Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 08:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  alle
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: geht es euch besser in schweden???
BeitragVerfasst: 6. November 2010 21:49 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hm, ja, warum vergleichen wir? Warum tu ich es? Ich weiss es nicht. Ich kann nicht anders. Das heisst aber ja noch nicht, dass ich dadurch hier alles schlecht sehe. Oder in Deutschland. Manches ist hier besser, anderes dort. Ich bin grundsätzlich glücklich hier und will nicht weg. Aber es gibt einfach Zeiten, da fällt mir manches hier schwer und da vermisse ich Deutschland. Nicht weil es dort besser war, sondern einfach weil ich es besser kenne und es sich dadurch vielleicht leichter anfühlt. Jedenfalls in Situationen die mir hier schwer erscheinen. Umgekehrt würde ich ganz sicher in Deutschland sitzen, wenn ich morgen zurück wandere, und dann dort vieles aus Schweden vermissen. Das ist einfach so. Jedenfalls bei mir/uns. Wir sind uns ziemlch sicher, dass wir Schweden genauso vermissen werden wie wir jetzt Deutschland vermissen. Für uns gibt wird es wohl ewig oder noch lange so sein. Wir haben uns immer vorgestellt in ein weiteres Land auszuwandern. Nun sind wir nicht sicher ob das gut ist. Denn dann würden wir dort Dinge aus zwei Ländern vermissen. Allerdings bekommt man auf der Gegenseite sooo viel Neues und Gutes geschenkt. Das ist ja auch jetzt so. Bei all dem Vergleichen und Vermissen, man sollte halt nicht vergessen was man im Gegenzug geschenkt bekommt. Darauf kommt es doch an. Und bei uns ist es bisher so, dass wir zwar manches vermissen, aber im Ganzen so glücklich sind, dass wir jetzt noch gar nicht zurück wollen.
Aber besser geht es uns hier eigentlich nicht. Gleich gut würd ich sagen. Nur anders eben.

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 7. November 2010 18:06 
Ich muß noch einmal meine Gedanken hier darlegen.
40 Jahre habe ich in der DDR gelebt. Dort hatte ich eigentlich alles und wir waren
eigentlich Zufrieden. Was uns aber gestört hatte, war auch mal andere Länder, vorallen
westliche Länder kennen zulernen. Immer wieder spukte in unseren Köpfen, einmal nach
Scandinavien oder nach Kanada. Jedoch wir lebten in einem Zoo, wo die Besucher zu uns kommen konnten und dann wieder verschwanden. Wir aber waren eingesperrt.
Da ich alle meine Verwanden im Westen hatte, entschlossen wir uns, im Mai 1984 einen Ausreiseantrag zu stellen. Es hat bis zum September gedauert und wir wurden massiv von der
Stasi beträgt, den Ausreiseantrag zurück zu nehmen. Meine Frau wurde über Nacht Arbeitslos
und ich hatte viele Unannehmlichkeiten in meiner Firma. Jedoch wir blieben hart und am 6 September wurden wir aus der DDR rausgeschmissen. Nun lernten wir den Westen kennen.
Schlimm war für mich, das ich mein ganzes Leben auf dem Dorf gelebt hatte. Nun mit einmal in
Hamburg? Und das schlimme war für mich, das ich erst später merkte, das ich von dem Regen in die Traufe gekommen bin. So ein Sprichwort. Als erstes wurde ich beim amerikanischen Geheimdienst vorgeladen. Anschließend auch noch vom Bundesdeutschen. Da viel es mir wie Schuppen von den Augen. Egal welches System, alle wollen mich nur aushorchen, mich für ihr System gebrauchen. Zumal ich noch in der DDR in einer Gegend gewohnt habe, wo mehr Russen stationiert waren,als Einwohner die Kreisstadt hatte.
Aber ich will nicht ins deteil gehen. Ich will es kurz machen. 1994 kaufte ich mir eine alte Kapelle in Schweden. Baute sie aus und 2008 war der Zeitpunkt gekommen, wo ich Deutschland den Rücken gekehrt habe. Also aus Deutschland ausgewandert bin.
Nun lebe ich wieder auf dem Dorf, sprich in der Natur und bin Zufrieden und Glücklich.
Bin ja auch Rentner und dadurch konnte ich den Plan verwirklichen.
LG meinesarah

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010 13:59 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Klockestrand hat geschrieben:
Hallo,

ob es uns besser geht in Schweden, ein ganz eindeutiges JA!!!!,
kommt aber sicher auch darauf an wo man in Schweden lebt und wie man sich einlebt.Es ist ein anderes Leben, als man es von Deutschland her gewöhnt ist, wir finden ein Besseres, aber wenn ihr hier im Forum stöbert werdet ihr auch andere Meinungen lesen können.

Conny

Da gehe ich voll mit! Und lege noch nach: Es kommt auch darauf an, was man sich von Schweden erwartet! Oftmals ist es das, was doch sehr diffus ist und worüber sich die wenigsten vorher Gedanken machen. Es gibt vieles, was ich an Schweden schätze (Natur, Land, Leute usw.), aber die Bürokratie gehört sicher nicht dazu. Und wohnt man 'på landet', so ist auch das schwedische Krankenversorgungssystem dem der ehem. DDR sehr ähnlich und nicht für jeden das erstrebenswerte Ziel. Vor allem, wenn man älter wird und die Zipperlein zunehmen.
Dafür stimmen aber noch die Verhältnisse von Einkommen und Arbeitszeit. Wie lange dies noch so bleibt, darf man sicher fragen, ich hoffe aber noch auf 10 Jahre ;-)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 11:34 
Teilnehmer
Teilnehmer

Ich bin beeindruckt von den vielen eindeutigen "JA"s.
Da kam auch noch ein Ja aus Orsa....

Wie übersteht Ihr die lange Dunkelheit im Winter und die Kälte?

Profil E-Mail senden  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  alle  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]