Garten?

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Tulipa
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 949
Registriert: 19. November 2008 21:51
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Garten?

Beitragvon Tulipa » 27. Februar 2014 11:14

Hej ihr GartenfreundInnen,

wie sieht es bei euch aus?
Habt ihr schon das Gartenjahr begonnen?
Wenn ja, womit?
Wenn nein, warum nicht?

Ich habe bereits im Haus die Geranien zurückgeschnitten und abgeblühte Zwiebelpflanzen herausgestellt oder -gepflanzt. Säen ist mir noch zu früh, muss auch erst mal alles dafür hersuchen.

Letzte Woche in den Sportferien setzte ich den Komposthaufen meiner Eltern in Deutschland um, und da wimmelten unglaublich viele fleissige Kompostwürmer, diese speziellen kleinen. Da ist gleich eine grosse Tüte voll mit uns nach Schweden gefahren (darf man die eigentlich importieren?) und in unseren Haufen hier umgezogen. Nun hoffe ich auf beste Erde auch hier, werde sie immer gut mit Kartoffelschalen usw. füttern.

LG
Tulipa
man vet aldrig, vem som finns där ute

Tulipa
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 949
Registriert: 19. November 2008 21:51
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Garten?

Beitragvon Tulipa » 27. Februar 2014 11:19

ach ja,
und im Garten natürlich die Brombeeren zurückgeschnitten und mit den Obstbäumen angefangen. Und Kaninchen verjagt, die fangen doch tatsächlich an, in unserem schönsten Beet einen Bau zu graben.

LG
Tulipa
man vet aldrig, vem som finns där ute

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1793
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Garten?

Beitragvon jörgT » 27. Februar 2014 13:01

Ihr an der Westküste seid ja verwöhnt! Bei uns ist es noch Winter ...
Jörg :roll:

Benutzeravatar
meckpommbi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1168
Registriert: 12. September 2008 11:26
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Garten?

Beitragvon meckpommbi » 27. Februar 2014 19:15

naja son bissl zurueckgeschnitten hab ich schon aber noch ist es zu nass draussen
auf meiner anzuchtbank stehen die parikas und die physalis habe ich auch ausgesäht
gruss birgit
keine ahnung ob die wuermer duerfen ;) ich hoffe sie ueberleben

Hexenhäuschen
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 18. August 2007 17:28

Re: Garten?

Beitragvon Hexenhäuschen » 27. Februar 2014 20:34

Ich könnte eigentlich auch schon was machen, warte aber lieber, bis ich aus Deutschland zurück bin (fahre am Sonntag bis Ende März).

Hexenhäuschen
Wenn die Zeit kommt, in der man könnte,
ist die vorüber, in der man kann.
Ebner-Eschenbach

Krümel7
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 364
Registriert: 26. November 2006 17:26
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Garten?

Beitragvon Krümel7 » 27. Februar 2014 21:14

Hej, hej

also hier in D, tief im Osten in Berlin, konnte ich den Garten schon vorbereiten. Habe schon Radieschen, Rucola und Spinat ausgesät....
Mal schauen, obs was wird. Könnte hier ja doch noch mal kalt werden. Es ist sehr trocken und außergewöhnlich warm.
Grüße in den Norden
(wo ich eigentlich auch ab nächste Woche zum Winterurlaub! sein wollte. Habe alles storniert. Eigentlich schade!)

krümel7

Benutzeravatar
HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2069
Registriert: 4. Januar 2008 20:20
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Garten?

Beitragvon HeikeBlekinge » 28. Februar 2014 10:20

Ich werde heute loslegen.
Es kribbelt mir schon die ganze Woche in den Fingern, doch erst heute habe ich Zeit.
Werde den Räucherofen anschmeissen wo ich meine selbst hergestellte Wildschweinwurst und Bauchspeck leicht räuchere, und nebenbei praktischerweise den Garten aufräumen und schauen ob schon etwas ins Gewächshaus kann.
Eben bin ich raus zu unseren gestern geborenen Zwillingslämmern und konnt mich gar nicht mehr losreissen: Es sind angenehme Temperaturen - eindeutig liegt Fruehling in der Luft :-)

@Gabi: Bis Ende März? Dann sieh man zu dann vorbei zu kommen! Das letzte Gruenkohlglas wartet und nach März haben wir definitiv keinen Bock mehr auf Gruenkohleintopf ;-)

lg
Heike
www.lilla-koksgarden.se


>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

Hexenhäuschen
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 18. August 2007 17:28

Re: Garten?

Beitragvon Hexenhäuschen » 28. Februar 2014 20:31

Ich geb mir Mühe, Heike (liegt diesmal leider nicht nur an mir, meine Mutter ist krank). Och, ich könnte Grünkohl immer essen 8)

Hexenhäuschen
Wenn die Zeit kommt, in der man könnte,

ist die vorüber, in der man kann.

Ebner-Eschenbach

Benutzeravatar
Hanjo
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 515
Registriert: 13. August 2005 09:17
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Garten?

Beitragvon Hanjo » 1. März 2014 02:32

Hexenhäuschen hat geschrieben: . . . Och, ich könnte Grünkohl immer essen 8) Hexenhäuschen
Grins - wir auch. Lass uns bitte was über Heike :lol:.
Wer seine Träume erfüllen will, muss erst einmal aufwachen
http://www.hanjo-sverige.se

Benutzeravatar
HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2069
Registriert: 4. Januar 2008 20:20
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Garten?

Beitragvon HeikeBlekinge » 1. März 2014 11:58

Gerne ;-)

Wollt ihr nicht mal wieder kommen?
Ja, ich sprach davon dass wir mal kommen... :oops:
Aber nun arbeite ich Teilzeit, auf Abruf, und kann nichts genau festlegen.
Zudem bauen wir den halben Stall grade ab und mit dem
Laden gehts auch bald wieder los...
(Neues Gästezimmer uebrigens vorhanden)

Wirbelt Hilde auch schon im Garten??

lg
Heike
www.lilla-koksgarden.se


>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste