Gärtnern

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
meckpommbi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1168
Registriert: 12. September 2008 11:26
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Gärtnern

Beitragvon meckpommbi » 1. Mai 2016 16:14

langsam geht es ja nun doch mal vorwärts :) habe heute ein bissl gegärtnert
Bild
Bild
Bild

wie sieht es den bei euch aus ?
gruss birgit

Benutzeravatar
HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2069
Registriert: 4. Januar 2008 20:20
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Gärtnern

Beitragvon HeikeBlekinge » 1. Mai 2016 18:10

Wir sind seit Wochen am malochen. Gestalten den halben Garten neu. Ich bekomme praktische Hochbeete. Werde die Tage mal versuchen ein paar Bilder zu machen.

Ist das blaue Vergissmeinnicht?
www.lilla-koksgarden.se


>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

Benutzeravatar
meckpommbi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1168
Registriert: 12. September 2008 11:26
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Gärtnern

Beitragvon meckpommbi » 1. Mai 2016 18:18

jup heike hatte ich im växthus
bilder von deinem neuen hochbeeten wäre top 8)
gruss Birgit

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1209
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Gärtnern

Beitragvon vibackup » 2. Mai 2016 20:00

So ähnlich wie bei dir, die Kuhschelle (so ein hässlicher Name für eine so hübsche Blume) blüht hier auch, aber vor allem der stora und der rysk vårstjärna breiten sich im Garten aus, Krokusse sind schon wieder weg, Vit- und Blåsippor noch da, und trotz Schneefall letzte Woche scheint der Frühling jetzt im Anmarsch zu sein.

//M

Benutzeravatar
HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2069
Registriert: 4. Januar 2008 20:20
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Gärtnern

Beitragvon HeikeBlekinge » 6. Mai 2016 09:09

Extra fuer dich Meck ;-)
Dateianhänge
IMG_0834.JPG
IMG_0834.JPG (246.14 KiB) 1358 mal betrachtet
IMG_0832.JPG
IMG_0832.JPG (239.21 KiB) 1358 mal betrachtet
IMG_0831.JPG
IMG_0831.JPG (227.61 KiB) 1358 mal betrachtet
www.lilla-koksgarden.se


>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

Hexenhäuschen
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 18. August 2007 17:28

Re: Gärtnern

Beitragvon Hexenhäuschen » 6. Mai 2016 13:48

Oh, das sieht ja toll aus, Heike! Da muß ich bald mal kommen und Eure Arbeit in natura ansehen 8)

Hexenhäuschen
Wenn die Zeit kommt, in der man könnte,
ist die vorüber, in der man kann.
Ebner-Eschenbach

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. Oktober 2011 16:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Gärtnern

Beitragvon Petergillarsverige » 6. Mai 2016 14:24

Hochbeete? Hast du es im Rücken? ;-)
Meine Frau will auch welche haben. Nur, die Pflanzen sind dann nicht nur von oben, sondern ringsrum kalt. Gerade in Schweden hätte ich eher etwas frühbeetartiges erwartet. Liege ich da total falsch?
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

Benutzeravatar
Hanjo
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 522
Registriert: 13. August 2005 09:17
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Gärtnern

Beitragvon Hanjo » 6. Mai 2016 19:10

Hexenhäuschen hat geschrieben:Oh, das sieht ja toll aus, Heike! Da muß ich bald mal kommen und Eure Arbeit in natura ansehen 8)
Hexenhäuschen
Genau das war das erste, was auch uns einfiel, Gabi - also rechne mal mit Besuch demnächst, Heike :goodman:
Wer seine Träume erfüllen will, muss erst einmal aufwachen

Benutzeravatar
HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2069
Registriert: 4. Januar 2008 20:20
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Gärtnern

Beitragvon HeikeBlekinge » 7. Mai 2016 11:09

Haha, Hanjo och Gabi! Ihr wisst ja, ihr seid alle jederzeit herzlichst Willkommen!!
Das ist nur ein kleiner Teil der Veränderungen die wir vorgenommen haben/noch vor uns haben ;-)

@Peter: Ja, man wird ja num langsam alt, nicht wahr!? Hochbeete halten die
Wärme sehr gut! Besonders wenn sie rot gestrichen sind und gut mit Baumschnitt, Laub, Mist und Kompost aufgefuellt werden. In das höchste Beet kommen Gurken, pflueckeinfachste Höhe :-). Der Kasten wurde ganz speziell mit Pferdemist versehen.

lg
Heike
www.lilla-koksgarden.se


>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. Oktober 2011 16:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Gärtnern

Beitragvon Petergillarsverige » 7. Mai 2016 12:51

Nun, ich werde zwar reifer, aber nicht alt. ;-)
Ich möchte die Hochbeete mit U-Eisen für die Ecken bauen. Je 2 Stk. längs zusammen geschweisst und ein angespitztes Winkeleisen dazu. Das ganze verzinkt und mit 12er Rundeisen zusammen gehalten. Dann Bohlen in die U-Eisen geschoben und fertig ist mein Teil. Den Rest macht meine geliebte Ehefrau. Ich setze Bilder hier rein, wenn es steht. Vorerst sollen es zwei werden. Das mit dem roten Anstrich ist eine super Idee.
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste