Gesundheissystem und Mentalität

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Sabi84
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 14. November 2011 08:35
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Schweiz

Gesundheissystem und Mentalität

Beitragvon Sabi84 » 21. November 2011 13:05

Hej Hej

Was ist eure Meinung über das Gesundheitssystem in Schweden? Ich habe im Buch "Alltag in Schweden" gelesen, dass das System sehr schlecht ist. Dass man sehr lange warten muss, wenn man eine Operation machen muss u.s.w

Und was ist eure Meinung betreffend Mentalität? Sind die Schweden wirklich so zurückhaltend und ja nichts fallsches sagen, damit man nicht besserwisserisch wirkt? Dies wird im Buch recht übel beschrieben und dass man aufpassen muss, dass man sich nicht aufspielt oder zeigt was man kann.

Wie ist das bei euch? Auch betreffend Arbeitsleben würde mich eure Meinung interessieren.

lg

Benutzeravatar
Gottfried
ist schon ewig hier
ist schon ewig hier
Beiträge: 1014
Registriert: 24. November 1999 14:54
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gesundheissystem und Mentalität

Beitragvon Gottfried » 21. November 2011 14:05

Hej Sabrina!
Wir haben dieses Thema in mehreren tausend Beiträgen schon erörtert. Ein objektives Bild ist eh nicht zu bekommen, es gibt glühende Befürworter und erbitterte Kritiker. Ich empfehle einfach mal die Suchfunktion hier zu benutzen……
Viele Grüsse

:smt024 Gottfried :smt024

Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen. (Heinrich Heine)

Sabi84
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 14. November 2011 08:35
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Schweiz

Re: Gesundheissystem und Mentalität

Beitragvon Sabi84 » 21. November 2011 14:55

Ja die habe ich gelesen, aber ich habe nur 2 Beiträge gefunden. Ansonsten hätte ich es nicht noch einfach gepostet....

Aber demzufolge habe ich etwas falsch gemacht bei der Suchfunktion... WErde es nochmals versuchen.

Danke für den Hinweis.

Benutzeravatar
Gottfried
ist schon ewig hier
ist schon ewig hier
Beiträge: 1014
Registriert: 24. November 1999 14:54
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gesundheissystem und Mentalität

Beitragvon Gottfried » 21. November 2011 15:07

Schau mal hier: "Meine Erfahrungen mit dem schwedischen Gesundheitssystem" :smt064
oder hier: "Was ist in Schweden schlechter als in Deutschland? " usw...usw....
viel Glück! :schwedentor2:

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Gesundheissystem und Mentalität

Beitragvon Imrhien » 21. November 2011 19:20

Hej,
leider hat Gottfried recht. Ich könnte jetzt auch einfach antworten, aber das würde die nächste Welle an Aufruhr und Aufregung hervorrufen. Gerade "streiten" wir auch in einem anderen Beitrag zum Thema Deutschland. Da werden durchaus Deine Themen auch angesprochen. Wir sind hier ziemlich breit in unserer Meinung zu den Themen. Solltest Du gar nichts finden, frag einfach noch mal, oder vielleicht antwortet noch jemand konkreter..

Grüsse
Imrhien

Stupsnase
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 23
Registriert: 3. Juli 2011 15:15
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Gesundheissystem und Mentalität

Beitragvon Stupsnase » 21. November 2011 22:43

Ein Nachbar wartete etwa ein halbes Jahr auf eine MRT-Untersuchung. Diese fand dann in einem Krankenhaus 300 km entfernt statt.
Ein anderer Nachbar ging mit Schmerzen in der Schulter zum Arzt. Von diesem ersten Besuch beim Arzt bis zur Diagnose vergingen 13 Monate, weil er zwischendurch - statt gleich richtig untersucht zu werden - zum Masseur geschickt wurde. Auf die nach der Diagnose jedoch notwendige OP wartet er immer noch.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste