Zitat:
Liebe Nina, vielleicht kannst Du doch mal etwas weiter von Göteborg schauen, ob Ihr da evtl. fündig werdet. Wenn die Lebensqualität durch ein schönes Wohnen auf dem Lande dann steigt, dann nimmt man auch den einen Nachteil des weiteren Fahrtwegs in Kauf.
Hej Älve und Heike - Danke für Eure Tipps und "Anteilnahme". Ich hoffe ja immer noch, dass die Preise bald wieder sinken werden und sich die Situation hier wieder entspannt. Das Problem, warum wir zurzeit noch an einem Ort festsitzen ist vor allem die Schule - mein Sohn hat nur noch 2 Jahre bis zum Gymnasium, danach sind wir "hoffentlich" wieder etwas flexibler.
Ich muss aber auch sagen, dass mir die Kommune Kungsbacka eigentlich ganz gut gefällt - sehr schön ist z. B. Särö, wo die Landschaft noch recht felsig ist - weiter südlich in Richtung Åsa gibt es dann flache, lange Sandstrände, die im Prinzip dann bis runter nach Südschweden reichen.
Kungsbacka ist die nördlichste Kommune in Halland - und wir wohnen quasi gerade an der Stadt-/Läns-Grenze zu Göteborg.
Schickt mir doch einfach eine PN, falls ihr mal in der Nähe sein solltet. Ich zeige Euch gerne die schönen Ecken hier.
Eigentlich verstehe ich es auch nicht, warum sich die Göteborger hier so "zusammenhaufen", wo es doch nördlich an der Küste in ganz Bohuslän - super schöne Ecken gibt und sogar günstige Grundstücke über die kommunale "tomtkö". Wer weiß, in den nächsten Jahren wird sich das möglicherweise auch ändern und viele ziehen dann auch mehr dorthin.
Viele Grüße,
S-nina