Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2013 12:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 285 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 29  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Garten Blumen Gärtnern in Schweden Sammeltread
BeitragVerfasst: 23. Juni 2012 20:27 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

irgendwie fehlt mir das hier und vieleicht mag ja der ein oder andere mitmachen
gärten in schweden von forumsteilnehmern oder von ihnen in schweden fotografiert
oder fragen zum gärtnern in schweden
gruss birgit

ich fange mal mit ein paar fotos aus meinem garten an heute geknipst

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Profil E-Mail senden Website besuchen  
 Betreff des Beitrags: Re: Garten Blumen Gärtnern in Schweden Sammeltread
BeitragVerfasst: 24. Juni 2012 01:39 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

bara brå :)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 24. Juni 2012 17:05 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Danke liebe meckpommbi für die Anregungen und die tollen Bilder! Da wird man ja neidisch bei all dem üppigen Wachstum.

Es sieht alles so offen aus, habt ihr keine Probleme mit gefrässigen Rehen/Kaninchen?
Ist das echter Wein an der Hauswand?
Tolle Bartnelken, hast du die vorgezogen? ich habe gerade vor ein paar Tagen erstmals welche ausgesäät. Nach wenig erfolgreichen Versuchen mit anderen zweijährigen Blumen (Hasen, Sturm, Kahlfrost...) hoffe ich, die besser ins nächste Jahr zu bringen.

Viel Spass weiterhin beim Garteln!
LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 24. Juni 2012 19:03 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Tulipa hat geschrieben:
Danke liebe meckpommbi für die Anregungen und die tollen Bilder! Da wird man ja neidisch bei all dem üppigen Wachstum.

Es sieht alles so offen aus, habt ihr keine Probleme mit gefrässigen Rehen/Kaninchen? nein eigentlich wenig wir haben hier viele rehe aber die finden genug anderes und karnickel giebts hier nich aber hasen riesenfiecher :) das einziege was ich schuetzen muss ist meine mullbeerhecke die moegen sie und die kastanien hatten frassschäden
Ist das echter Wein an der Hauswand? ja die sorte heist nordica geht bis zone 5 und hat zuckersuesse blaue trauben letztes jahr hatten wir 5 kg und dieses jahr hängen ganz viele fruchtstaende dran ich esse fuer mein leben gern trauben
Tolle Bartnelken, hast du die vorgezogen?nein wenn du genau schaust siehst du auch viel unkraut in meinem beet da hat zwei ursachen die menschliche faulheit oder das schnelle wachsen und das ich die flanzen nach der blüte nicht abknipse ich lasse alle blumen sich weiter selbst vermehren dadurch entsteht natuerlich jedes jahr ein neues bild sie wandern sozusagen durch das beet besonders der irische moohn die bartnelken eisenhut und der federmohn den liebe ich auch sehr der hat einfach so fantastische farben ich habe gerade vor ein paar Tagen erstmals welche ausgesäät. Nach wenig erfolgreichen Versuchen mit anderen zweijährigen Blumen (Hasen, Sturm, Kahlfrost...) hoffe ich, die besser ins nächste Jahr zu bringen.

Viel Spass weiterhin beim Garteln!
LG
Tulipa

ich drueck dir die daumen das es klappt mit deinen nelken
leider ist mir von den zwei neuen weinreben voriges jahr gesetzt eine schon eingegangen und die zweite ist krank du siehst es klappt auch bei mir nicht alles achja und die brombeeren gebe ich jetzt auch endgueltig auf
gruss birgit

BeitragVerfasst: 24. Juni 2012 19:23 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

meckpommbi hat geschrieben:
achja und die brombeeren gebe ich jetzt auch endgueltig auf
gruss birgit

Hej,

warum? Was ist los mit deinen Brombeeren?

:smt006

Henrik?

BeitragVerfasst: 24. Juni 2012 21:06 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Super, danke für die Tipps!

Das mit dem Selbstaussäen von Blumen versuche ich auch immer, klappt aber nicht so recht. Eigentlich nur bei Königskerzen, Nachtviolen und Silbertalern. Liegt sicher auch am Boden, ist hier bei uns ziemlich sandig.

Was baust du denn für Gemüse an? Ich sehe Sonnenblumen (?), Zwiebeln, Erbsen und Spargel?? Wenn es Spargel ist, den kann man doch erst nach einigen Jahren ernten, oder? Hast du den Garten so angelegt, oder schon ähnlich von jemandem übernommen? (Ich weiss jetzt gar nicht, wie lange du schon in Schweden bist, aber ich meine, noch nicht so lange?)
Ist das da rechts (habe ich erst für Johannisbeeren gehalten) deine Moltebeerenhecke? Ich dachte immer, die sind viel niedriger?

LG
Tulipa

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 24. Juni 2012 23:27 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

henrik brombeeren sind zone 2 ich bin 3-4 und habe 2 versuche gemacht aber sie sind tot leider

tulipa ich bin 6 jahre hier und nein es standen nur ein paar sehr alte obstbäume und ein paar johannesbeeren alles andere habe ich aufgebaut
das was du da siehst sind johannesbeere die mullbeeren siehst du auf diesem foto nicht kannst du aber
http://www.youtube.com/user/meckpommbi?feature=mhee in den filmen vieleicht endecken wobei die sind etwas älter schon inzwischen ist ja alles etwas gewachsen
ich habe sehr sehr sandigen boden den ich mit pferdemist etwas gehaltfoller mache
der spargel ist zwei jahre alt und ich hatte mich sehr gefreut dieses jahr das erste kilo zu ernten richtige ernte geht dann nächstes jahr
also ich baue an möhren zwiebeln spargel zuckerschoten erbsen bohnen pastinacke erdbeeren monatserdbeeren rote beete rettich zuchini tomate gurke salat wie einleg aubergine wassermelone zuckermelone paprika pepperoni dieses jahr probier ich erdmandeln zuckermais physalis auch schwarzwurzeln manchmal ich habe unmengen von jphannisbeeren schwarze und rote hätte gern auch weisse himbeeren wachsen wild uebern erdkeller stachelbeeren appel kirsche birne pflaume und meine schoenen zierkirschen
jetzt da ich dieses jahr nicht geoeffnet habe von allem etwas weniger dafuer als platzhalter die sonnenblumen achja und rabarber in massen weil der sich so vermehrt hat und ich nicht alle toeten wollte ich mag aber keinen rabarber :) plus mein gewuerzbeet
vieleicht sollte ich auch mal nen neuen film drehen
nacht erstmal birgit (die sehr bedauert das england raus ist)

BeitragVerfasst: 24. Juni 2012 23:40 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

meckpommbi hat geschrieben:
henrik brombeeren sind zone 2 ich bin 3-4 und habe 2 versuche gemacht aber sie sind tot leider

Hej Birgit,

hast du mal drüber nachgedacht eine andere Sorte zu wählen? Es gibt doch hunderte... und Klimazone 3-4 ist ja nicht soooooooo schlecht. ;)

Ich kann mich an meinen Praktikumsbetrieb in Värmland (an der norweg. Grenze etwa bei Kongsvinger) -also Zone 5-6!- erinnern, die hatten Taybeeren, Brombeeren, Pfirsiche (und die waren so voll das die Bäume fast zusammenbrachen und suuuuuperlecker) und sogar Kirschbäume in Gewächshäusern bzw. Folientunneln.
Aber ich würde erstmal schauen was es für alternative Sorten gibt. Ich bin hier auch 3-4 und will u.a. auch mit Brombeeren mal mein Geld verdienen.... da wird es wohl passende Sorten geben. Wilde Brombeeren sind ja schließlich auch weit verbreitet hier.... und wachsen wie Unkraut. 5 Minuten googlen bringt u.a. zum Beispiel das hier zu Tage :

http://www.blomqvistintaimisto.com/imag ... 42-143.pdf

:smt006

Henrik

BeitragVerfasst: 25. Juni 2012 15:13 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

henrik wenn du eine sorte findest sag mir doch bitte bescheid
ich habe versucht welche aus norddeutschland mitzubringen und habe hier welche gekauft beide haben den abflug gemacht
bei mir in der umgebung gients auch absolut keine wilden nur wilde himbeeren
meine eltern hatten mal eine kanadische pfirsichsorte wenn du rauskriegst welche sorte die da bei kongsvinger haben das wäre auch sehr interessant

zusatz habe gestern bei meiner aufzählung kohlrabibi und salat vergessen
was zum beispiel nicht funzt ist porree und kohl weis blume rot usw da sind dann die raupen zu gefrässig und spritzen will ich nicht
gruss birgit

BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 16:13 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

schaade ich wollte eigentlich keine selbstgespräche fuehren :oops:
heike elke und hanjo .......... kein interesse ?

da ich gestern drehtag hatte auch ein neuer zum thema garten achtung es wackelt leicht sry
gruss birgit

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 285 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 29  alle  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]