Vielleicht kann die Schwiegermutter ja wirklich besser kochen als er oder seine Frau.
Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee, da irgendwo Geiz hinein zu interpretieren.
Ich kann allerdings auch dieses abfällige "Geiz ist geil" in Deutschland nicht leiden, da es sich in den allermeisten Fällen um alles andere als Geiz handelt, wenn jemand irgendwie sparsam lebt. In einer 2-Klassengesellschaft für die Besserverdienenden scheinbar immer noch nicht wirklich nachvollziehbar.
Könnte ja auch sein, dass die Schwiegereltern besser bei Kasse sind und mehr Platz, Geschirr usw. für Gäste haben.
Es kann echt 1000 Gründe haben.
Wenn Ihr jetzt gar keine Einladung bekommen hättet und sowas dann mehrmals passiert wäre, könnte ich es vielleicht verstehen, dass man sich mal so langsam Gedanken macht, aber hier sehe ich eigentlich gar keine Veranlassung.
Und wie gesagt: Das Wort "Geiz" würde ich auch ganz allgemein mit Vorsicht genießen.
Das genannte Beispiel mit dem Alkohol hat (zumindest so, wie ich es verstanden habe) a priori auch nichts mit Geiz zu tun. Ich meine, das ist doch wie mit allen Sachen. Es gibt Dinge, die man vielleicht gerne hätte (oder konsumieren würde), die einem aber zu teuer sind; wenn man sie dann von jemandem geschenkt kriegt, nimmt man sie trotzdem an, oder?