für 1Jahr nach Schweden und die Sprache lernen

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Gast

für 1Jahr nach Schweden und die Sprache lernen

Beitragvon Gast » 8. Oktober 2007 21:00

Hallo an alle!

Ich würde gerne für ein Jahr nach Schweden um die Sprache zu erlernen. Ein kleines bischen kann ich, aber ich würde gerne das Land, die Menschen und die Sprache kennen lernen. Ich bin 26 und arbeite als Heilerziehungspflegerin. In Schweden würde ich auch ganz gerne arbeiten, um dann auch schneller den Umgang zu erlernen und mir das Jahr zu finanzieren.Ich denke, dass ich mit meinen Fähigkeiten definitiv nicht in einem vergleichbaren sozialen Beruf dort arbeiten kann. Ich würde jeden Job annehmen, den ich ausführen könnte. Bin da nicht so wählerisch. Es geht mir um die Sprache und die Erfahrung ein Jahr im Ausland. Hat jemand Ideen für mich? :D

Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru

Re: für 1Jahr nach Schweden und die Sprache lernen

Beitragvon Skogstroll » 9. Oktober 2007 07:36

Das Problem an dieser Katze ist, dass sie sich in den Schwanz beisst: Du willst den Job, um die Sprache zu lernen, aber um einen Job zu bekommen, musst du sie schon können. Trotzdem, unmöglich ist es nicht. Besonders solche Jobs als persönlicher Assistent, sprich: Altenpflege zu Hause, werden häufig von Einwanderern besetzt. Ganz ohne Sprache geht es dort natürlich auch nicht, und es kann sogar besonders schwierig werden, wenn man den Opa mit den schlecht sitztenden Dritten (oder ganz ohne die) auch noch verstehen muss.
Generell sucht man im Pflegebereich Personal (baut es aber andererseits auch ab). Du kannst natürlich auf der Seite des Arbeitsamtes