Gläserner Bürger in neuem Internetsuchdienst

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Gläserner Bürger in neuem Internetsuchdienst

Beitragvon svenska-nyheter » 27. Januar 2014 16:50

Ein schwedischer Internetdienstleister stellt ab Anfang dieser Woche eine Datenbank zur Verfügung, mit der man in der vermeintlich kriminellen Vergangenheit seiner Nachbarn stöbern kann.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

dalarna
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 47
Registriert: 5. August 2010 12:40
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Gläserner Bürger in neuem Internetsuchdienst

Beitragvon dalarna » 27. Januar 2014 18:08

svenska-nyheter hat geschrieben:Ein schwedischer Internetdienstleister stellt ab Anfang dieser Woche eine Datenbank zur Verfügung, mit der man in der vermeintlich kriminellen Vergangenheit seiner Nachbarn stöbern kann.

Mehr...



OH, ging ja schneller als ich gedacht habe. Frage mich nur, ob das in Deutschland auch so einfach möglich ist.
So werden ganze Familien ins Abseits gekickt. Mir tun die armen Kinder leid, die dem Spott der anderen ausgesetzt sind. Ist wohl auch nicht so schlimm, da sie ja, wenn es zu viel wird, vom Staat in die Obhut anderer Familien gegeben werden. :shock:

EuraGerhard
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 880
Registriert: 28. Juli 2010 11:51
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Gläserner Bürger in neuem Internetsuchdienst

Beitragvon EuraGerhard » 27. Januar 2014 18:49

dalarna hat geschrieben:Frage mich nur, ob das in Deutschland auch so einfach möglich ist.

Nein, ist es nicht.

MfG,
Gerhard

AnJo
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 13. Januar 2010 12:22
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Gläserner Bürger in neuem Internetsuchdienst

Beitragvon AnJo » 27. Januar 2014 23:37

Die Seite scheint sich aktuell großer Beliebtheit zu erfreuen:
"Systemet är för närvarande överbelastat. Var god försok igen senare."
Unser schwedischer Briefkasten: http://www.brevlada.eu

Rallaren
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 23. Juli 2013 14:08
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Gläserner Bürger in neuem Internetsuchdienst

Beitragvon Rallaren » 28. Januar 2014 10:33

Muss das wirklich sein? Ist es so wichtig, zu wissen, ob der Nachbar eine Straftat begangen hat, seine Strafe erhalten und abgebuesst hat? Verstehen kann ich das bei Vergewaltigung und Kindsmissbrauch, ein wenig.
Und wehe dem, der unverschuldet in dieses Register kommt. Man hat es schon schwer bei staatlichen Stellen, Angaben korrigieren zu lassen. (Mein zweiter Vorname wird bei Transportstyrelsen immer noch als mein erster gefuehrt, obwohl ich diesen nie anwende, und schon seit 6 Jahren versuche das zu ändern)
Ob private Betreiber wirklich diese Sorgfalt walten lassen? Bekanntgewordene Irrtuemer schaden der Seite doch nur. Werden sie dann umgehend und ihren Fehler mitteilend den Eintrag berichtigen, löschen?

jona
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 6. Februar 2013 13:45
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Gläserner Bürger in neuem Internetsuchdienst

Beitragvon jona » 28. Januar 2014 11:06

das ist starker Tobak. So nicht!!!!
Gruß Jona
Ich freue mich über jeden neuen Tag

Benutzeravatar
Rwitha
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 869
Registriert: 23. November 2007 20:02

Re: Gläserner Bürger in neuem Internetsuchdienst

Beitragvon Rwitha » 28. Januar 2014 13:06

Über die Kartensuchoption habe ich zwei "Treffer" für unser Dorf gefunden. Mit ein paar mehr Klicks lässt sich sicher auch herausbekommen, wer das ist und was da war. Das mach ich nun nicht, aber allein die Möglichkeit dazu zu haben, finde ich schon erschreckend. :shock:

Ich bin wirklich gespannt, ob Svensson sich das gefallen lässt.
Darüber, wer die Welt erschaffen hat, läßt sich streiten. Sicher ist nur, wer sie vernichten wird. (George Adamson)

dalarna
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 47
Registriert: 5. August 2010 12:40
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Gläserner Bürger in neuem Internetsuchdienst

Beitragvon dalarna » 28. Januar 2014 20:11

Rwitha hat geschrieben:Über die Kartensuchoption habe ich zwei "Treffer" für unser Dorf gefunden. Mit ein paar mehr Klicks lässt sich sicher auch herausbekommen, wer das ist und was da war. Das mach ich nun nicht, aber allein die Möglichkeit dazu zu haben, finde ich schon erschreckend. :shock:

Ich bin wirklich gespannt, ob Svensson sich das gefallen lässt.


Svensson lässt sich das gefallen. Wetten?

Benutzeravatar
HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2069
Registriert: 4. Januar 2008 20:20
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Gläserner Bürger in neuem Internetsuchdienst

Beitragvon HeikeBlekinge » 28. Januar 2014 22:47

der typische Svensson ganz sicher
www.lilla-koksgarden.se


>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

dalarna
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 47
Registriert: 5. August 2010 12:40
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Gläserner Bürger in neuem Internetsuchdienst

Beitragvon dalarna » 29. Januar 2014 11:24

Diese Daten in den "richtigen" Händen und die Post geht ab. Diese Möglichkeiten vor 75 Jahren und dem Raster wäre keiner mehr entkommen.
Im Grunde dient es dazu, die Bevölkerung zu verunsichern, Misstrauen zu schüren und den Mund zu halten.
Erinnert mich irgendwie an ein Horrorszenario aus einem science fiction-Film.
Das die "Volksvertreter" so etwas unterstützen, zeugt doch von deren Machtbesessenheit.
Wobei ich nicht sicher bin, ob dieses nicht sogar von der Regierung veranlasst wurde.
Habe persönliche Erfahrungen mit dem schwedischen Rechtssystem gemacht und weiß um deren "Rechtssprechung"
Das in Schweden Politiker bei Gericht als Beisitzer fungieren, passt auch sehr gut zu dieser theorie.
Als nächstes kommen dann die polisch "Auffälligen" sowie die Schwulen und Lesben dran.
Freut Euch auf eine neue Staatsordnung.
Da ist der Weg zur Skaverei nicht mehr weit.

KOMPLETT 79KR
Betlaningsalternativ komplett:

När du väljer att få en komplett upplysning är det följande information du får ta del av:

Kompletta personuppgifter
Begångna brott
Adress vid domtillfället
Aktuell adress
Adresskarta
Straff / Påföljd
Målnummer / Lagrum
Domstol
Yrkande
Utredningen
Händelseförlopp
Åklagare / Advokater

Ladda ned domen i sin helhet (PDF)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste