Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 05:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grosser Wunsch: 1 Jahr nach Schweden
BeitragVerfasst: 4. März 2010 22:21 
Stiller Beobachter

Hallo zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich versuche gerade fuer meinen Sohn (im August 15 Jahre; 9. KLasse) ein Jahr Schueleraustausch zu organisieren.

Zum neuen Schuljahr möchte mein Sohn gerne nach Schweden kommen.

Er hat noch keine Spracherfahrung, uebt aber fleissig und ist sehr interessiert.

Ich muß den Aufenthalt privat organisieren, da mein Sohn in Schweden Eishockey Spielen möchte.

Er spielt hier zu Zeit in der höchsten Spielklasse seiner Altergruppe, Schueler Bundesliga. Deshalb sollte das Niveau der schwedischen Mannschaft vergleichbar sein.

Kennt jemand von euch Vereine, Trainer, Gast-Eltern, Organisationen oder Schulen, die mir bei der Planung helfen können???

Das wäre toll. Bin fuer jede Hilfe dankbar!!!

Gruß

roadrunner

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Grosser Wunsch: 1 Jahr nach Schweden
BeitragVerfasst: 7. März 2010 20:50 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ich würde über Google die entsprechenden schwedischen Vereine ausfindig machen, diese anschreiben und hoffen, dass sich vielleicht über einen Verein so was machen lässt.
Habe Kollegen mit Kindern in dem Alter Deines Sohnes, die Eishockey spielen. Växjö Lakers gehören die an, aber mit Niveau etc beim Eishockey kenne ich micht echt überhaupt nicht aus ;)
Hier könntest Du ja sonst vielleicht auch eine generelle Frage stellen: http://www.swehockey.se/

Gruss
Nanna

BeitragVerfasst: 15. März 2010 15:59 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ne Freundin von mir macht gerade AuPair in der Nähe von Eskilstuna und ihr "Gastbruder" spielt auch fleissig Eishockey dort. Weiß aber nicht, wie das Niveau bei diesen ist.

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 15. März 2010 17:10 
Hej,

in Schweden gibt es eine Anzahl "Eishockeyoberschulen" (ishockeygymnasium). Die fangen mit der zehnten Klasse an (wie alle gym,nasialen Ausbildungen in Schweden). Die Schüler haben da normalen Unterricht nach nationalem Lehrplan (mit Hauptfächern Schwedisch, Englisch und Mathe), aber ansonsten Schwerpunkt Eishockey. Die Schulen sind kostenlos für Schüler, die in der jeweiligen Kommune wohnhaft sind (Aufenthaltsgenehmigung o.ä. erforderlich).
Über das Eishockey-niveau ist mir nichts bekannt, es dürfte aber höher sein als die entsprechende Jugendriege des Ortssportvereins.
Am besten mal mit ishockeygymnasium googlen. Ich glaube, es gibt auch eins in Lund, was leicht zu erreichen ist. Am besten mal hinfahren und fragen.
Rechne aber damit, dass es für seine deutsche Schulbildung ein verlorenes Jahr ist. Die Wiedereingliederung ist erfahrungsgemäss schwer, da das schwedische Schulniveau dem deutschen oft weit hinterherhinkt.

BeitragVerfasst: 15. März 2010 17:27 
Stiller Beobachter

Vielen Dank tommy

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!