Hej Voker

Uff Jetzt erwischt Du mich aber?Klimabodenplatte auf schwedisch? Radonisolierend? keine Ahnung!!
Aber aus meinen Beobachtungen würde ich Dir raten Dich mal mit einem ortsansässigen Handwerker in Verbindung zu setzten und es Dir mal anbieten zu lassen.
Die Gündungsarbeiten scheinen mir doch von Firma zu Firma unterschiedlich zu sein. In unserer Straße wurden die letzten Monate 7 Bodenplatten gegossen und jede sah anders aus...meine damit natürlich die unterschiedlichen Dicken der Isolierung . Aber alle waren eine sogenannte Klimabodenplatte. Scheint mittlerweile Standard zu sein.
Ich habe es aber niemals hinterfragt. Ob die pragmatischen Schweden überhaupt mit Wärmekoeffizienten um sich werfen bin weiß ich nicht - kann es aber kaum glauben. Als Beispiel: wir haben wie gesagt Erdärme und ich wunderte mich, warum es in manchen Teilen des Hauses am Boden zieht. Bis ich dahinterkam, dass die Erdleitung unsere Erdwärme, die duch die Bodenplatte geführt wird und im Hauswirtschaftrsraum rauskommt nicht isoliert ist

. Da pustet es also aus userem 150 mtr tiefen Loch in unsere Haus
Fußbodenheitzung ist träge JA!! Und man muß sich darüber echt im klaren sein, welche Räume da Sinn machen. Wir hatten in D eine und ich wollte es in unserem neuen Haus eigentlich NICHT mehr haben, aus diesem Grund!!
Zumal man in schweden ja mehr Holzböden hat als Fliesen. Aber in Verbindung eines Kamins zur schnelleren Aufwärmung wenn man es möchte, konnte ich mich mit dem Gedanken anfreuden.
Haben aber in den Schlaf- und Kinderräumen keine Fußbodenheizung gemacht. Ist - wenn ich die Erklärungen richtig verstanden habe - wohl auch in Verbindung unserer Heizungsanlage nicht sinnvoll im Obergeschoß mit Fußbodenheizung zu arbeiten.
Wenn Du eine Fußbodenheizung nachrüstest, soll es nach den Beschreibungen her aber einen anderen Wärmegrad/energieausnutzung haben sowie auch ein anderes Wohngefühl sein. Angeblich ist Fußbodenheizung in Verbindung mit dieser besonderen Bodenplatte "angenehmer" neben den Ersparnissen. Kann das aber noch nicht bestätigen, weil wir noch keinen Winter erlebt haben.
Wie gesagt setzte dich mal mit den Handwerkern in Verbindung und lasse Dich beraten. Wir wurden damals bereitwillig von den Bauunternehmern zu laufenden Baustellen geführt und es uns sozusagen in Natura gezeigt und erklärt wie sie es machen.
LG
Heike