Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 12:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gibt es in Schweden auch den Sprit E 10
BeitragVerfasst: 25. Februar 2011 17:04 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo,
zur Zeit herrschen in D einige große Ungereimheiten über den neuen Benzin E 10.Viele Autos bzw.ältere können diesen Sprit nicht fahren.Auch langsam soll der Super 95 in Vergangenheit geraten.Damit ist der Weg frei für nur Super+98 der ja kekanntlich teuer ist.
Gibt es das Problem in Schweden auch oder nicht. :evil:

Das Leben ist kein Leben,wer doch lebt,der wird bestraft.
Quelle von einem hier im Forum

Profil E-Mail senden Website besuchen  
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es in Schweden auch den Sprit E 10
BeitragVerfasst: 25. Februar 2011 17:27 
polnGrenze hat geschrieben:
Hallo,
zur Zeit herrschen in D einige große Ungereimheiten über den neuen Benzin E 10.Viele Autos bzw.ältere können diesen Sprit nicht fahren.Auch langsam soll der Super 95 in Vergangenheit geraten.Damit ist der Weg frei für nur Super+98 der ja kekanntlich teuer ist.
Gibt es das Problem in Schweden auch oder nicht. :evil:

Hej

hier ist das kein Problem.
Es gibt hier aber auch E85. Das ist eigentlich nur fuer sogenannte Miljöbilar. Kann man allerdings auch in einem normalen Auto mit einem Mischungsverhältnis von 1/3 E85 und 2/3 normales Benzin fahren.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2011 19:33 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej,

also ich weiß nicht ob es E10 in Schweden gibt, aber ich denke nicht. Der Hintergrund ist nämlich folgender:

Schweden zählt, neben bspw. Brasilien, zu den Ländern die die Ethanol-Technologie massiv vorrantreiben. Daher bekommt man in Schweden an jeder Tankstelle E85 für sog. Flexfuel-Fahrzeuge. Ein Ausliefern von E10 ist in Schweden also gar nicht nötig ;)

Zur Diskussion in Dtl. kann ich nur sagen, das ich da sehr wenig Verständnis für habe. Ich fahre ein 15 Jahre alten Peugeot und betreibe den regelmäßig (vor allem auf langen Strecken) mit E20 bis E25. Meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Ich habe sogar schon überlegt das Fahrzeug aufzurüsten.
Die Probleme über die hier in Dtl. jetzt gejammert wird sind nämlich alle durchaus lösbar^^. Für den Motor ist Ethanol aufgrund seiner Eigenschaften jedenfalls wesentlich besser. Aber heute will die Idustrie ja nicht das ihre Produkte lange halten... wir sollen ja neues Zeug kaufen :twisted: :twisted:

Erschreckend finde ich, das es nicht unbedingt die alten Fahrzeuge sind, sondern sehr viele neue, die den E10-Sprit angeblich nicht vertragen. Die Automobilindustrie hätte eigentlich seit Jahren wissen können das es da Probleme geben wird, denn so lange liegen die Pläne schon in der Schublade. Sie haben nur nicht reagiert und jetzt dürfen es die Kunden ausbaden.... :twisted: :twisted: :twisted:

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 25. Februar 2011 20:40 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ich gestehe, ich habe mich nie tiefgründig mit dem Problem befasst.
Mich schockiert nur die allgemeine Preisentwicklung, jetzt forciert durch den durchgeknallten Wüstenfürsten.
Und wenn ich dann auch in Autozeitschriften lesen, dass der E10 einen jährlichen Mehrverbrauch von ca 100 Euro bedeuten soll....
Mehrverbrauch bedeutet auch mehr Abgase, so dass sich wohl die positive Wirkung (durch den "Zuckerrübenanteil") wieder egalisiert.

Die Entwicklung wirksamer, leistungsfähiger Akkus wurde jahrelang verschleppt und verschlafen, andere Alternativen durch bestimmte Interessengruppen (neutral ausgedrückt) unterdrückt und unterschlagen.

Und nun ist E10 der Seligmacher!?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. Februar 2011 02:13 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

skandinavian-wolf hat geschrieben:
Ich gestehe, ich habe mich nie tiefgründig mit dem Problem befasst.
Mich schockiert nur die allgemeine Preisentwicklung, jetzt forciert durch den durchgeknallten Wüstenfürsten.

Das ist natürlich sehr schlimm... ich bin froh das mein Auto mit etwa 5 l/100 km auskommt... auf Langstrecken auch darunter.

Und wenn ich dann auch in Autozeitschriften lesen, dass der E10 einen jährlichen Mehrverbrauch von ca 100 Euro bedeuten soll....
Mehrverbrauch bedeutet auch mehr Abgase, so dass sich wohl die positive Wirkung (durch den "Zuckerrübenanteil") wieder egalisiert.

Naja, also mit den Angaben in den diversen Autozeitschriften wäre ich immer etwas vorsichtig. Es ist nämlich die Frage wer da hinter steht mit seinem Geldbeutel... ;)
Ich habe mich im Rahmen meines Studiums mit Motorentechnik und Brennstoffen auseinandersetzen müssen. Die Sache ist: Eigentlich hat ein mit Ethanol betriebener Motor mehr Power als ein normaler Benziner. Er kann nur in einem normalen Benzinmotor nicht seine volle Stärke entfalten weil die Kompression nicht ausreichend ist. Hier würde ein einfaches Wechseln der Kopfdichtung Abhilfe schaffen. Wenn man die austauscht gegen eine dünnere dann hat man nämlich die höhere Kompression ;). Nur ist es dann halt wieder schwierig mit dem Benzin, weil das eben nicht so klopffest ist.

Das mit der Abgasmenge kann ich auch so nicht stehen lassen. Wenn man konsequent die Produktionskette bereinigt und auch dort regenerative Kraftstoffe einsetzt ist man schon umweltmäßig im Vorteil, denn es geht ja nicht um insgesamt ausgestoßenes CO2 sondern um FOSSILES CO2 ;).

Die Entwicklung wirksamer, leistungsfähiger Akkus wurde jahrelang verschleppt und verschlafen, andere Alternativen durch bestimmte Interessengruppen (neutral ausgedrückt) unterdrückt und unterschlagen.

Und nun ist E10 der Seligmacher!?

Naja, die Industrie hat nicht nur bei der von der Bundesregierung geforderten Batterietechnik gepennt sondern eben insgesamt^^ Die Batterietechnik ist noch nicht soweit und die Alternativen (z.B: Induktionsschleifen in Hauptverkehrsstrecken) sind zwar technisch sehr leicht möglich aber es traut sich keiner dran...
Natürlich ist E10 kein Seligmacher! E10 ist eine Krücke, weil die Bundesregierung -im Gegensatz zu Brasilien und Schweden- die Ethanoltechnik nicht will... aber die Elektroflitzer nicht auf die Straße kriegt^^ Mal abgesehn davon das es nix bringt Elektroflitzer mit Strom aus Kern- oder Kohlekraftwerken zu betreiben ;)

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 26. Februar 2011 09:04 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo Zusammen,

habe in der Tageszeitung gelesen das E10 ab Mai auch in Schweden
eingefuehrt wird. Mein altes Auto wird da nicht mitspielen.
Nicht nur das die Kilometerleistung sinkt, als Umweltfreundlich kann
man eine daraus entstehende Monokultur auch nicht bezeichnen.
Hergestellt muss es auch werden, da fallen Energiekosten an.
Also Öko ist das ganz sicher nicht, eine Alternative zum herkömmlichen
Benzin auch nicht.

Viele Gruesse
Utusch

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. Februar 2011 10:23 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

BUND kritisiert Biosprit E10 als "Mogelpackung"

Moin Moin,

sorry, aber es gibt zur Zeit kaum eine größere Mogelpackung als der Blödsinn mit dem "BIOSPRIT E10"

schaut mal was der BUND dazu sagt

siehe hier

http://auto.t-online.de/e10-bund-kritis ... 9028/index

was daran BIO sein soll versteht eh keiner - das ist scheinbar eine reine Abzocke für uns Autofahrer

Seid gegrüßt
Horst

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. Februar 2011 14:02 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Natürlich ist das wieder eine Abzocke von den Herrn da oben aus Brüssel.Letztenendes bringt es überhaupt nichts,nur das es für uns immer teurerer wird.Überall in alles Branchen.
Ich sprach heut eingehend mit meiner Autowerstatt darüber.Sie raten mir natürlich ab von diesem Benzin E 10.Also den teuren Super Tanken weiterhin.Na da hat man doch die Abzocke.Bloß gut das ich an der polnGrenze wohne,da wird es noch nicht so heiß gegessen alles.Aber wenn dann die EU zuschlägt weiß ich auch nicht mehr.Jedenfals ist Hochbetrieb an den polnischen Tankstellen und kein Wunder bei 1.29 Teuronen zu Super hier...1,58 Teuronen... :twisted:

BeitragVerfasst: 26. Februar 2011 16:58 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Utusch hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

habe in der Tageszeitung gelesen das E10 ab Mai auch in Schweden
eingefuehrt wird. Mein altes Auto wird da nicht mitspielen.
Nicht nur das die Kilometerleistung sinkt, als Umweltfreundlich kann
man eine daraus entstehende Monokultur auch nicht bezeichnen.

Hej hej,
seit wann stören uns denn Monokulturen? :smt017 Also, nicht das wir uns da falsch verstehen, ich bin der Letzte der sich PRO Monokultur aussprechen würde. Aber wenn du allen ernstes keine Monokulturen willst wirst du ab sofort aufhören müssen Getreideprodukte zu konsumieren. Das sind nämlich alles Monokulturen. Das geht auch gar nicht anders, denn die meisten Getreidearten lassen sich im Nachhinein technisch nicht voneinander trennen, wenn man ein Gemenge anbauen würde. ;)

Utusch hat geschrieben:
Hergestellt muss es auch werden, da fallen Energiekosten an.
Also Öko ist das ganz sicher nicht, eine Alternative zum herkömmlichen
Benzin auch nicht.

Wie ich schon sagte, das muß man sehr differenziert betrachten. Und Benzin muß auch "hergestellt" werden... was glaubst du was so eine Raffinerie an Energie benötigt... da fliegen einem die Ohren weg :D
Ich sagte ja, das es eine Krücke ist! Aber Elektroautos sind im Moment auch nicht die Lösung der Wahl! Zumindest solange nicht, wie der größte Teil unseres Stroms aus Kern- und Kohlekraftwerken kommt! Dann lieber das Benzin direkt im Auto verheizen... da ist der Gesamtwirkungsgrad höher als bei dem Umweg über den Strom ;)

Natürlich ist das wieder eine Abzocke von den Herrn da oben aus Brüssel.Letztenendes bringt es überhaupt nichts,nur das es für uns immer teurerer wird.Überall in alles Branchen.

Das hat mit Brüssel überhaupt nichts zu tun!!! Der unterschiedliche Umgang mit dem Thema in Schweden und Deutschland ist der beste Hinweis darauf ;). Nicht alles ist Brüssel Schuld :).
Die "Schuld" liegt bei der Automobilindustrie und Nutznießer ist die Mineralölindustrie. Wobei die sogar doppelt gewinnt: Erstens durch das Abkassieren und zweitens duch die Stimmungsmache gegen Biosprit... den wollen die nämlich nicht. Auch diese Tatsache muß man dabei immer im Blick behalten!
Die Ausrede sie könnten kein normales Super mehr anbieten, weil sie keine Tanks dafür haben finde ich aber etwas dreist. An jeder Tankstelle müßte eigentlich der Tank für das alte Normalbezin z.Zt. leer sein. Also warum nicht Diesel, Super, Super+ und E10 statt früher Diesel, Benzin, Super und Super+??? Wo da das Probelm sein soll verstehe ich nicht ganz^^

Ich sprach heut eingehend mit meiner Autowerstatt darüber.Sie raten mir natürlich ab von diesem Benzin E 10.

Wie ich bereits erwähnte habe ich mal überlegt mein Auto auf E85 aufrüsten zu lassen. Ich bin auch in vielen Werkstätten gewesen, und man hat mir abgeraten... wollte mir aber im gleichen Atemzug eine Autogas-Anlage aufschwatzen. Für mich stellt sich spätestens seit meinen Maschinenbau-Vorlesungen die Frage, ob es wirklich einen sachlichen Grund gibt oder ob die Werkstätten nicht einfach an einer Gas-Anlage mehr verdienen. :twisted:

Also den teuren Super Tanken weiterhin.Na da hat man doch die Abzocke.Bloß gut das ich an der polnGrenze wohne,da wird es noch nicht so heiß gegessen alles.Aber wenn dann die EU zuschlägt weiß ich auch nicht mehr.Jedenfals ist Hochbetrieb an den polnischen Tankstellen und kein Wunder bei 1.29 Teuronen zu Super hier...1,58 Teuronen... :twisted:

Na dann Herzlichen Glückwunsch zur Ausweichmöglichkeit! :smt006 :D

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 27. Februar 2011 19:40 
Hallo :schwedentor2:

Ich habe heute Super Getankt, obwohl e 10 fast 8 Cent billiger war!
Die Freigabe meines Herstellers habe ich und das nächste mal Tanke ich E 10!

Persönlich habe ich mich von der Kaufgesellschaft ausgeklinkt!
Ich kaufe nichts mehr nur das nötigste!
Wenn man alle Kosten berechnet, was Autofahren kostet , würden wir das Auto stehen lassen!
Man kann nur langsam Fahren um die Kosten einzusparen!
Ich persönlich überlege, sogar in einem Top ausgestatteten Wohnwagen zu Leben, da die Kosten überschaubar sind!
http://www.kabe.de dann auf HACIENDA 1000 zu gehen, da brauchste keine Wohnung mehr und für Banken und Staat zu arbeiten....no thanks!

BeitragVerfasst: 27. Februar 2011 19:56 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej Sommen,

im Schornstein willste sicher nicht wohnen :lol:

hier der richtige LINK für DEINEN WOHNWAGEN

http://www.kabe.se/wohnwagen-/

lg
Horst

:smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 27. Februar 2011 19:59 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Spritpreise bei der polnGrenze:Sonntag 16.45 Uhr
Super 95 1,56
Super 98 1,59
E10-noch nicht parat
Polen Super 95 1,29
Super 98 1,35
E 10-?-

BeitragVerfasst: 27. Februar 2011 21:03 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Weiter mit dem E 10

Höhere Kohlendioxid-Emissionen durch massenhaften Anbau von Getreide, Zuckerrüben oder Mais
Die Ausweitung der Ethanolproduktion und die dafür notwendige Nutzung zusätzlicher Anbauflächen könne im Vergleich zu herkömmlichem Kraftstoff sogar höhere Kohlendioxid-Emissionen verursachen. In Deutschland seien 2010 rund 600.000 Tonnen Ethanol aus Weizen, Zuckerrüben und Mais hergestellt und die doppelte Menge dem Benzin beigemischt worden. Mit der Erhöhung des Ethanolanteils auf zehn Prozent rechnet der BUND mit einem jährlichen Bedarf von insgesamt rund fünf Millionen Tonnen Getreide, Zuckerrüben und Mais für E10.

