Natürlich kommt in Schweden keines der gelben ADAC-Fahrzeuge vorbei!
Ich, der ich in Europa nur zu Urlaubszwecken unterwegs bin, in D meinen Wohnsitz und dort mein Auto angemeldet habe, verzichte gern auf die Mitgliedschaft im ADAC, da es mir nicht um die Lobbypolitik der Autofahrer geht, sondern um konkrete Hilfe im Unfall- oder Pannen-Fall. Hierzu bietet mir meine Kfz-Versicherung einen Plus-Tarif an, der solche Hilfe ("Schutzbrief") in ganz Europa bietet und nur wenige Euro mehr kostet - weit (!) weniger als die ADAC-Mitgliedschaft. Die bieten eine 24-Stunden-Rufnummer an und arbeiten mit Partnern in ganz Europa zusammen.
Natürlich gibt es in Schweden den KAK, den "Kungliga Automobil Klubben". Ob der allerdings auch Pannen-Hilfsdienste anbietet, erschließt sich mir aus deren Homepage nicht.
Wenn es um eine Autopanne geht, ist wohl eher
http://www.assistancekaren.se/ die richtige Adresse. Ich möchte annehmen, daß dieses Unternehmen mit dem ADAC und den deutschen Versicherungen zusammenarbeitet. Möglicherweise werden auch lokale Hilfsdienste beauftragt.
Wenn du also mit deinem in D angemeldeten Auto in Schweden eine Panne oder einen Unfall hast, rufe den ADAC in D oder deine deutsche "Schutzbrief"-Versicherung an. Die werden die erforderlichen Maßnahmen einleiten, örtliche Partnerunternehmen beauftragen und, wenn sie gut sind, engen Kontakt mit dir halten.
Falls du dein Auto in Schweden angemeldet hast, würde ich deine schwedische Versicherung fragen, ob sie solche Pannenfälle versichert.
LG,
Rüdiger