Göteborg oder Stockholm??

Lohnenswerte Reiseziele, Ausflugstipps, Tourpläne und allgemeine Reiseplanung: Wo war es am schönsten, was muss man unbedingt gesehen haben? Clubs, Museen, Partys, Runensteine und touristische Aktivitäten.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/urlaubsregionen
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Jessi

Göteborg oder Stockholm??

Beitragvon Jessi » 16. September 2009 16:06

Hi, hab da mal so ne Frage.
Ne Freundin und ich (beide 23), wollen diesen Oktober nach Schweden, aber wissen nicht genau wohin.
Stockholm oder Göteborg? Welches ist die richtige Destination für Junge Erwachsene?

Ich hoffe uns kann jemand hier im Forum helfen?!

Danke schonmal im Vorraus :D

Gruß Jessi

Benutzeravatar
simon
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 22. Februar 2008 12:55
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Göteborg oder Stockholm??

Beitragvon simon » 16. September 2009 18:24

Hej Jessi,

eure Frage ist nicht besonders präzise gestellt, also schwierig drauf zu antworten.
Wollt ihr beruflich in müsst ihr euch sowieso nach Jobangebot richten, da könnt ihr im Moment nicht besonders wählerisch sein.
Rein urlaubsmäßig ist Göteborg schön und intressant, Stockholm hat aber auf alle Fälle mehr zu bieten. Kulturell sowie Nachtleben ist in Sthlm einfach mehr vorhanden. Wenn ihr Schwedens Stadtleben am Abend genießen wollt dann auf alle Fälle Stockholm.

MvH, /Simon

tilmann

Re: Göteborg oder Stockholm??

Beitragvon tilmann » 16. September 2009 18:42

Stockholm!
:-)
Tilmann

Benutzeravatar
Rüdiger
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 621
Registriert: 16. April 2007 22:03
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Göteborg oder Stockholm??

Beitragvon Rüdiger » 16. September 2009 20:23

Stimme Tilmann 100% zu: Natürlich Stockholm!

BettinaZ
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dezember 2008 09:10
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Göteborg oder Stockholm??

Beitragvon BettinaZ » 17. September 2009 07:31

Hej Jessi,
ich stimme meinen Vorschreibern (sagt man das) zu - sofern es sich bei eurem "wir wollen nach Schweden..." um einen Städteurlaub handelt? Ich bin vor einigen Jahren als ich noch in Deutschland wohnte, mit einer Freunding in Südschschweden rumgereist und hatte da beide Stätdte auf dem Programm. Mit Göteborg waren wir an einem Tag durch (leider... ich wohne ja auf der Seite...) und in Stockholm gibt es entschieden mehr zu sehen.

Damit hast du eine "glaubhafte Westküstenmeinung" :lol: :lol: - ich weiss nicht, ob dir bekannt ist, dass in Schweden eine gewisse Rivalität zwischen den nollåtta (= Stockholmer) und dem "Rest der Welt" herrscht... :twisted:

Gruss Bettina

Benutzeravatar
tjejen
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 967
Registriert: 8. April 2008 15:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Göteborg oder Stockholm??

Beitragvon tjejen » 17. September 2009 07:39

BettinaZ hat geschrieben:Damit hast du eine "glaubhafte Westküstenmeinung" :lol: :lol: - ich weiss nicht, ob dir bekannt ist, dass in Schweden eine gewisse Rivalität zwischen den nollåtta (= Stockholmer) und dem "Rest der Welt" herrscht... :twisted:

Naja, genaugenommen, herrscht diese Rivalität eher zwischen dem "Rest der Welt"(=Schwedens) und Stockholm, nicht andersherum. Dem gemeinen Stockholmer ist es nämlich recht egal was im Rest von Schweden passiert ...

... daher: kein Rivalitätsgefuehl ;)

Geruechteweise sollen die Göteborger doch netter und freundlicher sein ...
Gnäll suger, handling duger.

Benutzeravatar
danielsson
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 16. November 2006 09:52

Re: Göteborg oder Stockholm??

Beitragvon danielsson » 18. September 2009 08:52

Hör nicht auf die "Alten" von oben - GÖTEBORG is the place to be! :D
Ganz ehrlich, ob Göteborg oder Stockholm, beides sind wunderbare Orte!

Jessi

Re: Göteborg oder Stockholm??

Beitragvon Jessi » 18. September 2009 20:24

Ui vielen Dank für Antworten :)

Also wir wollen nur eine Städtereise unternehmen und da wir uns nicht entscheiden können fliegen wir jetzt im Herbst nach Göteborg....im Winter kommt dann Stockholm dran :D

Sind ja so gespannt wie es wird, waren bis jetzt immer nur im Süden (Spanien,...) urlaub machen....vllt zieht uns aber auch jetzt Schweden in seinen Bann.


LG

Benutzeravatar
danielsson
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 16. November 2006 09:52

Re: Göteborg oder Stockholm??

Beitragvon danielsson » 23. September 2009 09:28

Hi Jessi, super Entscheidung :-)
Wenn ihr noch mehr als nur Stadt sehen wollt, dann solltet ihr die Küste rauf in Richtung Stenungsund fahren, oder auch runter Richtung Halmstad. Das ist einfach traumhaft, auch im Oktober!

Und auf jeden Fall solltet ihr einen Tag lang mit dem Boot in die Schären fahren, kann mn ganz einfach aus der Stadt mit den Öffentlichen hinkommen!

Viel Spaß in Götet!

nysn

Re: Göteborg oder Stockholm??

Beitragvon nysn » 23. September 2009 22:10

Und auf jeden Fall solltet ihr einen Tag lang mit dem Boot in die Schären fahren, kann mn ganz einfach aus der Stadt mit den Öffentlichen hinkommen!

Das ist wirklich eine gute Idee!

Hier habe ich mal einen sehr schönen Blogg gefunden - Göteborg Tag für Tag - der jeden Tag eine neue Sehenswürdigkeit Göteborgs beschreibt.

Hier z. B. ein Ausflugstipp mit dem Älvsnabben - für wenig Geld kann man mit der normalen Bus-/Straßenbahnkarte von Västtrafik einen herrlichen Ausflug machen:

http://goteborg-schweden.blogspot.com/2 ... eborg.html


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sehenswürdigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste