Hej!
Also bis jetzt hält es sich hier in Schweden eigentlich in Grenzen. Obwohl ... Telefon, Internet, Auto, Haus, Gewerbe - da kommt sicher auch einiges zusammen. Das Schöne an Schweden ist ja, dass doch einiges offener und zentraler ist, als in Deutschland. Durch den vielgepriesenen Datenschutz musst du in Deutschland eben alles einzeln kuendigen. In Schweden läuft doch einiges zentral oder ist auch per Internet möglich - einfach unkomplizierter, dafuer aber eben auch nicht so sicher, geschuetzt und "geheim".
Naja, es hat alles seine Vor- und Nachteile. Jedoch haben wir in Schweden noch nicht soooo die Erfahrung. Als hier Wohnende sind wir auch noch quasi Neulinge, da gibt es sicher Leute, die schon länger hier sind und ganz bestimmt mehr Ahnung haben.
Aber als Eindruck scheint mir Schweden schon unkomplizierter zu sein.
Buerokratisch haben bei mir trotzdem die Deutschen den Vogel abgeschossen! Ich sollte nach erfolgter Muellabmeldung doch tatsächlich fuer meinen (damals seit 2 Jahren!) verstorbenen Mann Muellgebuehren nachzahlen! Ich hatte zwar mitgeteilt, dass er verstorben ist, nicht jedoch das entsprechende Formular dafuer ausgefuellt. Ich hätte allerdings auch wissen muessen, dass es da ein spezielles Formular gibt und mir das (Situation hin oder her) auch selbständig besorgen muessen. Darauf wird man in Deutschland nämlich nicht hingewiesen, das hat man zu wissen! Da ich also das Formular nicht ausgefuellt hatte, wurden die Gebuehren einfach weiter berechnet und bei Abmeldung dann eingefordert. Auch DAS ist Deutschland und ich bin mir sicher, dass mir das in Schweden nicht passiert! (Und hoffe auch, nicht in diese Situation zu kommen

)
LG Nicole, die hofft, nicht zu sehr OT geworden zu sein