Gewerkschaften fordern 3,7 Prozent mehr Lohn

Hier diskutieren wir Nachrichten aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von Dagens Nyheter, Svenska Dagbladet, Expressen u.a.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute/a ... achrichten
Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16233
Registriert: 9. Juli 1998 18:00

Gewerkschaften fordern 3,7 Prozent mehr Lohn

Beitrag von svenska-nyheter »

Die Gewerkschaften ziehen mit einer Lohnforderung von 3,7 Prozent Gehaltserhöhung in die kommende Tarifrunde. Wie der Schwedische Rundfunk am Montag meldet, haben sich die fünf führenden Gewerkschaftsverbände auf diese Forderung oder eine Gehaltserhöhung von mindestens 60 Euro pro Monat geeinigt. Zuvor hatten führende Gewerkschafter bereits signalisiert, dass die aktuelle Krise an den Finanzmärkten kein Grund für Zurückhaltung bei den gewerkschaftlichen Lohnforderungen sein könne. Die Arbeitgeber hatten unterdessen deutlich gemacht, dass nur moderate Forderungen den Erhalt von Arbeitsplätzen garantieren könnten. Die Tarifverhandlungen sollen bis November abgeschlossen sein.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)