Ist das der Wille was wir wollen...kann doch nicht sein... :twisted:
Dafür wird alles andere teuer...na dann :twisted:

BeitragVerfasst: 27. Februar 2011 21:13 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hej,
ich zucke immer noch zusammen, wenn ich höre, dass nahrungsmittel verheizt und verfahren werden.
lg
emily

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 12:27 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Benzinpreise wie gestern hier noch.... :evil:

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 13:35 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Weiter mit dem E 10

Höhere Kohlendioxid-Emissionen durch massenhaften Anbau von Getreide, Zuckerrüben oder Mais
Die Ausweitung der Ethanolproduktion und die dafür notwendige Nutzung zusätzlicher Anbauflächen könne im Vergleich zu herkömmlichem Kraftstoff sogar höhere Kohlendioxid-Emissionen verursachen. In Deutschland seien 2010 rund 600.000 Tonnen Ethanol aus Weizen, Zuckerrüben und Mais hergestellt und die doppelte Menge dem Benzin beigemischt worden. Mit der Erhöhung des Ethanolanteils auf zehn Prozent rechnet der BUND mit einem jährlichen Bedarf von insgesamt rund fünf Millionen Tonnen Getreide, Zuckerrüben und Mais für E10.

Ich bin selber Mitglied im BUND, aber in diesem Fall muß ich dem BUND eindeutig widersprechen bzw. die Fakten ergänzen die der BUND verschweigt um ein ganz bestimmtes Bild zu erzeugen. Es ist die alte Leier der Grünen: Umweltschutz wollen, aber bei vielen Maßnahmen dagegen protestieren. Ausbau von Stromnetzen funktioniert nun mal nicht ohne neue Stromtrassen :D.
600.000 Tonnen hört sich natürlich gewaltig an. Das es nur einen verschwindend geringer Prozentsatz der deutschen Ernte ist, verschweigt der BUND hier gern ;). Ich würde schätzen das die Menge Getreide die für die Produktion des Brotes das wir jeden Tag wegschmeißen nötig ist deutlich größer ist als diese 600.000 t ;). Wer "We feed the world" im Kino verpasst hat, den Film gibts inzwischen bei youtube ;).
Außerdem ist es ja sogar so, das bei der Ethanol-Produktion auch noch Viehfutter und Biogas als "Abfall" entsteht ;).
Ich frage mich auch, von welchen zusätzlichen Anbauflächen hier die Rede ist. Deutsche Landwirte dürfen in den größten Teilen der Republik nicht einmal mehr Dauergrünland umpflügen. Aus Klimaschutzgründen (Lachgasemmisionen etc.). Wo also sollen bitte zusätzliche Flächen herkommen? Es kann ja wohl bestenfalls die Rede davon sein die bestehende Flächenstilllegung aufzuheben. Und dafür wird es aus meiner Sicht ohnehin aller höchste Eisenbahn! Allerdings mit der Auflage entweder Futter oder Kraft-/Brennstoffe auf diesen Flächen zu produzieren. Das muß ja nicht unbedingt Getreide sein. Das können z.B. auch Kurzumtriebsplantagen (KUP) sein für die Hackschnitzel oder Pellets-Produktion :).

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 14:09 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

emilie hat geschrieben:
hej,
ich zucke immer noch zusammen, wenn ich höre, dass nahrungsmittel verheizt und verfahren werden.
lg
emily

Das kann ich gut verstehen. Aber viele Sorten landwirtschaftlicher Nutzpflanzen die für die Energieproduktion angebaut werden sind gar nicht für den Verzehr geeignet, oder von so minderwertiger Qualität das sie ohnehin nicht absetzbar wären am Nahrungsmittelmarkt. Für Backweizen ist die Qualität z.B. vom sog. Kleber-Eiweiß abhängig. In der Ethanol-Produktion dürften Eiweiße aber eher ein Problem sein. Dort ist Stärke (=Zucker) gefragt ;). Der Gehalt von Stärke und Eiweiß hängt meines Wissens umgekehrt proportional zusammen :)
Dazu kommt, das wir ohnehin ein drittel unser Nahrungsmittel einfach für die Müllhalde produzieren, und das finde ich sehr viel schlimmer!!! :twisted: :twisted: :twisted: Erst recht dann, wenn wir unsere "Abfälle" dann auch noch in diverse Entwicklungsländer verschiffen und den Bauern dort die Märkte für ihre regionalen Produkte kaputt machen. Da packt mich dann die Wut!!! :twisted: :twisted: Beispiel gefällig??? Guckst du hier: http://www.youtube.com/watch?v=j9HzAQwQpS0 ...und folgende Teile.

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 18:10 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Nun haben wir den Salat....
Quelle Internet
E10: Ein Teil der Kunden traut sich nicht - die anderen weigern sich
Nach den Erfahrungen der Mineralölfirmen an ihren Tankstellen ist ein Teil der Kunden schlicht verunsichert und weiß nicht, ob das eigene Auto den neuen Kraftstoff verträgt. Rund drei Millionen Autos in Deutschland dürfen kein E10 tanken, oder sie gehen sofort kaputt. Ein weiterer Teil der Kunden will den neuen Sprit aus Pflanzen einfach nicht: Er ist qualitativ schlechter als Benzin aus fossilem Öl, enthält weniger Energie und mindert die Fahrleistung gegenüber 98-Oktan-Benzin um zwei bis drei Prozent.

E10: 70 Prozent tanken lieber Super Plus
Am Wochenende schlug die Mineralölbranche Alarm. Rund 70 Prozent der Autofahrer, die E10 tanken könnten, füllten lieber Super Plus mit 98 Oktan in ihren Tank. Damit zahlen sie für eine Tankfüllung bis zu fünf Euro mehr. Dieser Preisnachteil wird durch höhere Fahrleistung zum Teil wieder ausgeglichen. Die Ölfirmen sagen es nicht öffentlich, aber hinter den Kulissen wächst langsam Panik: Die Raffinerien haben große Mengen E10-Benzin produziert, das sich jetzt nicht wie erwartet absetzen lässt. Die Tanklager sind voll davon. Der Stoff lässt sich nicht exportieren und er muss bald verkauft werden, denn es handelt sich um Winterware, die nur noch bis April die Anforderungen erfüllt.

BeitragVerfasst: 2. März 2011 14:50 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Bin gerade vom Poleneinkaufstrip gekommen.Hier die Preise des Benzin:
In D
Super 95 (gibt es noch) 1.59 Teuronen
Super +98 1.61 Teuronen
Diesel 1,43 Teuronen
E 10 -?-noch nicht gesehen
In Polska hoher Andrang an den Tankstellen.
Super 95 1,30 Teuronen
Diesel 1.23 Teuronen
E 10 nicht gesehen

So ist die Entwicklung sieht nicht gut aus. :evil: :twisted:

BeitragVerfasst: 2. März 2011 15:13 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

So ist die Entwicklung sieht nicht gut aus. :evil: :twisted:

Also ich habe mich gestern selber etwas über die Summe auf meinem Tankbeleg geärgert. Aber auch auf die Gefahr hin das ich dafür abgewatscht werde: Diese Entwicklung ist nicht nur schlecht: Wenn der Diesel irgendwann mal teuer genug ist hört ganz sicher auch mal endlich dieser unsägliche Blödsinn auf das LKWs erstens alle Nasen lang leer durch die Gegend fahren, und zweitens Dinge durch die Gegend fahren für die es alles ist nur nicht sinnvoll... :roll: :twisted: :twisted:

Zuletzt geändert von Henrik der Wikinger am 2. März 2011 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 2. März 2011 15:22 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

was schreibst du da für ein Blödsinn Henrik

:evil:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. März 2011 15:24 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Argumente bitte... keine platten Sätze :) ;)

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 2. März 2011 15:33 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

werd mich da nicht weiter zu äußern - könnt glatt ja von der "grünen" Kinderspielwiese kommen.

Ne Hendrik dein Beitrag war m.E. voll daneben und nicht nur weil ich auch einen Diesel fahre, mit gutem Grund.

Aber weiter sag ich dazu nichts mehr, man muss sich nicht mit jeder extremen, absolut unrealistischen Meinung auseinandersetzen.

Dann sollte du auch kein Auto mehr fahren, sondern nach Schweden zu Fuss laufen. Aber sei beruhigt ich jedenfalls gönne Dir Dein Auto.

Lg
Horst

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. März 2011 15:49 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Wir müssen ja nicht einer Meinung sein, aber solche völligen Verurteilungen ohne sich damit auseinander gesetzt zu haben (das du das nicht hast, hast du ja selber zugegeben) finde ich durchaus etwas fragwürdig.

Wie ich ja schon gepostet habe war mir klar, das mein Posting hoch provokativ ist, aber ich denke, das ist auch nötig provokativ zu sein um einige Geister mal etwas in Wallung zu bringen. :) ;) Wir werden uns daran gewöhnen müssen: Peak Oil war schon... seit 2-4 Jahren geht es abwärts, und das scheinen ganz viele Leute noch nicht kapiert zu haben!!! Wir brauchen also dringend Alternativen!!!!

Das etwa die Hälfte aller Fahrten von LKWs Leerfahrten sind, das ist kein Märchen, sondern statistische, traurige Wahrheit.^^ Und das beispielsweise Rinder nach Israel gekarrt werden um sie dort zu schlachten und anschließend wieder das Fleisch zurück nach Deutschland, das ist auch fakt.^^ Und eben solche Transporte würden dann endlich aufhören. Wetten dass.....????

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 2. März 2011 16:15 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Henrik,

bist ja sonst ein ganz Netter - sicher werden wir an anderer Stelle mehr mit einander schreiben :wink:

lg
Horst

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. März 2011 16:19 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hej hence,
ich kann dir nur zustimmen und werde da gerne in die ecke des grünen spinners gedrängt. was du über lkw sagst, stimmt 100 % und im moment werden es ja noch mehr. dabei ist ja noch ein weiterer aspekt, das eine nicht unerhebliche anzahl dieser fahrzeuge nicht verkehrssicher sind und somit eine doppelte gefahr.
ich glaube fest daran, dass wir ganz schnell bemühen müssen um die alternativen voran zu treiben.
lg
emily

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. März 2011 16:58 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

emilie hat geschrieben:
hej hence,
ich kann dir nur zustimmen und werde da gerne in die ecke des grünen spinners gedrängt.

Jaja, so ist das, wenn einem die sachlichen Argumente gegen alternative Konzepte und Ansichten ausgehen. Dann bleibt ja zur Not nur noch die "Grüne-Spinner-Ecke". :D :lol:

Nichts für ungut, Horst, ich schätze deine Beiträge hier sonst auch sehr, soweit ich sie in den paar Tagen die ich schon hier bin gelesen habe. Besonders die kulinarischen finde ich echt Klasse. ;) :danke:

emilie hat geschrieben:
ich glaube fest daran, dass wir ganz schnell bemühen müssen um die alternativen voran zu treiben.

Vielen Dank für deine Unterstützung. Finde das echt schade, um mal wieder auf des eigentliche Thema des Threads zurück zu kommen, das wir nicht in der Lage sind einfach mal an einem Strang zu ziehen, und das zu tun was sinnvoll ist. Stattdessen jammern die einen rum, dass der Sprit so teuer ist und die anderen sind am Schieben und am Schachern auf Teufel komm raus, weil sie den Hals nicht voll kriegen!!!!
Und bei allen Nachteilen die die Ethanol-Technik hat: Es ist besser JETZT mit Ethanol zu fahren und die Batterietechnik UND die regenerative Stromerzeugung auszubauen (z.B. Desertec) um dann später auf Elektroflitzer umzustellen, als weiter Erdölprodukte in Maschinen zu verfeuern die bestenfalls einen Wirkungsgrad von 30% haben! Denn ein Aspekt bleibt dabei ja immer außen vor: Aus Erdöl kann man viel "bessere" Dinge machen als Treibstoffe... Medikamente zum Beispiel.... ;)

Zuletzt geändert von Henrik der Wikinger am 2. März 2011 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 2. März 2011 17:22 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Wieder was aktuelles vom Benzin hier aus D
Quelle Internet vom 2.3.11
...Super Plus: keine Ausweitung der Produktion möglich
Die Super-Plus-Produktion könne aber nicht beliebig ausgeweitet werden, da Raffinerien laut Picard maximal 20 bis 30 Prozent 98-Oktan-Sprit herstellen können. Sollte sich die Lage nicht entspannen, müssten bereits Ende der Woche die ersten Raffinerien den Betrieb einstellen - weil sie auf randvollen Tanks mit E10 sitzen.

Düstere Aussichten nun... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

BeitragVerfasst: 2. März 2011 17:25 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Also mich freuts.... vielleicht wird E 10 ja dann billiger :D ;) :lol:

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 2. März 2011 17:33 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

:twisted:
Henrik der Wikinger hat geschrieben:
Also mich freuts.... vielleicht wird E 10 ja dann billiger :D ;) :lol:

Neee das kann nun nicht dein Ernst sein....

BeitragVerfasst: 2. März 2011 17:40 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Doch, das ist mein vollkommener Ernst. :D Wie war das noch gleich mit Angebot und Nachfrage???? :lol:
Fakt ist das die übergroße Mehrheit E10 verträgt, auch wenn die Zahl der Fahrzeuge die es angeblich nicht vertragen, höher ist als so mancher vorher zugegeben hat. Und wenn du günstiger tanken kannst freust du dich doch auch, oder warum fährst du zum tanken nach Polen??? :D :lol: ;)

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 2. März 2011 17:52 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

......Und wenn du günstiger tanken kannst freust du dich doch auch, oder warum fährst du zum tanken nach Polen??? Nun ich fahr schon Tanken sei dem es Tankstellen gibt in Polen.Nur mal zu viel darüber.Da war noch kein Gedanke an diesen komischen Sprit nun mal.Aber wir lassen das lieber hier mal so stehen was Du uns so berichtest,da sind wir auch auf den neuen Stand. :twisted:

BeitragVerfasst: 2. März 2011 18:24 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hej,

kann man nicht sachlich bleiben? wir sind das nette schwedenforum. schon vergessen?
lg
emily :schwedentor2: :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. März 2011 18:34 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

......Und wenn du günstiger tanken kannst freust du dich doch auch, oder warum fährst du zum tanken nach Polen??? Nun ich fahr schon Tanken sei dem es Tankstellen gibt in Polen.Nur mal zu viel darüber.Da war noch kein Gedanke an diesen komischen Sprit nun mal.Aber wir lassen das lieber hier mal so stehen was Du uns so berichtest,da sind wir auch auf den neuen Stand. :twisted:

Also ich muß ganz ehrlich sagen ich verstehe überhaupt nicht was du mir sagen willst... tut mir leid, das sind keine klaren Sätze, das ist Kaudawelsch :(
Aber ich denke, wir lassen das hier jetzt wirklich mal so stehen, denn ich habe weder Zeit, Lust noch Nerven gegen Stammtischparolen anzuargumentieren. Zumal es ja wohl leider eh nichts bringt. Schade!
Lieben Gruß

Hence

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 3. März 2011 11:46 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Neues vom E10
Quelle T-Online
...Benzinwirtschaft: Würden E10 wenn möglich zurückziehen
03.03.2011, 9:34 Uhr

E10: Die Verwirrung geht weiter (Foto: dpa)
Die Benzinproduzenten in Deutschland fühlen sich bei der Einführung des neuen Bio-Sprits E10 bevormundet und unter wirtschaftlichen Druck gesetzt. "Unter Marktbedingungen würden wir natürlich einen solchen Kraftstoff wieder zurückziehen. Aber wir haben keinen freien Markt, sondern massiven staatlichen Eingriff", sagte der Hauptgeschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbandes (WMV), Klaus Picard, am Donnerstag im ARD-"Morgenmagazin".

BeitragVerfasst: 3. März 2011 13:54 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Also langsam steigt mein Blutdruck.... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Menschen haben noch nie freiwillig Dinge gemacht die sinnvoll sind. Wenn es kein Gesetz gäbe das nicht jeder mit einer Knarre rumlaufen und um sich ballern darf hätten wir hier wahrscheinlich Verhältnisse wie im Wilden Westen... :twisted: :twisted:

Und deshalb gibts ein Gesetz und das ist gut so! Selbstverpflichtung der Industrie ???? Hahaha, ich lach mich tot!!!! Das haben wir ja die ganzen letzten Jahrzehnte erleben können, dass das nicht funktioniert!!!!!

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 3. März 2011 14:43 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

....mein Blutdruck steigt auch wenn ích so etwas les.....Quelle Internet

Die Benzinbranche ist gesetzlich verpflichtet, das neue E10 unters Volk zu bringen. Der neue Sprit soll helfen, klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) einzusparen. Bleibt E10 so wie bisher ein Ladenhüter, drohen der Branche Strafzahlungen. "Wir können nur sagen: Wir müssen das umsetzen. Und im Endeffekt ist das Gesetz nicht für uns gemacht, sondern es zwingt den Verbraucher, zehn Prozent Ethanol zu tanken", sagte Picard.

Kosten werden auf Autofahrer umgelegt
Die Branche hat bereits angekündigt, dass die Strafzahlungen für das nicht verkaufte E10 auf die Kunden an der Zapfsäule umgelegt werden, falls der neue Bio-Sprit nicht stärker fließt. Bei jedem statt E10 verkauften Liter aus herkömmlichem Alternativ-Sprit sind dies zwei Cent

Natürlich kann die sogenannte Regierung was machen wegen Benzin... :twisted:
Der Kauderwelsch

BeitragVerfasst: 3. März 2011 16:45 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hier in meinem Ort ist keine gute Stimmung wegen dem E 10.Bin gespannt wie das mal endet.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 3. März 2011 17:20 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Die Benzinbranche ist gesetzlich verpflichtet, das neue E10 unters Volk zu bringen. Der neue Sprit soll helfen, klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) einzusparen. Bleibt E10 so wie bisher ein Ladenhüter, drohen der Branche Strafzahlungen. "Wir können nur sagen: Wir müssen das umsetzen. Und im Endeffekt ist das Gesetz nicht für uns gemacht, sondern es zwingt den Verbraucher, zehn Prozent Ethanol zu tanken", sagte Picard.

Ja, eben. Und es gibt auch Gesetze, das nicht jeder mit einer Knarre rumlaufen darf...^^ Und selbst wenn die Branche Strafe zahlen muß: Ja und??? Die haben Kohle genug. Die zahlen das aus der Portokasse, denn ich glaube kaum das irgendeine Regierung sich traut denen eine Strafe aufzubrummen die wirklich weh tut. Dann sind die nämlich spätestens bei der nächsten Wahl weg vom Fenster...^^

Kosten werden auf Autofahrer umgelegt
Die Branche hat bereits angekündigt, dass die Strafzahlungen für das nicht verkaufte E10 auf die Kunden an der Zapfsäule umgelegt werden, falls der neue Bio-Sprit nicht stärker fließt. Bei jedem statt E10 verkauften Liter aus herkömmlichem Alternativ-Sprit sind dies zwei Cent

Natürlich kann die sogenannte Regierung was machen wegen Benzin... :twisted:
Der Kauderwelsch

Stimmt, sie hätten es gleich wie die Schweden machen sollen und auf E85 setzen (das gibt es hier in Deutschland übrigens auch, wenn auch nur sehr vereinzelt). Dieses Rumgestotter bei 5 und jetzt 10 % hat irgendwie einen inkosequenten Beigeschmack.^^
Warum 5 % ach so unproblematisch waren und bei 10% jetzt die Autos auseinander fallen sollen hat mir bisher auch noch niemand schlüssig erklären können! Also warum eigentlich diese ganze Aufregung? Kürzt man uns wieder heimlich die Rente? Oder will man davon ablenken das 10€ mehr HartzIV eigentlich lächerlich sind??? Mit uns deutschen funktionieren solche Ablenkungsmanöver ja traditionell sehr gut...^^ :twisted: :twisted: :twisted:

lg

Hence

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 3. März 2011 18:30 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Meldung kam gerade auf n-tv:
"System platzt sonst"
E10-Einführung gestoppt
Die Ölkonzerne legen die Einführung neuen Biosprits E10 vorerst auf Eis. Grund sind Lieferengpässe beim Kraftstoff Super Plus, den viele Kunden anstatt des bisherigen Super-Benzins tanken. Dagegen sind die E10-Tanks der Raffinerien voll.
Nach den massiven Absatzproblemen mit dem neuen Biosprit E10 wird die weitere bundesweite Einführung vorläufig gestoppt. Das sagte der Hauptgeschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbands (MWV), Klaus Picard. "Das System platzt sonst", sagte er mit Blick auf Versorgungsengpässe bei anderen Benzinsorten, die wegen des Käuferstreiks bei E10 verstärkt getankt werden. . . .
Nachzulesen unter http://www.n-tv.de/auto/E10-Einfuehrung ... 55066.html

Nicht immer ist ein Gesetz richtig, lieber Henrik :P .
Gruß
Hanjo

BeitragVerfasst: 3. März 2011 18:44 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hanjo hat geschrieben:

Nicht immer ist ein Gesetz richtig, lieber Henrik :P .
Gruß
Hanjo

Ach lieber Hanjo, das ist ja eine ganz andere Diskussion. Was ich absolut nicht gut vertragen kann sind diese (mehr oder weniger unsachlichen) Stammtischparolen, die dazu verführen sie einfach nachzuplappern. Aber klar, selber denken kann unbequem sein. ;)

Ich habe ja nichts dagegen, wenn jemand eine andere Meinung vertritt, aber dann bitte sachlich sauber argumentiert! Ich argumentiere ja schließlich auch. ;) :P

Klar, es sind eine ganze Menge Gesetze sogar ausgesprochen schwachsinnig. Darum geht es ja hier auch nicht. Aber ich denke im Großen und Ganzen sind unsere Gesetze schon sinnvoll und begründet. Und es geht halt nicht ohne. Es funktioniert einfach nicht ohne! Und auch das muß man zur Kenntnis nehmen. Wenn jeder machen kann was er will (oder was ökonomisch sehr attraktiv ist!!) dann können wir gleich einpacken für die Zukunft!! ;)

Lieben Gruß

Hence

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 3. März 2011 18:45 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Mensch Hanjo :danke: das hab ich noch nicht gehört,trotzdem ich immer am Ball bleiben möchte.Ein Stein ein großer Stein wie bei vielen fällt mir vom Herzen.Hoffentlich kommt dieser Dreck nicht zu Euch nach Schweden.Wollen wir bloß hoffen.Aber weiter verfolgen ich trau diese Brüder nicht..da steckt was dahinter noch :smt026

BeitragVerfasst: 3. März 2011 19:01 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Blödsinn bleibt Blödsinn

auch bei den Umweltschützern wird das mit Skepsis gesehen

http://www.grueneautos.com/2010/11/bios ... nd-umwelt/

http://www.bund.net/nc/bundnet/presse/p ... ung-und-e/

http://auto.t-online.de/e10-biosprit-ei ... 5938/index

und das brauch ich hier nicht zu begründen - und eine Stammtischparole ist das auch nicht. Wär ja noch schöner, wenn wir uns damit abtun lassen.

Bin bei Euch Nörglern obwohl ich Diesel tanke und nicht bei den Hurrarufern. Der Autofahrer zahlt leider immer die Zeche.

Lg
Horst

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 3. März 2011 19:45 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Also lieber Horst, auch nochmal extra für dich:

Ich bin einfach für eine sachliche Diskussion. Und ich habe nicht den Eindruck, das hier alle sachlich diskutieren! Das die Verwendung von Ethanol auch Nachteile hat, habe ich niemals bestritten! Ich wehre mich aber dagegen sie nur wegen ein paar Nachteilen grundsätzlich sofort zu verteufeln, so wie es hier andere tun!!!
Denn seien wir mal ehrlich: Im Grunde ist es egal ob die Welt absäuft oder verhungert...^^ ;)

Aber wir wollen es ja für die Zukunft besser machen. Es gibt aber keine Perfektion. Und auch keine perfekten Lösungen. Nur perfekte Absichten... ;)

Und so hat eben jede Medallie 2 Seiten, und das muß man akzepieren. Aber das die Mehrheit der Deutschen den E10-Sprit nicht akzeptiert obwohl Ethanol technisch für den Motor besser ist und obwohl, laut deiner Quelle, 93 % der Fahrzeuge das problemlos vertragen, das ist mit unbegreiflich. Und das meine ich mit Stammtischparolen. Da waren wir auch immer schon gut drin ;)

Ich bin halt sehr froh drum, weil ich seit Jahren an der Tankstelle selber mixe... und zwar E25. Und mein Auto läuft prima. Und ich habe auch keinerlei Reichweitenverlust feststellen können, und das obwohl ich seit ich das Fahrzeug übernommen habe akribisch jeden Tropfen Sprit und jeden km dokumentiert habe. Die letzte ASU hat mein Kleiner übrigens auch mit Bravur bestanden :)

lg

Hence

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 3. März 2011 19:47 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

scanvia hat geschrieben:
Blödsinn bleibt Blödsinn

auch bei den Umweltschützern wird das mit Skepsis gesehen

http://www.grueneautos.com/2010/11/bios ... nd-umwelt/

http://www.bund.net/nc/bundnet/presse/p ... ung-und-e/

http://auto.t-online.de/e10-biosprit-ei ... 5938/index

und das brauch ich hier nicht zu begründen - und eine Stammtischparole ist das auch nicht. Wär ja noch schöner, wenn wir uns damit abtun lassen.

Bin bei Euch Nörglern obwohl ich Diesel tanke und nicht bei den Hurrarufern. Der Autofahrer zahlt leider immer die Zeche.

Lg
Horst

Horst,ich trau die Sache nicht.Das ist doch nur wieder eine Hinhaltetaktik wie immer.Durch die Blume habe ich gehört das es kommt egal wie.Nun da muß ich aber Bunkern bis das Zeug hält.Nun wie sieht es denn in Schweden aus ab 1.5 soll es auch damit beginnen.Weißt Du schon was als alter Schwedenfahrer was davon?

BeitragVerfasst: 3. März 2011 19:49 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

scanvia hat geschrieben:
. . . Der Autofahrer zahlt leider immer die Zeche. Lg Horst
Und das wird er wohl auch weiterhin - denn Herr Brüderle will erst einmal einen E10-Gipfel einberufen - ich denke, um seinen Bürgern klar zu machen, dass die Meinung vieler Autofahrer unwichtig ist :evil: .

Solange nicht eindeutig klar ist, dass mein Wagen durch das E10 keinen Schaden - auch nicht in einigen Jahren - nimmt, solange werde ich jedenfalls kein E10 tanken.

@ Henrik
Nicht alles so eng sehen, bitte - der kleine Hinweis war nicht allzu ernst gemeint. Ich denke aber, dass in den letzten Jahren - insbesondere nach der Agenda 2010 - die Gesetze in De ausschließlich zugunsten der Wirtschaft/Industrie und zu Lasten des einzelnen Bürgers gemacht worden sind.

Gruß
Hanjo

BeitragVerfasst: 3. März 2011 20:01 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Henrik, akzeptier doch einmal das hier im Thread KEINER mit Dir diskutieren will. Such Dir doch für Deine Hobbys oder Meinungen andere Themen.

Für irgendwelche wissenschaftlich aber auch subjektiv fundierten Diskurse musst Du Dir eine andere Plattform suchen.

Hier führt das einfach am Thema vorbei und war so sicher von den meisten hier nicht beabsichtigt.

Mach weiter Bilderrätsel (ist doch auch schön) oder eröffne doch bitte einen eigenen Thread in dem Du dann mit den Deinen diskutieren kannst, Versprochen ich und sicher andere auch halten uns da dann raus.

Aber hier an dieser STelle ist Deine Art der Diskussion offensichtlich von den meisten nicht gewollt.

Akzeptiere das doch einfach - und es wird hier keiner auf Deinen Ansatz in die Diskussion einsteigen.

Lass es daher einfach - ist besser so und eröffne einen eigenen Thread zu Deinen Themen - und wer dann mit Dir diskutieren will stößt dazu.

Und Oberlehrer brauch ich auch nicht mehr - dafür hab ich selbst mein Studium und andere zusätzliche Ausbildungen genießen und massig berufliche und Lebenserfahrung sammeln dürfen. Lern aber immer noch gern dazu, aber auf Deinen Zug spring ich nicht. Will ich auch nicht.

Hoffentlich wars das jetzt hier und mach die anderen nicht an - hat keiner von uns verdient - Du übrigens auch nicht. :goodman:

Liebe Grüße
Horst

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 3. März 2011 20:14 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

scanvia hat geschrieben:
Henrik, akzeptier doch einmal das hier im Thread KEINER mit Dir diskutieren will. Such Dir doch für Deine Hobbys oder Meinungen andere Themen. . . .
Na na, ich denke, hier zu diskutieren ist doch Sinn des Forums - und die Themen bestimmt niemand anderes als der Schreibende, oder? Wird ja niemand genötigt, alles zu lesen.

@ Horst
sei bitte so gut und verbiete anderen nicht den Mund - das haben wir in anderen Foren zur Genüge, hier brauchen wir das nicht.

Gruß
Hanjo

BeitragVerfasst: 3. März 2011 20:30 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

jupp Hanjo - macht weiter

lg

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 3. März 2011 21:39 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

scanvia hat geschrieben:
Henrik, akzeptier doch einmal das hier im Thread KEINER mit Dir diskutieren will. Such Dir doch für Deine Hobbys oder Meinungen andere Themen.
Lieber Horst - ICH finde es gut, daß dieses Thema hier diskutiert wird. Insofern kann keine Rede davon sein, daß, wie du behauptest, KEINER mit Henrik diskutieren will. ICH möchte gern mehr zu diesem Thema lesen!

Warum sollte sich Henrik andere Themen suchen? Warum sollte er dieses Thema in diesem Forum meiden? Warum stellst du ihn in die Nähe von "grünen Spinnern"? Warum empfiehlst du ihm, einen neuen Thread zum Thema E10 aufzumachen, wenn dieser Thread doch genau diesen Titel trägt?

scanvia hat geschrieben:
Und Oberlehrer brauch ich auch nicht mehr - dafür hab ich selbst mein Studium und andere zusätzliche Ausbildungen genießen und massig berufliche und Lebenserfahrung sammeln dürfen. Lern aber immer noch gern dazu, aber auf Deinen Zug spring ich nicht. Will ich auch nicht.
Hoffentlich wars das jetzt hier und mach die anderen nicht an - hat keiner von uns verdient - Du übrigens auch nicht.

Du fühlst dich augenscheinlich "angemacht", weil Henriks politische Meinung nicht deiner eigenen entspricht, und empfiehlst ihm eindringlich, seine Meinung zukünftig hier, in diesem Thread, nicht mehr zu posten.

Diese Art, anderen Postern dieses Forums Vorschriften machen zu wollen, kommt mir aus einem anderen Schwedenforum ziemlich bekannt vor. Ich möchte dir eindringlich empfehlen, es zu unterlassen, andere Forenposter maßregeln zu wollen.

Rüdiger

BeitragVerfasst: 3. März 2011 21:58 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hej,
lieber horst,
ich möchte mich den anderen hier anschließen. du kannst doch hier nicht leuten vorschreiben, wo und wie sie zu schreiben haben. das hast du auch schon in anderen threads versucht (wenn auch nicht so offensichtlich). ich finde es auch nicht okay andere als "oberlehrer" abzustempeln und selbst zu allem eine unumstößliche meinung zu haben. es ist schön, dass du in deinem leben die gelegenheit hattest so viel zu lernen. das freut mich für dich, aber du bist hier im forum nicht der einzige. und so ein forum lebt von den vielen bunten beiträgen, die die vielen user, schlau oder dumm, gebildet oder ungebildet hier schreiben.
nichts für ungut
emily

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 3. März 2011 22:28 
Schweden Guru
Schweden Guru

:danke: Rüdiger und Emilie, schöner hätte ich es nicht ausdrücken können. Kenne zwar die Gepflogenheiten in anderen Foren nicht, aber solche Threads wie oben haben hier wirklich nichts verloren :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 3. März 2011 23:14 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

:goodman:
liebe Grüße von den "Stammtischbrüdern" mit den "Stammtischparolen" - so lass ich mich nicht betiteln von keinem, da hört es auf, nur weil wir nicht so diskutieren wollten , sollte doch auch einmal hier respektiert werden. Auf 5 Seiten gab es keine Diskussion auf der wissenschaftlichen Ebene, obwohl permanet dieses uns aufgedrückt werden sollte. Dann bringt euch doch selbst hier ein mit Euren wisschenschaftlichen Diskussionsbeiträgen. Da gabs aber auch nichts von Euch oder irr ich mich da.

Aber soll mir Recht sein - lass mir meine Meinung nicht nehmen und brauch diese pseudowissenschaftliche Diskussion nicht, die mir permanet aufgezwungen werden sollte. Solltet mal die Historie lesen.

Das wars jetzt für mich hier.

LG
Horst

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 4. März 2011 19:19 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej hej,

vielen Dank für die Unterstützung an dieser Stelle an Hanjo, Simone, Rüdiger und emilie. :danke:

scanvia hat geschrieben:
liebe Grüße von den "Stammtischbrüdern" mit den "Stammtischparolen" - so lass ich mich nicht betiteln von keinem, da hört es auf,

@Horst:

Zunächst einmal verstehe ich gar nicht warum du dich hier so aufplusterst, denn du warst damit gar nicht persönlich gemeint. Aber bitte... wenn du dich freiwillig dazu zählst... -Schade!^^
Und das du versuchst mir hier den Mund zu verbieten finde ich gelinde gesagt eine bodenlose Unverschämtheit!!!!!!! :smt013 :smt013 :smt019 :smt093

scanvia hat geschrieben:
nur weil wir nicht so diskutieren wollten

Nene lieber Horst, das ist wieder das falsche Pronomen! Du solltest vielleicht nicht immer von dir auf andere schließen. Nichts für ungut. ;) Offensichtlich gibt es ja doch einige Leute die diesen Thread sehr genau lesen und verfolgen, die aber vielleicht nicht das nötige Hintergrundwissen haben sich hier einzubringen. Soweit ich das gestern im Fernsehn richtig verstanden habe ist das ganze Chaos ja darauf zurückzuführen das die Regierungen davon ausgegangen sind das jeder Bürger in der Lage ist sich rechtzeitig zu informieren und das auch tut. Also ein Kommunikations- und Informationschaos!

scanvia hat geschrieben:
Auf 5 Seiten gab es keine Diskussion auf der wissenschaftlichen Ebene, obwohl permanet dieses uns aufgedrückt werden sollte.

Wer beurteilt das? Du? Findest du das nicht ein bisschen "oberlehrerhaft"? Es sollte dir gar nichts "aufgedrückt" werden, das ist schlicht lächelich. Es ist wie Hanjo sagt: Niemand wird gezwungen alles zu lesen! ;)

scanvia hat geschrieben:
Dann bringt euch doch selbst hier ein mit Euren wisschenschaftlichen Diskussionsbeiträgen. Da gabs aber auch nichts von Euch oder irr ich mich da.

Siehe oben.

scanvia hat geschrieben:
Aber soll mir Recht sein - lass mir meine Meinung nicht nehmen

Sorry Horst, aber das hört sich für mich schwer nach Kindergarten (Trotzphase) an. Ich finde es jedenfalls äußerst schwach hier nur ein paar Links zu posten und dann zu sagen: "Friß Vogel oder stirb" und "Ich habe meine Meinung. Verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!". Ich mache mir wenigstens die Mühe zu versuchen hier ein wenig die Sache zu beleuchten!

Für diejenigen die sich objektiv und sachlich über die Zusammenhänge (und die Basics) informieren wollen schaut hier bei arte:

und hier zu Brasilien:

Es gibt auch noch eine Folge über Schweden, wo auch etwas zu dem Thema gesagt wird, aber die findet ihr sicher selbst ;)

Schönen Gruß

Hence

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 7. März 2011 12:15 
Teilnehmer
Teilnehmer

Dazu kann ich nur sagen das viele Autofahrer aus meiner Gegend sogar mehrere Kilometer auf sich nehmen mit großen Kanistern und nach Tschechien fahren um Süper zu Tanken.
Bin auch sehr erschrocken was hier im Beitrag berichtet wird.Das soll doch nicht der Sinn eines Forums sein. :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 15. März 2011 15:22 
Teilnehmer
Teilnehmer

Jetzt wurde an unserer Tankstelle der E 10 eingeführt.Finde dieser ist auch sehr hoch noch 1.55 E gegenüber Super 98+ 1.61

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. März 2011 10:50 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Der E 10 und kein Ende.....
Quelle Internet von heut

E10 vielleicht günstiger, aber nicht besser für die Umwelt
Bleiben die Probleme mit E10, die vorerst nicht wegzudiskutieren sind: Einige Autofahrer können aufgrund alter Motoren die höhere Ethanolbeimischung nicht tanken, ohne Motorschäden zu riskieren. Zudem gibt es Berichte über mögliche Langzeitschäden auch bei anderen Motoren. Auch der angebliche ökologische Effekt von E10 ist allem Anschein nach nicht gegeben: Große Anbauflächen für Weizen, Zuckerrüben und Mais werden benötigt, doch diese Nahrungsmittel werden zu Benzin verarbeitet. Umweltschützer befürchten eine Zerstörung von Wäldern und anderen Naturräumen. Der Umwelt wäre mit einfachen Mitteln besser geholfen: Autos mit kleineren Motoren und weniger Verbrauch, Tempolimits auf den Autobahnen oder einfach mal das Auto stehen zu lassen. Genug Diskussionsstoff ist vorhanden, und nach wie vor will die Mehrheit der Autofahrer kein E10 tanken: Die Debatte um den Biosprit nimmt vorerst kein Ende

Der Kauderwelscher... :twisted:

BeitragVerfasst: 19. März 2011 11:47 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Der Umwelt wäre mit einfachen Mitteln besser geholfen: Autos mit kleineren Motoren und weniger Verbrauch, Tempolimits auf den Autobahnen oder einfach mal das Auto stehen zu lassen.

Moin moin. :) Ich bin da absolut bei dir. Wer braucht schon schwere Geländewagen oder nen Sportwagen mit 200 PS? Auch Tempo 110 oder 120 auf der Autobahn... hab ich kein Problem mit. :)

Aber: ZUSÄTZLICH!!!! ;) :)

Zu dem Rest deines Posting sag ich nix mehr, ich denke, das ist jetzt oft genug hin- und hergekaut worden in diesem Thread ;)

Viele Grüße

Hence

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 19. März 2011 15:09 
Teilnehmer
Teilnehmer

Über den E 10 gibt es nun wirklich keine gute Meinung wie man so hört.Habe davon keine Ahnung aber so wie der Herr Wikinger sagt....es ist alles durch gekaut hier in diesem Beitrag da gehe ich nicht mit der Meinung.Glaube das fängt erst richtig an...oder :lol:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 20. März 2011 17:44 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo Wikinger

mir steigt gerade auch der Blutdruck, wir haben einen schwerer Geländewagen,
außerdem weiß ich nicht wie du dazu kommst hier Leute zu beleidigen z.B.
Stammtisch...........wir sind hier im Forum um uns über Schweden auszutauschen.

Gruß nordlicht

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 20. März 2011 18:36 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

nordlicht hat geschrieben:
Hallo Wikinger

mir steigt gerade auch der Blutdruck, wir haben einen schwerer Geländewagen,

Und? brauchst du den wirklich (ich meine beruflich z.B. als Förster oder so) oder ist das nur "Statussymbol"? Es dürfte doch klar sein, das so ein Fahrzeug in den allerwenigsten Fällen wirklich sinnvoll ist ;). Mal abgesehen davon das es ziemlich egozentrisch ist so ein Fahrzeug zu fahren. Ich kenne genug Leute, die das tun, "weil es halt sicherer ist". Aber für mich als Kleinwagenfahrer ist es dafür um so tödlicher... :twisted:

außerdem weiß ich nicht wie du dazu kommst hier Leute zu beleidigen z.B.
Stammtisch...........wir sind hier im Forum um uns über Schweden auszutauschen.

Gruß nordlicht

Wiso beleidigen? Fühlst du dich angesprochen? Also nix für ungut, aber Bildzeitungsinfos regen mich halt einfach auf... ;). Aber die Disskusion hatten wir hier eigentlich schon beendet^^.

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 20. März 2011 20:49 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Nur mal kurz was in meiner Region so abgeht durch den E 10.
In Polen sowie in Tschechien(hörte ich nur)stehen lange Schlangen an der Grenze um den Super 95 zu tanken.Muß mich beeilen glaube ich.
Klick drauf auf das Bild... :twisted:
Bild

BeitragVerfasst: 21. März 2011 12:17 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hallo Henrik

ist es nicht egal was fuer ein Auto man fährt ? ich glaube mal das sollte man jeden
selbst entscheiden lassen .

Lebe deinen Traum aber Träume nicht dein Leben

BeitragVerfasst: 21. März 2011 18:13 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

@Henrik der Wikinger

Aber für mich als Kleinwagenfahrer ist es dafür um so tödlicher...

Fazit daraus, nicht auf den Verbrauch achten, schnelller fahren, damir Du nicht erwischt wirst :lol: , schreibt ein SUV - Fahrer dessen KFZ mit 7,4 l / 100 km angegeben ist.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 24. März 2011 18:38 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo Wikinger,

ja wir brauchen so ein Auto, wir haben Wiesen und einen Obstgarten, da brauchen wir noch einen
ziemlich großen Hänger um alles weg zu fahren was anfällt.

gruß nordlicht

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 24. März 2011 20:25 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo Wikinger,

ja wir brauchen so ein Auto, wir haben Wiesen und einen Obstgarten, da brauchen wir noch einen
ziemlich großen Hänger um alles weg zu fahren was anfällt.

gruß nordlicht

......Nordlicht,das kannst Du auch mit der Schubkarre alles machen demnächst... :twisted:

BeitragVerfasst: 6. April 2011 16:01 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo zusammen, hab nicht alle Beiträge lesen wollen, da es super viele sind, allerdings sollte man folgendes beachten:
In Super98 (98 Oktan) ist mehr Energie als in Super95 (95 Oktan).
In einem Motor mit moderner Kennfeldzündung wird der Kraftstoff auch optimal genutzt, d.h.
Der Zündzeitpunkt wird angehoben oder verringert bis er nahezu 100% optimal ist. Lange Rede kurzer Sinn.
Mit einem neuen Auto kommt man mit Super Plus auch weiter als mit Super 95 oder Normalbenzin.
Bei einer Zumischung von Spiritus (Bioethanol) sinkt die Klopf-Festigkeit des Kraftstoffes ab d.h. der Zündzeitpunkt wandert extrem nach vorne.
Durch die späte Zündung verbraucht der Motor also mehr Sprit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kennfeldz%C3%BCndung

http://de.wikipedia.org/wiki/Klopffestigkeit

BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 12:38 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

wmhSchwede hat geschrieben:
Bei einer Zumischung von Spiritus (Bioethanol) sinkt die Klopf-Festigkeit

Hallo wmhSchwede,

das ist so definitiv FALSCH!!!! Das Gegenteil ist der Fall! Die Klopffestigkeit von Ethanol ist wesentlich höher als die von Benzin. Reines Ethanol hat eine Oktanzahl von über 100 :wink: . Aber: der Brennwert (also Energiegehalt) ist etwas geringer. Daher die kürzere Reichweite von Ethanol und Ethanolgemischen. In der Praxis habe ich bei meinem Fahrzeug aber bisher noch nicht feststellen können das er wirklich mehr verbraucht. Das einzige was jetzt halt ist: er "frisst" etwas Öl, weil der ganze "dreck" vom Ethanol "ausgewaschen wird. Der Dreck hatte aber eine abdichtende Wirkung wie bei einem alten Daubenfass. :wink: . Aber das stört mich nicht weiter... mache halt die Ölwechselinterwalle länger (weil ich ja immer nachgießen muß) und dann passt das schon. Aber mein Autochen ist eh schon 15,5 Jahre alt... also was solls... :D :smt006

Lieben Gruß aus Västra Götaland

Henrik der Wikinger

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 10:01 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo, du hast Recht ich habe gerade noch einmal nach geforscht da mich das Thema jetzt doch beschäftigt, :wink:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]