es hier: https://alltomsverige.wordpress.com/201 ... -medelpad/

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sehenswürdigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste