Gibt es in Schwedenswälder noch Bären und Wölfe ?

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Gerstenkorn
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 11. November 2007 15:56

Gibt es in Schwedenswälder noch Bären und Wölfe ?

Beitragvon Gerstenkorn » 27. April 2009 16:21

Hej,

ich habe mich schon lange gefragt ob es in Schwedenswälder noch Bären und Wölfe gibt? Vielleicht kann mir jemand dazu etwas berichten ?


Hejdå

Gerstenkorn

Samweis
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 358
Registriert: 8. April 2009 12:51
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Gibt es in Schwedenswälder noch Bären und Wölfe ?

Beitragvon Samweis » 27. April 2009 16:27

Gerstenkorn hat geschrieben:Hej,
ich habe mich schon lange gefragt ob es in Schwedenswälder noch Bären und Wölfe gibt? Vielleicht kann mir jemand dazu etwas berichten ?


Hallo,

es gibt Bären, Wölfe, Vielfrasse, Luchse, Füchse, Dachse, Marderhunde, Baummarder, Wiesel/Hermeline usw.
Allerdings natürlich nicht überall.
Ich suche mal, ob es einen Übersichts-Link gibt.

Viele Grüße

Samweis

Samweis
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 358
Registriert: 8. April 2009 12:51
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Gibt es in Schwedenswälder noch Bären und Wölfe ?

Beitragvon Samweis » 27. April 2009 16:36

Hallo,

auf deutsch finde ich wenig aktuelles.
Hier auf Schwedisch:
http://www.de5stora.com/
Dort kann man sich durchklicken zu den einzelnen Arten.
z.B. Ausbreitung des Braunbären:
http://www.de5stora.com/omrovdjuren/bjorn/utbredning/

Viele Grüße

Samweis

Krümel7
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 364
Registriert: 26. November 2006 17:26
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Gibt es in Schwedenswälder noch Bären und Wölfe ?

Beitragvon Krümel7 » 27. April 2009 21:10

Hej, als wir letztes Jahr in Jämtland waren, wurde uns von dort lebenden Deutschen erzählt, dass es sich bei dem Gebiet um eine Gegend mit einer der höchsten Bärenpopulationen Schwedens handelt.
Im Frühjahr wurden die von der Mutter verlassenen Halbwüchsigen , welche zunächst noch zusammenbleiben, von den Einwohnern mehrfach gesehen. Sie bleiben wohl für eine gewisse Zeit in der Nähe der Stelle, in der Hoffnung die Mutter käme bald wieder.
Es gibt gleich bei Gubbhögen einen von den Anwohnern angelegten Naturlehrpfad, welcher auch an einer alten, verlassenen Bärenhöhle vorbeiführt. Dort gibt es auch einen einfachen, sehr schön gelegenen Naturcampingplatz, welcher von den Anwohnern betrieben wird.
Wir selber haben auf unserer Kanutour mehrfach die Spuren von Bären gesehen. Sowohl die Fährte als auch Losung!
Grüße Krümel

Benutzeravatar
Faxälva
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 429
Registriert: 10. Februar 2008 15:42

Re: Gibt es in Schwedenswälder noch Bären und Wölfe ?

Beitragvon Faxälva » 27. April 2009 22:30

...jepp... ich hab meinen ersten Bären nur 20 min vom Dorf gesehen... und meine Arbeitskollegen nachts mitten im Dorf...
Hälsningar från Faxälva

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.

Benutzeravatar
stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1899
Registriert: 25. September 2006 19:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Gibt es in Schwedenswälder noch Bären und Wölfe ?

Beitragvon stavre » 28. April 2009 13:25

eine bärin mit 2 jungen war letztes jahr bei uns am dorfrand und ein wolf wurde auf amerön,insel im revsundssjö,gesichtet.stavre liegt gleich gegenüber am festland.

nun sind schon seit 4 wochen die bären wieder aufgewacht.

gruß elke

Gerstenkorn
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 11. November 2007 15:56

Re: Gibt es in Schwedenswälder noch Bären und Wölfe ?

Beitragvon Gerstenkorn » 29. April 2009 08:22

:danke: Tack se mycket für eure vielen Antworten.

Hejdå

Hendrik

Benutzeravatar
Faxälva
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 429
Registriert: 10. Februar 2008 15:42

Re: Gibt es in Schwedenswälder noch Bären und Wölfe ?

Beitragvon Faxälva » 29. April 2009 09:52

...hoho...gerstern hat mein sambo seinen ersten Bären gesehen... kl.17.00... 300m hinter dem Dorf.... nein, nicht bei meinem Dorf.... der Bär rannte einfach vor ihm ueber die Strasse.... okay ... mein sambo sass im Auto, aber trotzdem heftig....

:smt006
Hälsningar från Faxälva

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste