Utusch hat geschrieben:
Hallo Zusammen,
habe in der Tageszeitung gelesen das E10 ab Mai auch in Schweden
eingefuehrt wird. Mein altes Auto wird da nicht mitspielen.
Nicht nur das die Kilometerleistung sinkt, als Umweltfreundlich kann
man eine daraus entstehende Monokultur auch nicht bezeichnen.
Hej hej,
seit wann stören uns denn Monokulturen?

Also, nicht das wir uns da falsch verstehen, ich bin
der Letzte der sich PRO Monokultur aussprechen würde. Aber wenn du allen ernstes keine Monokulturen willst wirst du ab sofort aufhören müssen Getreideprodukte zu konsumieren. Das sind nämlich alles Monokulturen. Das geht auch gar nicht anders, denn die meisten Getreidearten lassen sich im Nachhinein technisch nicht voneinander trennen, wenn man ein Gemenge anbauen würde.

Utusch hat geschrieben:
Hergestellt muss es auch werden, da fallen Energiekosten an.
Also Öko ist das ganz sicher nicht, eine Alternative zum herkömmlichen
Benzin auch nicht.
Wie ich schon sagte, das muß man sehr differenziert betrachten. Und Benzin muß auch "hergestellt" werden... was glaubst du was so eine Raffinerie an Energie benötigt... da fliegen einem die Ohren weg

Ich sagte ja, das es eine Krücke ist! Aber Elektroautos sind im Moment auch nicht die Lösung der Wahl! Zumindest solange nicht, wie der größte Teil unseres Stroms aus Kern- und Kohlekraftwerken kommt! Dann lieber das Benzin direkt im Auto verheizen... da ist der Gesamtwirkungsgrad höher als bei dem Umweg über den Strom

polnGrenze hat geschrieben:
Natürlich ist das wieder eine Abzocke von den Herrn da oben aus Brüssel.Letztenendes bringt es überhaupt nichts,nur das es für uns immer teurerer wird.Überall in alles Branchen.
Das hat mit Brüssel überhaupt nichts zu tun!!! Der unterschiedliche Umgang mit dem Thema in Schweden und Deutschland ist der beste Hinweis darauf

. Nicht alles ist Brüssel Schuld

.
Die "Schuld" liegt bei der Automobilindustrie und Nutznießer ist die Mineralölindustrie. Wobei die sogar doppelt gewinnt: Erstens durch das Abkassieren und zweitens duch die Stimmungsmache gegen Biosprit... den wollen die nämlich nicht. Auch diese Tatsache muß man dabei immer im Blick behalten!
Die Ausrede sie könnten kein normales Super mehr anbieten, weil sie keine Tanks dafür haben finde ich aber etwas dreist. An jeder Tankstelle müßte eigentlich der Tank für das alte Normalbezin z.Zt. leer sein. Also warum nicht Diesel, Super, Super+ und E10 statt früher Diesel, Benzin, Super und Super+??? Wo da das Probelm sein soll verstehe ich nicht ganz^^
Ich sprach heut eingehend mit meiner Autowerstatt darüber.Sie raten mir natürlich ab von diesem Benzin E 10.
Wie ich bereits erwähnte habe ich mal überlegt mein Auto auf E85 aufrüsten zu lassen. Ich bin auch in vielen Werkstätten gewesen, und man hat mir abgeraten... wollte mir aber im gleichen Atemzug eine Autogas-Anlage aufschwatzen. Für mich stellt sich spätestens seit meinen Maschinenbau-Vorlesungen die Frage, ob es wirklich einen sachlichen Grund gibt oder ob die Werkstätten nicht einfach an einer Gas-Anlage mehr verdienen.
Also den teuren Super Tanken weiterhin.Na da hat man doch die Abzocke.Bloß gut das ich an der polnGrenze wohne,da wird es noch nicht so heiß gegessen alles.Aber wenn dann die EU zuschlägt weiß ich auch nicht mehr.Jedenfals ist Hochbetrieb an den polnischen Tankstellen und kein Wunder bei 1.29 Teuronen zu Super hier...1,58 Teuronen...

Na dann Herzlichen Glückwunsch zur Ausweichmöglichkeit!