Göteborg fährt Bus elektrisch

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

svenska-nyheter
-bot-

Göteborg fährt Bus elektrisch

Beitragvon svenska-nyheter » 15. Juni 2015 11:23

Im westschwedischen Göteborg wird heute die erste elektrisch betriebene Buslinie eröffnet. Das Projekt soll als Versuch für weitere Vorhaben dienen.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Göteborg fährt Bus elektrisch

Beitragvon Petergillarsverige » 15. Juni 2015 14:55

...und ob sie wegen ihrer Lautlosigkeit eine Gefahr im Straßenverkehr darstellen.

Welch ein Unsinn. Ein lautloser Bus wird nicht undichtbar. Wer schaut, sieht den Bus, wer über die Straße geht, ohne nach dem Verkehr zu schauen, wird überfahren. Das Problem löst sich also von selbt.

Bringt also den Kinder bei vorher zu schauen!
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

EuraGerhard
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitragvon EuraGerhard » 15. Juni 2015 15:13

Petergillarsverige hat geschrieben:Welch ein Unsinn. Ein lautloser Bus wird nicht undichtbar. Wer schaut, sieht den Bus, wer über die Straße geht, ohne nach dem Verkehr zu schauen, wird überfahren.

Tatsache ist schon, dass die Aufmerksamkeit von Fußgängern gegenüber lautlosen oder fast lautlosen Fahrzeugen deutlich geringer ist. Ich merke das selbst immer wieder, wenn mein Toyota Prius bei langsamer Fahrt in den rein elektrischen Betrieb übergeht. Mit dem kernigen Sound des 2,8-Liter-Dieselmotors in meinem Wohnmobil habe ich das Problem nicht.

Und man muss auch bedenken, dass es ja manchmal auch sehbehinderte oder gar völlig blinde Menschen gibt.

MfG
Gerhard

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitragvon Petergillarsverige » 16. Juni 2015 08:17

Blinde Menschen!

Genau das wurde mal getestet. Die blinden Menschen haben ein so trainiertes Gehör, die hören jedes Elektroauto an den Reifengeräuschen.
Dass dir die Leute vorn Elektroauto hüpfen hat mit Unachtsamkeit zu tun. Nun, wie soll man auch ein Fahrzeug wahrnehmen, wenn man gerade per Smartphone mit dem Freund "whatsappt"
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“