große Scandinavienreise

Dein persönlicher Urlaubsbericht. Erzähle uns, was du Spannendes erlebt hast. Fotos willkommen.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/reiseberichte
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

legionnaire

Re: große Scandinavienreise

Beitragvon legionnaire » 21. April 2008 09:13

Hallo allen,

heute am Tag unserer Abreise aus Jönköping wollen wir noch ein Lebenszeichen von uns geben.
Wir haben das WE sehr genossen, das Wetter war immer noch traumhaft, man kann es beinahe gar nicht glauben, wie sonnig und warm das hier ist. Nachmittags in der Sonne sitzen und Kaffee schlürfen hat etwas entspannendes und es tut dem Menschen gut.

Gestern haben wir einen langen Spaziergang gemacht, allerdings auf Asphaltwegen und Straßen, doch dafür am Strand entlang und kurz in der Stadt, es hat beinahe 4 Std. gedauert, ehe wir uns in einen Bus gesetzt haben und auf den CP fuhren.
Danach hat das Essn besonders gut geschmeckt........

Heute ziehen wir los, um das Westufer des Vättern zu erkunden, es gibt da in der Nähe von Habo eine sehr alte Holzkirche und natürlich Hjo, bestimmt ganz viel Gegend. Wir hoffen, dass wir diese Kirche noch vorfinden, denn leider ist die von Söder Råda in der Nähe von Mariestad im Jahr 2001, von irgendeinem Irren, abgefackelt worden. Wir haben zwar noch eine Videodarstellung der Holzmalereien etc. gezeigt bekommen, doch die konnte das Original ja nicht ersetzen.

Den Zug gen Norden haben wir uns abgeschminkt, wir hätten vermutlich einen Gastankzug mitnehmen müssen, denn dort oben ist es einfach noch kalt und unser „ Otto“ ist ja nun nicht der jüngste und sein Herr auch nicht, die brauchen beide warm............

Deshalb werden wir, irgendwann in den nächsten Tagen Richtung Öland fahren und dort einige Tage verbringen.

Für die guten Tips und Ratschläge von Euch möchten wir uns herzlich bedanken, es ist immer gut, wenn man zu den eigenen Infos andere dazu bekommt.Und auch herzlichen Dank für Eure Postings hier......

Nun bleibt uns noch, Euch allen eine gute Woche zu wünschen, Gesundheit und uns zu verabschieden, bis irgendwann wieder, wenn wir wieder einen Netzzugang finden.

Es grüßen Euch

nobse

Re: große Scandinavienreise

Beitragvon nobse » 21. April 2008 19:00

Schön ,dass ihr euch wieder meldet. Gammelt ruhig noch rum dort unten, wobei der Winter oben wirklich seine absoluten Reize hat. Aber in zwei drei ,Wochen müssten ja auf Öland die ersten Orchideen in voller Pracht sein.

Grüsse von uns und meldet euch wieder.

Benutzeravatar
stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1897
Registriert: 25. September 2006 19:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: große Scandinavienreise

Beitragvon stavre » 21. April 2008 19:52

schade gerd

ich dachte ,ihr würdet den weg noch zu uns machen.naja.vielleicht beim nächsten mal.

gruß elke

Swedenfan

Re: große Scandinavienreise

Beitragvon Swedenfan » 21. April 2008 19:53

[quote="nobse"] Aber in zwei drei ,Wochen müssten ja auf Öland die ersten Orchideen in voller Pracht sein.
.[/quote

Hallo Traudl und Gerd
Was Nobse schreibt ist richtig.Wir waren im Mai 2004 auf öland.
Genauer in Knissa Mosse.
Da gab es sehr viele Orchideen zu bewundern ebenfalls die Sumpfdotterblumen in Riesen Sträußen.Viel Spaß weiterhin.Martina & Peter

nobse

Re: große Scandinavienreise

Beitragvon nobse » 21. April 2008 22:08

Stavre, ich denke doch , dass sie bei euch vorbeikommen . Sie bleiben doch jetzt erst im Süden.

legionnaire

Re: große Scandinavienreise

Beitragvon legionnaire » 3. Mai 2008 09:40

Hej Euch allen,

wir haben lange nichts von Euch gelesen und Ihr nichts von uns.......
Der Zugang zum I-Net ist doch nicht immer so, wie man sich das wünscht.
Wir haben viele wunderbare Sonnentage in den letzten Wochen gehabt, sogar überwiegend Sonne. Nach Vänern und Vättern haben wir uns auf dieReise nach Öland gemacht, wo wir bis heute einige wunderschöne Tage verbracht hben, mit Sonnenuntergängen, den ersten Küchenschellen, die gleich haufenweise da standen, vor allem aber den ersten ORCHIDEEN, traumhaft und das noch im April.........
Öland ist wirklich eine Reise wert; wir hatten aj vor nur 5-7 Tage zu bleiben, dann haben wir uns entschlossen, doch länger zu bleiben um mehr zu sehen und nun haben wir einen Zwangsaufenthalt in Saxnäs bei Färjestaden, es ist uns nämlich gelungen, den Auspuff in Gänze zu verlieren.............Nun warten wir auf Montag und auch auf bessres Wetter, denn gestern fing es an zu schütten und es will nicht mehr aufhören.
Am Montag werden wir uns dann um unseren A-Puff kümmern, mal sehen, wie die Rechnung dann aussieht.....
Irgendwie könnte man das Gefühl bekommen, daß uns jemand die Reise nicht gönnt, denn unser Rückschlagventil hat auch schon wieder den Geist aufgegeben, wir aber geben den nicht auf, wir tuckern nach der Reparatur einfach weiter........
Keine Sorge Elke, wir überfallen Euch auf jeden Fall, möglicherweise hast Du den Satz mit Abreise vom Vänern falsch verstanden oder ich hab mich mal wieder soooooo toll ausgedrückt, daß man alles mögliche verstehen konnte.

Heute könnte man unentgeldlich draussen duschen, so regnet es und kühl ist es auch geworden, wir stehen ja im Trockenen und lassen es uns gut gehen.

So, wir melden uns wieder, wenn wir Gelegenheit dazu bekommen und solange senden wir Euch liebe Grüße
Traudl und Gerd

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: große Scandinavienreise

Beitragvon Sápmi » 4. Mai 2008 19:50

Genau, nur nicht aufgeben. :D
Weiterhin gute Reise.
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Benutzeravatar
stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1897
Registriert: 25. September 2006 19:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: große Scandinavienreise

Beitragvon stavre » 4. Mai 2008 20:13

hier oben bricht so langsam der frühling aus.es ist trocken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

kein regen in sicht

legionnaire

Re: große Scandinavienreise

Beitragvon legionnaire » 6. Mai 2008 20:19

Hej hej allen,
nachdem wir heute noch immer in Saxnäs/Öland stehen haben wir uns nochmals das I-Net gegönnt.
Zunächst danken wir Euch für Euer Interesse an unserer Reise und dann wollen wir einfach nochmal sagen, daß wir nicht aufgeben, irgendiwe hatte ich da wohl eine Zeile geschreiben, die so ankam, als würden wir nicht weiter reisen.
Also, uns zieht es immer noch nach Norden und bald wird der Tag der Abreise aus Öland sein, dann geht es weiter nach Norden. Gotland haben wir uns abgeschminkt, dafür haben wir uns einen neuen Auspuff geleistet...........nicht weil wir wollten, sonder weiles notwendig war. Muß reviedieren, der Neue ist auch noch nicht dran, denn die Bilvrekstad hat die Spezialschrauben nicht auf Vorrat und bestellen würde eine bis eineinhalb Wochen dauern. Nun wirde der Puff eben mit anderen Schrauben fstgemacht und wir kümmern uns, evtl. über den ADAC um die Spezialschrauben.
An dieser Stelle mal ganz herzlichen Dank an JörgT, der uns mit Sprache und telefonieren sehr viel geholfen hat.......Jörg, wir werden einen darauf löten........
Morgen soll das Ganze fertig werden und dann wollen wr nochmals in den Süden Ölands reisen, denn dort waren wir bei strömendem Regen und das möchten wir nochmal anders erleben. Der Norden Ölands hat es uns auch angetan, doch man kann ja nicht nur hier bleiben, wenn man den Norden Scandinaviens erfahren möchte.

Das Wetter hat sich seit Sonntag abend wieder von seiner besten Seite gezeigt, es war die letzten beiden Tage warm, sonnig und windig, man konnte ohne Jacke im Freien sitzen........für diese Jahreszeit etwas Besonderes ,vermutlich extra für uns angeleiert. :o

Wir haben vor bis Anfang- Mitte nächsten Monats etwa nach Dalarna zu kommen und dann von dort strax nach Norden zu ziehen.

Im Moment versuchen wir noch Gas nachzutanken, das hat heute nicht geklappt, malsehen, wenn es hart kommt, müssen wir ca. 180 km weit fahren, aber wer Schweden kennt, der weiß auch, daß man da soweit zum Kaffeetrinken fährt.

So, nun habe ich Euch lange genug gelangweilt. Wir wünschen Euch allen eine gute Zeit und bleibt gesund.
Bis irgendwann wieder, verbleiben wir mit lieben Grüßen,
Traudl und Gerd

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: große Scandinavienreise

Beitragvon Sápmi » 6. Mai 2008 20:43

legionnaire hat geschrieben: irgendiwe hatte ich da wohl eine Zeile geschreiben, die so ankam, als würden wir nicht weiter reisen.


Nein nein, Du hattest im letzten Beitrag ja schon geschrieben "wir geben nicht auf", ist schon klar. Wäre ja auch Quatsch. Warte schon ungeduldig auf die Meldungen aus dem hohen Norden. :P
Aber Ihr habt ja noch Zeit.
:D
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste