Für immer nach Schweden

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3313
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Für immer nach Schweden

Beitragvon Imrhien » 7. März 2008 16:39

Hehe, danke!
Da bin ich doch glatt drauf reingefallen. Ich hatte eigentlich geantwortet, nachdem Alexander meinte, dass es doch ginge...
Naja, egal. Vielleicht haben sie es geschafft, vielleicht auch nicht.
Dabei fällt mir auf, mich würde mal interessieren wieviele auf dem Weg dann "aufgegeben" haben. Und dabei meine ich das jetzt nicht total negativ.
Es wäre einfach interessant zu wissen, wieviele arbeiten an dem Traum und ziehen es durch und wieviele nicht, und dabei dann die Gründe. War es schlechte Vorbereitung, widrige Umstände, Angst, familiäre Gründe... das wäre einfach mal spannend da ne Statistik zu bekommen. Aber ich glaube das wird man endgültig nie erfahren...

Grüsse Wiebke

Benutzeravatar
frasimi74
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 649
Registriert: 16. November 2007 15:14
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Für immer nach Schweden

Beitragvon frasimi74 » 7. März 2008 16:49

Hej Skogstroll,

dein Post kann ich nur unterschreiben! Und wie gesagt, dieses Thema wurde nun ja schon zur genüge im Forum diskutiert mit allen Für und Wider.

Und es bleibt immernoch dabei: Jeder ist für sich selbst verantwortlich (und nicht zu vergessen für die Familienmitglieder, sofern vorhanden).

Auch von mir ein Lycka till!

Frasimi74
Love it, change it, or leave it!

karlskronit
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 21. Februar 2008 20:42

Re: Für immer nach Schweden

Beitragvon karlskronit » 7. März 2008 17:57

hej leute,

@alexander geschrieben:
Gehe jede Wette ein, daß wir innerhalb eines Jahres zu echten Schweden werden.

:lol: lange schon nicht mehr so gelacht...

trotzdem viel glueck euch... :lol:

Alexander
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 12
Registriert: 7. März 2008 13:55

Re: Für immer nach Schweden

Beitragvon Alexander » 7. März 2008 18:03

Sorry, sollte nicht wie ein pers.Angriff rüberkommen.
Durch Erfahrungsaustausch in einem Forum kann man sich viel Ärger und Geld sparen. Ich weiß wovon ich rede.
Die Sprache ist selbstverständlich das a und o um sich in einem anderen Land zu Integrieren. Deshalb werden wir auch wenn nötig monatelang in Schweden in eine Sprachschule gehen. Unserer Arbeit sei dank, daß wir nicht umbedingt gleich im ersten Jahr Arbeiten müssen. Erst wenn wir uns Verständigen können werden wir unser Geschäft eröffnen.
Ich pers.finde es echt super sich in einem Forum austauschen zu können. Hoffe Euch auch weiterhin mit Fragen nerven zu dürfen. Werde auch im Gegenzug ständig Bericht erstatten. Vielleicht sieht man sich ja mal.
Viele Grüße Alex

karlskronit
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 21. Februar 2008 20:42

Re: Für immer nach Schweden

Beitragvon karlskronit » 7. März 2008 18:51

hej alex, ist kein problem. ich sehe das nicht als pers. angriff, ich meine nur, ein jahr ist ganz schön kurz.

mvh torsten

Alex
Stiller Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 21. Februar 2008 18:30

Re: Für immer nach Schweden

Beitragvon Alex » 7. März 2008 19:16

und ich sehe es gar nicht als erstrebenswert an ein echter Schwede werden zu wollen, abgesehen davon ginge das auch gar nicht.
Gruesse von noch einem Alex

Alexander
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 12
Registriert: 7. März 2008 13:55

Re: Für immer nach Schweden

Beitragvon Alexander » 7. März 2008 19:20

Hey,
das mit dem echten Schweden sollte eigentlich nur Sprichwörtlich sein und ausdrücken, daß wir uns bemühen werden uns so gut wie möglich anzupassen.
Gruß Alex

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3313
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Für immer nach Schweden

Beitragvon Imrhien » 8. März 2008 17:26

Das wäre auch vielleicht eine Frage für einen neuen Thread...
Was ist ein echter Schwede?

Gruß
Wiebke

Vreni

Re: Für immer nach Schweden

Beitragvon Vreni » 9. März 2008 19:09

Hallo Wiebke!

Na, wie sieht denn deiner Meinung nach ein richtiger Schwede aus???? Stimmt deine Beschreibung von Freitag Abend noch? /Gruss Verena

Benutzeravatar
HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2069
Registriert: 4. Januar 2008 20:20
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Für immer nach Schweden

Beitragvon HeikeBlekinge » 9. März 2008 19:30

Den Begriff alter Schwede bekommt man hier gut erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alter_Schwede

Also aufpassen *lol* - nicht mißbrauchen :zwinker: !
www.lilla-koksgarden.se


>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<


Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast