Siehste, da haben wir´s wieder mal.
Ich glaube hier ist wieder so ein ungeschriebener Kod. Ich bin auch damit aufgewachsen, dass man gerne auf etwas Extra im Restaurant einlädt. Man feiert auch gerne Geburtstage, Taufen usw in netten Lokalen.
Aber in Schweden ist sehr viel etwas anders, sehr oft do it yourself, ob aus Sparsamkeit oder aus Spass an der Sache will ich mal dahingestellt lassen. Sparsamkeit ist wohl ursprünglich die Mutter dieses Verhaltens, aber in Schweden ist dieses Verhalten immer noch sehr weit verbreitet.
Ich glaube man darf einfach nicht deutschen Masstab anlegen.
Glaubt mir, ich habe da so meine Erfahrungen und meine Gründe anzunehmen, dass diese Einladung einfach nur eine nette Geste sein soll und dann auch noch sehr praktisch ist. Die Schweden sind durch und durch praktisch, denkt doch an IKEA

.
Als Mitteleuropäer finde ich die Lösung komisch, wende ich aber meine inzwischen recht schwedische Seite zu ist es eine sehr nette, freundschaftliche Geste. Man schleppt ja nicht irgendwen nach Hause zur Schwiegermama. Ganz aus demselben Grund wie Wiebke schreibt. Aber wie soll man einander kennenlernen, wenn man sich nie über den Weg läuft?
Persönlich würde ich mich über die Gelegenheit freuen neue Leute kennenzulernen und die Sache so nehmen wie sie ist und ob es Geiz ist oder nicht... Was wär´s wenn man das nach dem Essen bewerten würde? Sozusagen mit Fazit in der Hand.
Ob es nun eine nette Sache oder eine Katastrofe wird, erstmals würde ich diese Sorgen dem Sohn überlassen, der ja anscheinend beide Seiten kennt und dann würde jedenfalls ich das Risiko eingehen. Was kann schon passieren? Naja wenn man nichts wagt kann man nichts gewinnen!
Ich wünsche euch jedenfalls einen netten Abend!